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News Wegen Inflation: Riot Games erhöht Preise für Mikro­transaktionen in League

Ich erhôhe meine Atemfrequenz und Puls aufgrund der Inflation wenn ich sowas lese…
 
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Natürlich sind auch die Preise für den Betrieb des Spiels gestiegen. Gerade bei einem F2P Spiel müssen sicher dann die Kosten für die einzige Einnahmequelle mehr erhöht werden weil nur ein Teil überhaupt etwas bezahlt.

dass ein Champion-Skin für 1.350 RP möglichst ohne Verschnitt mit einer einzelnen Transaktion käuflich sei
Das finde ich mal sehr fair, wenn es umgesetzt wird.
 
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Viper816 schrieb:
Eine wirklich dümliche Begründung für eine Preiserhöhung bei einem rein digitalen Produkt ist die Inflation.
Es gibt keinen Rohstoff für ein digitales Produkt, der als Ausgangsprodukt grossartig teurer geworden ist.
Äh Serverkosten? Energie, Wartung, Mitarbeiter?

Relativ viele negative Kommentare hier. Das ist ein logischer Schritt. Auch die Unternehmen im B2B Bereich müssen ihre Preise stark anheben. Da müssen also auch Unternehmen durch. Also wir Kunden sind nicht die einzigen, die betroffen sind.
 
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Vitche schrieb:
Inflation und Wirtschaftskrise haben die Welt fest im Griff.

Natürlich ist an allem der Krieg und die Wirtschaftskrise schuld und gar nicht die eigene Gier an Profit aus der Krise zu schlagen. Ich bin gespannt, ab ein identischer Lohnanstieg bei den Mitarbeitern ankommt.
 
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Quaussi schrieb:
Relativ viele negative Kommentare hier.
Finde es auch etwas befremdlich, dass hier direkt angenommen wird, dass die Gehälter der Entwickler auf keinen Fall steigen werden. Kann natürlich gut sein, aber das weiß keiner von uns. Dann lieber präventiv meckern.

Genau so ist das Argument etwas lächerlich, dass ihre digitalen Riot Points ja gar nichts in der Produktion kosten. Natürlich tun sie das nicht, aber das Spiel dahinter, was diese Punkte finanzieren. Da muss man nicht mal um die Ecke denken, sondern einfach nur einen Schritt geradeaus weiter.
 
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Riot Games hat viele Mitarbeiter die Tätigkeiten im Bereich Markteting, Mediendesign und E-Sport ausführen. Viele Bereiche die mit den eigentlichen Spielen kaum was zu tun haben. Da gibts viele Sesselhocker deren Tagesablauf sehr dünn belegt ist.
 
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Achtung Achtung, das Computerbase Pro Abbo könnte aufgrund der Inflation wahrscheinlich auch bald 10% teurer werden!:evillol:

Dann müssen die Sparschweine wohl doch geknackt werden!
 
Quaussi schrieb:
Äh Serverkosten? Energie, Wartung, Mitarbeiter?

Mitarbeiter??? Lol…

In wahrscheinlich 95% aller Unternehmen in denen die Mitarbeiter eine entsprechende Gehaltserhöhung aufgrund der Inflation fordern, wird diese mit der Begründung abgelehnt, dass das Unternehmen mit der Inflation und gestiegenen Kosten zu kämpfen hat und deshalb die Löhne nicht anheben kann.

Auf der anderen Seite, also z.B. Gegenüber zahlenden Kunden wird dann natürlich ein höherer Preis argumentiert, weil u.A. die Personalkosten gestiegen sind. :freak:

Und selbst wenn Mitarbeiter jetzt entsprechend mehr geld bekommen, sorgt die kalte Progression dafür, dass Netto von der Erhöhung immer weniger übrig bleibt, weil der Steuersatz eben mit steigendem Gehalt auch ansteigt.

Der Arbeitnehmer wird halt auf allen Ebenen verarscht.
 
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Finde das durchaus in Ordnung, auch wo Riot mit League wirklich stets ein Vorzeigebeispiel war und nach wie vor ist, was F2P in einem eSports Titel betrifft.

Man merkt teilweise schon, wie weit wir uns eigentlich von der Realität entfernt haben, wenn man 90% der Kommentare hier liest...
 
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Klueze schrieb:
Und an alle die sich lustig machen über Inflation: Was glaubt ihr kostet Serverwartung? Mitarbeiter die Teurer werden? Strom? Internetanbindung? etc. etc? Ja klar steckt da auch Gewinnmaximierung hinter, und vermutlich profitieren die Chefs am meisten, aber ganz ohne Grundlage ist das auch nicht. Die Warheit ist grau (und evtl. mehr schwarz als weiß) aber sicherlich nicht nur schwarz.
Der erste Beitrag, wo es Sinn macht zu lesen. Das Spiel ist kostenlos und man muss „nichts“ zahlen. Aber die ganzen Kosten wie von dir erwähnt müssen auch berücksichtigt werden. Die Kritik, dass dies der Chefetage zugute kommen wird, kann ich verstehen, aber bei einem kostenlosen Spiel welches sich nur über die Mikrotransaktionen, Werbung und andere unzählige Dinge finanziert ist die Belustigung für die Preise für mich nicht verständlich.
 
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So, und jetzt sag mir bitte einer wie man das Rechtfertigen kann. Es handelt sich hierbei um digitale Güter, welche unendlich oft mit minimalstem Aufwand (Copy&Paste) vervielfältigt werden können.

Was ich hier sehe ich Beschiss. Die machen nichts anderes als die Gunst der Stunde zu nutzen um mehr Kohle zu scheffeln und natürlich wird davon auch rein garnichts bei den Entwicklern ankommen sondern alles in die Taschen der multimillionäre, sprich Execs gehen... Ich frage mich wielange es noch so weitergehen wird bis die Allgemeinbevölkerung endlich aufwacht und etwas dagegen tut
 
An jeden, der hier schreit:
"Inflation auf digitale Produkte, ich lach mich schlapp."

Leute: Auch Server brauchen Energie und das nicht zu knapp. Dazu kommen bei großen Serverfarmen zusätzliche Kosten für Wasser und auch die Wartung und Ersatz sind deutlich teurer geworden.

Das digitale Produkt ist hier nicht der Inflation unterworfen, aber so ziemlich jeder Aspekt, der an dem Produkt hängt.
 
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Verstehe die komischen Kommentare nicht. Das hat doch nichts mit digitalen Gütern zu tun.
Bei der Firma entstehen durch gestiegenen Energiekosten und eventuell Hardwarekosten höhere Fixkosten.
Die muss man ja irgendwie ausgleichen.

Das machen wir bei uns in der Firma auch.
Die Energiekosten und Spritkosten sind gestiegen, also erhöhen wir die Frachtkosten und die Preise der Artikel die wir verkaufen.
Das passiert auch bei digitalen Gütern wie Lizenzen. Beim Mitarbeiter kommt von dieser Erhöhung erstmal nichts an, weil wir erstmal die gestiegenen Kosten ausgleichen müssen.
 
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Wenn andere Währungen auf einmal der Maßstab sind, würde ich gerne so wenig bezahlen wie z.B. in der Türkei. Oder Russland. Oder Asien.

Nur zur Erläuterung: Riot hat den Wechselkurs der Währungen angesprochen, NICHT die relative Kaufkraft der Regionen.
 
InsideInfinity schrieb:
So, und jetzt sag mir bitte einer wie man das Rechtfertigen kann. Es handelt sich hierbei um digitale Güter, welche unendlich oft mit minimalstem Aufwand (Copy&Paste) vervielfältigt werden können.

Was ich hier sehe ich Beschiss. Die machen nichts anderes als die Gunst der Stunde zu nutzen um mehr Kohle zu scheffeln und natürlich wird davon auch rein garnichts bei den Entwicklern ankommen sondern alles in die Taschen der multimillionäre, sprich Execs gehen... Ich frage mich wielange es noch so weitergehen wird bis die Allgemeinbevölkerung endlich aufwacht und etwas dagegen tut
Blöde Frage, aber wie soll eine Firma sonst höhere Kosten ausgleichen?
Die Digitalen Güter sind halt deren Produkt und somit eine der Einnahmequellen.
 
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Das wäre ja höchst ungerecht wenn US Amerikaner zur Zeit einen höheren Preis als Europäer zahlen, normalerweise ist das ja umgekehrt. Furchtbar diese Ungerechtigkeit in der Welt.
 
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InsideInfinity schrieb:
So, und jetzt sag mir bitte einer wie man das Rechtfertigen kann. Es handelt sich hierbei um digitale Güter, welche unendlich oft mit minimalstem Aufwand (Copy&Paste) vervielfältigt werden können.
Der Logik nach hätten Riot Points von Anfang an gar nichts kosten dürfen und das Spiel hätte keinerlei Einnahmequelle haben dürfen.
Es geht nicht um die Kosten für die Punkte (bisschen Datenbankgeschachere), sondern die Kosten für Entwicklung und Betrieb des Spiels.
 
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Eorzorian schrieb:
Der erste Beitrag, wo es Sinn macht zu lesen. Das Spiel ist kostenlos und man muss „nichts“ zahlen. Aber die ganzen Kosten wie von dir erwähnt müssen auch berücksichtigt werden. Die Kritik, dass dies der Chefetage zugute kommen wird, kann ich verstehen, aber bei einem kostenlosen Spiel welches sich nur über die Mikrotransaktionen, Werbung und andere unzählige Dinge finanziert ist die Belustigung für die Preise für mich nicht verständlich.
Und die Server liegen bestimmt bei AWS, die die Preise nicht angezogen haben - jedenfalls gibt es dazu zahlreiche Meldung. Ich habe keine Meldung gelesen und gefunden, dass AWS die Preise erhöht hat. Zudem hat Amazon 2018 schon mehr als 50% aus erneuerbaren Energien bezogen und bis 2030 sollen 100% erreicht werden - und Amazon stellt den Strom selber her.
Das ist bei anderen Anbietern auch nicht anders. Ich kenne kaum ein Rechenzentrum, auf deren Dächern keine Solarmodule stecken - auch wenn davon nur ein Bruchteil der Energie kommt. Zudem werben fast alle Anbieter damit, dass nur Strom aus erneuerbaren Energien verwenden - da ist eine Preiserhöhung aufgrund von steigenden Gaspreise ja schwer nachzuvollziehen.
Zudem hat Riot Games 1,5Milliarden in 2020 Umsatz gemacht, der überwiegend aus "Free"2Play Games entstanden ist. Die Preise werden auch nicht wieder gesetzt, wenn die Strompreise oder Cloud Anbieter Preise wieder fallen. Das hat die Vergangenheit ja schon bewiesen.
Also erzähle mir nichts davon, dass die steigenden Serverkosten irgendwelche Auswirkungen auf das Unternehmen hat - lediglich die Gewinne sollen ausgebaut werden, damit die Gewinner jeder Krise auch an dieser Krise kräftig mitverdienen, zu lasten der Mehrheit der Menschen auf der Welt. Darüber werden wir in zwei bis drei Jahren lesen, dass die oberen 2% Prozent noch reicher geworden sind und dass es nun mehr Menschen gibt, die unter der Armutsgrenze leben.
 
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Viper816 schrieb:
Eine wirklich dümliche Begründung für eine Preiserhöhung bei einem rein digitalen Produkt ist die Inflation.
Korrekt. Es gibt theoretisch nur zwei Punkte, wo bei digitalen Gütern die Kosten steigen könnten: Strom und Personal. Ersteres ist bislang noch nicht wirklich gestiegen und letzteres? Alao von starken Gehaltserhöhungen habe ich nix gehört.
 
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