• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Inflation: Riot Games erhöht Preise für Mikro­transaktionen in League

quakegott schrieb:
Naja können sie ruhig machen. Ich denke wer für sowas Geld ausgibt dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen...
Ehm, gerade League of Legends gilt ja als Vorzeigebeispiel für kein pay2win, wofür man ruhig Geld ausgeben kann, bzw. sogar soll.
Was meinst du mit "für sowas"? Magst du generell keine Moba oder möchtest du wenigstens unfaire Vorteile für dein Geld oder idk.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Strom und Personal. Ersteres ist bislang noch nicht wirklich gestiegen und letzteres?
Das lässt sich nicht von Privatanwender übertragen. Wenn der kWh Preis bei uns von 30 auf 38 Cent erhöht wird, ist das jetzt selten existensbedrohend.

Wenn du als Großabnehmer statt 7 Cent jetzt 14 Cent bezahlen musst, dann verdoppeln sich mal die gesamten Kosten. Und für Rechenzenten ist das oft der größte Posten, da geht es um Millionen Beträge. Da werden z. B. bei meinem AG im HPC Bereich auch massive Probleme erwartet die nächsten Jahre.

Und diese Entwicklung gibt es europaweit. Also ganz abwegig is das nicht. Die EUW Server stehen in den Niederlanden.

Persönlich is mir das wurscht, hab zwar seit 2010 vermutlich tausende Spielstunden in LoL, aber noch nie einen Cent dafür bezahlt.
 
Shir-Khan schrieb:
Ab auf die Boykott-Liste mit Riot...
Boykottierst du auch alle Autohersteller, die dir zu teure Modelle im Angebot haben? Oder Hardware-Hersteller?

Wenn dir jemand ein überflüssiges Produkt für (subjektiv) zu viel Geld anbietet, dann kaufst du es eben nicht. Wenn jeder so eine Kinder-Mentalität hätte, gäbe es nämlich weder Markt noch Preisfindung.

Beg1 schrieb:
Dieser Punkt ist eben strittig. Muss man nach Rekordjahren mit 2+ Milliarden Umsatz wirklich VERSUCHEN(!) die etwas gestiegenen Fixkosten auszugleichen?
Wenn du die letzten zwei Jahre ein ordentliches Gehalt gemacht hast, und nun beim Stellenwechsel mindestens zusätzlich die Inflation als Steigerung rausholen könntest, würdest du es tun? Oder hättest du gesagt: "Ne, ich hatte gute Jahre, auf mehr Geld kann ich verzichten".

Wer für sich selbst immer das meiste/beste rausschlagen will (was man bei Gehaltsverhandlungen ja tut), der sollte sich nicht wundern, wenn andere Marktteilnehmer ebenfalls in Eigeninteresse handeln.

Am Ende schuldet Riot Games euch weder kostenlose Spiele, noch irgendwelche Coins zu günstigem Kurs. Kaufen oder Lassen. :freaky:

eVoX schrieb:
Riot erzielte mit League of Legends im Jahr 2020 einen Umsatz von 1,75 Milliarden US-Dollar.
Und zahlte zumindest laut diesen Daten (1, 2) 26% über Marktkurs für seine Entwickler.
Oder was genau ist die Forderung: Vergemeinschaftung aller Gewinne an alle Angestellten? :lol:
 
Jetzt macht die Inflationsspirale schon Produkte teurer die aus nicht real existierenden Materialien produziert werden. Die Ingamescherzartikel die durch Tastenanschläge der armen Mitarbeiter auf ihren Keyboards erzeugt werden lässt sich der Publisher nun höher vergüten. Ob die Angestellten dann wenigstens auch +-0,0% mehr am ersten des Monats auf dem Konto haben? Denn bei ihren Angestellten ist die angeführte Inflation keine Realsatiere.
 
MR2007 schrieb:
Das lässt sich nicht von Privatanwender übertragen. Wenn der kWh Preis bei uns von 30 auf 38 Cent erhöht wird, ist das jetzt selten existensbedrohend.
Da hast Du Recht, ich wage aber zu behaupten, daß ein Spielehersteller da ebenfalls nicht zum Großabnehmer gehört.
 
Conqi schrieb:
Und was hat Riot davon, dass die Gesamtbranche größer wird? Das heißt nicht, dass die im gleichen Maße wachsen. Es gibt da draußen nicht unendlich viele Leute, die an League of Legends und Co. interessiert sind.
Es gibt aber auch kein unendliches Wachstum. Aber das streben die ganzen Firmen an.

Immer wieder hört man das Gejammer von den Publishern, mimimi Spieleproduktion ist soooo teuer geworden... wenn man dann aber die Geschäftszahlen anschaut dann verdienen die Jahr für Jahr mehr. Es ist eine ganz einfache Erklärung: Die bekommen ihren Hals einfach nicht voll. Da braucht mir keiner mit gestiegene Preise hier, gestiegene Preise dort kommen. Es ist einfach nur die unerschöpfliche Gier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Bright0001 schrieb:
Am Ende schuldet Riot Games euch weder kostenlose Spiele, noch irgendwelche Coins zu günstigem Kurs. Kaufen oder Lassen.

Es ist für mich auch kein Problem (habe bisher kein Spiel von Riot gespielt), ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass solche Preiserhöhungen gut überlegt sein sollten, denn der Markt ist hart umkämpft.

Wir werden dann in 2-3 Jahren sehen, ob diese Strategie zu mehr Umsatz geführt hat.

Das Beispiel Netflix passt aktuell irgendwie immer ;D
 
HAse_ONE schrieb:
wenn man dann aber die Geschäftszahlen anschaut dann verdienen die Jahr für Jahr mehr.
Und wenn du dir den Gewinn anschaust wirst du feststellen, dass der Trend dort bedeutend flacher ausfällt und die Gewinnspanne eben oft gar nicht so gewaltig ist wie man annehmen mag. Selbst bei teilweise ziemlich dreist monetarisierten Publishern wie Ubisoft und EA.

HAse_ONE schrieb:
Da braucht mir keiner mit gestiegene Preise hier, gestiegene Preise dort kommen. Es ist einfach nur die unerschöpfliche Gier.
Aber gut, wenn dein Urteil sowieso schon steht, ist eine Diskussion ja eh sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Ganz kurz: selber Schuld, wer kauft.

Noch kürzer: bin selber Schuld 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Viper816
Wir sind einfach nicht die richtige Zielgruppe für diese Begründungen der Preiserhöhung, die sich wahrscheinlich das Marketing bei Riot ausgedacht hat oder vielleicht auch ausdenken musste.
Die meisten Gamer sind leider nicht so anspruchsvoll wie wir. Was auch vollkommen OK ist, denn es ist eine Freizeitbeschäftigung mit der man Spaß haben will.

Den meisten Spielern von LoL und TFT wird das ganz egal sein. Die lesen die Ankündigung, denken sich "klingt logisch" und kaufen den nächsten Skin für 10% mehr als zuvor.
Vielleicht fällt vielen nicht einmal auf, dass nach der aktuellen Rabattaktion die Preise höher sind als zuvor.

Das hat man doch auch bei Diablo Immortal gesehen, dass das Management bestimmte Zielgruppen hat und ihnen alle anderen egal sind, wenn denn die Gewinne stimmen.
Miese Bewertung in unserer Blase und auch darüber hinaus und trotzdem macht Blizzard damit akzeptable Umsätze. Für die mobile-only Blase scheint das Spiel auch nicht so schlecht zu sein (4,3 Sterne im AppStore).

Und wie bei vielen Preisen in F2P Games gilt bestimmt auch bei der Preiserhöhung, dass die genau an dem Sweet Spot liegt, der am meisten Gewinn generieren wird. Aus den Statistiken der bisherigen Käufe kann Riot das bestimmt relativ zuverlässig berechnen und das separat pro Währung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
jackii schrieb:
Das sind für mich kosmetische Inhalte und so Zeug. Ich habe gar kein Problem damit für ein Spiel auch gerne eine monatliche Gebühr zu zahlen. Aber diese skins und Lootboxen verleiten vor allem junge Menschen dazu viel Geld in digitale Inhalte zu investieren.
 
InsideInfinity schrieb:
Sorry, aber was ist das denn bitte für eine Quelle?
League of Legends player count has reached a total of 180 Million monthly players in 2022 according to recent data and has become the King of Games.
Und in der Tabelle verliert das Spiel dann mal in einem Monat 20% der Spieler.
1657199407558.png

Nur um später in einem Monat wieder 25% dazu zu gewinnen.
1657199450582.png

Und hier wird nicht mal mehr mit Monaten gerechnet, aber das juckt die Macher dieser Tabelle nicht.
1657199491313.png


Und an keiner Stelle wird erwähnt woher diese "recent data" stammen.
 
@Conqi NA KLAR musste sowas kommen, du hast ja keinerlei Gegenargumente also was macht man heutzutage, man hinterfragt einfach das geschriebene um keine Gegenargumente zu brauchen richtig ?!

Zeig mir bessere Daten wenn du meinst diese stimmen hier nicht. Solange du keine besseren Daten vorweisen kannst stimmen diese hier, genauso wie jeder vor Gericht unschuldig ist bis seine Schuld bewiesen ist !!

Und das nen Spiel auch mal Spieler verliert ist normal, dennoch ist der gesamte Trend einzig und allein aufwärts. Anstatt also diese Tabelle, der du ja anscheinend sowieso nicht glaubst weil es das einzige ist was du machen kannst um deine vollkommen unbelegte Sichtweise durchzusetzen, auseinanderzunehmen könnte man auch einfach einen Blick auf den gesamttrend werfen, der massivst positiv ist.

edit: übrigens andere Quelle, exakt gleicher Inhalt. DAS hier ist PCGamer, eine der größten und bedeutendsten Gaming Websites auf der Welt, aber sicherlich lügen sie auch, kann ja nicht sein das man selbst unrecht hat richtig ?!

https://www.pcgamer.com/with-180-mi...ends-games-have-more-active-users-than-steam/

With 180 million players, League of Legends games have more active users than Steam
 
quakegott schrieb:
Das sind für mich kosmetische Inhalte und so Zeug. Ich habe gar kein Problem damit für ein Spiel auch gerne eine monatliche Gebühr zu zahlen. Aber diese skins und Lootboxen verleiten vor allem junge Menschen dazu viel Geld in digitale Inhalte zu investieren.
Najaa, da gibt es schon große Unterschiede. In LoL kann man weitestgehend die Skins direkt kaufen und weiß vorher wie viel sie kosten. Da kann man sich 1-2 für seine Main Champs gönnen, hat aber keine Notwenigkeit ständig Geld nachzuschießen. Was mir viel lieber ist als ein Abo oder 60€ Einmalkauf, der auch nicht tragbar wäre wenn das Game 14+ Jahre aktiv läuft. Ich glaub da wurden WoWler mit den Abo und Addonkosten viel mehr gemolken.

Kosmetische Inhalte ohne Zufallsboxen sind schon ziemlich anerkannt, im Gegensatz zu anderen Mechaniken.
 
Valorant kostet ein Skin Pack zwischen 60 und 120 Euro. Das finde ich schon extrem absurd für die entsprechende detailarme Qualität diese besitzen. Die Leute zahlen dennoch gerne 100 Euro alles zwei Wochen für skins. Eine Bekannte von mir hat knapp 2500€ in Skins gesteckt in nur einem Jahr. Aber ja bitte erhöht die Preise sinnlos…
 
Habe langsam das Gefühl die Inflation nehmen alle zum Anlass sich noch mal 10% drauf zuschlagen.
 
ghecko schrieb:
Die Produktionskosten für das Spielgeld sind natürlich aufgrund der gestiegenen Energiepreise ebenfalls gestiegen. Das muss kompensiert werden, die Kosten werden direkt weitergegeben...

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.
Wieso Sarkasmus. Natürlich entstehen Produktionskosten. Finds immer albern, wenn die Leute meinen digital Erstelltes kostet nichts
 
Zurück
Oben