Hab die erfahrung gemacht, solange man bei Android bleibt, ist es furz egal welcher Hersteller. Ob Samsung, HTC, ein reines vanilla Android, oder auch ein sony.
Man kommt IMMER damit klar. Es dauert maximal eine Woche ,vielleicht 2, und man gewöhnt sich daran, dass paar Hersteller-spezifische Dinge fehlen (z.B. bei Samsung Edge modellend ie Edge Features), und gewöhnt sich an das, was das neue kann. Optik, Design etc.
Der Unterbau ist, und bleibt Android, und damit bleiben die meisten Dinge gleich.^^
Vorteil Vanilla Android hier: Da es nur für Standards genutzt wird, werden wohl auch keine "besonderen Features" gebraucht. Telefonieren geht, SMS geht, Whatsapp unterscheidet sich NULL von jedem anderen Smartphone.
Aber da es Vanilla ist, wird die Leistung tendenziell konsistenter besser sein, als bei nem Samsung, welches oft leider mit der Zeit etwas langsamer wird - das hört man leider immer wieder.
Rickmer schrieb:
Für mich gibt's bei 250€ nur eine echte Wahl:
Sony Xperia XZ Premium rot
(natürlich auch in schwarz oder silber verfügbar, aber rot ist thematisch passend)
Gründe:
1) Aktuelles Android 9.0 - das Ding ist noch 'ne Weile lang aktuell
2) IP68 - ein unerwarteter Regenschauer beendet nicht das Vergnügen am Telefon vorzeitig
3) gute Hardware, besonders für den Preis
4) Brauchbare Akkulaufzeiten
5)
Gute Bewertung bei Notebookcheck
Definitiv ein interessantes Gerät. Anzumerken: Die Auflösung ist meistens nur show, für die UI schaltet es auf 1080p um. 4k dann bei Videos / Bildern~.
Aber: Ugh... Ich wüsste pauschal kein aktuelles Smartphone, welches noch pottenhässlicher ist, als dieses..... Ding. Selbst ein Pixel 3 XL finde ich deutlich schöner, obwohl das die meiner Meinung nach hässlichste Notch ist, die es aktuell gibt.
Dieses völlig veraltete Backstein-Design, mit diesen dicken, fetten Rändern aus dem Jahr 2011~.
Ein A2 z.B. ist mit einem 6" Display (einfach, weil nicht mehr das veraltete 16:9) sogar kleiner (weniger in der Breite = Kompakter).
Muss man mögen sowas. Dennoch, 250€ sind definitiv ein ordentlicher Preis.
Kamera wird aber nichts besonderes sein (ist bei Sony eh nie was besonderes).
@ 1): Das Xz Premium kam im Februar 2017 raus. Die Rote version kam ein halbes Jahr später, aber das zählt nicht mehr.
Das erste Major Update war Oreo, das zweite (und wohl letzte) war nun Pie. Android 10 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr kommen. es bleibt also für noch 9 Monate aktuell, dann evtl noch ein Jahr Sicherheitsupdates.
Ein aktuelles AndroidOne Gerät wird länger aktuell bleiben - allerdings in einigen Hardware-punkten dafür schlechter sein (für den Aufgabenzweck seh ich da aber nicht, wie das merkbar sein könnte).