Weihnachtsgeschenk für die Mutter (~250 €)

KYTE

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

meine Mutter besitzt aktuell noch ein S3 Mini welches so langsam den Geist aufgibt und auch nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.
Benutzt wird das Gerät für alle Standardapplikationen - nichts außerordentliches.

Ich habe mich etwas erkundet und finde das P20 Lite eine gute Lösung, vielleicht auch ein Samsung A6? Gibt es vielleicht noch andere Geräte die ihr mir in der Preisklasse empfehlen könnt bzw. mache ich mit meiner 1. Wahl (P20 lite) einen großen Fehler?

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas Hilfe leisten. Danke im Voraus.

Gruß, ~kyte

Sofern deine Mutter es nicht für Spiele oder andere leistungshunrige Apps nutzt, wären mir 250€ fast zu viel. Dann würde ich eher ein paar Euro weniger dafür ausgeben und ggf. noch etwas anderes kaufen.

Ist es jedoch für einen Zeitraum über 2-3 Jahre hinaus gedacht, würde ich nach Geräten mit wechselbaren Akku schauen.

Würde zum BQ Aquaris X2 PRO greifen.
Aktuell noch zu einem sehr guten Preis zuhaben.

https://www.saturn.de/de/product/_bq-aquaris-x2-pro-2432000.html?rbtc=mdc|cou|community_traffic||p||

Gute Kamera , einfach Bedienung , guter Fingerabdruck Sensor , klasse Akku und reines Android mit super Support vom Hersteller. Meine Mutter hat das 1. und ist super super zufrieden.
Aktuell kostet die Non Pro Version sogar noch mehr.
Mit dem Gerät hat sie Ewig ruhe und BQ ist bei Updates definitiv dem Huawei vorzuziehen.

Für mich gibt's bei 250€ nur eine echte Wahl: Sony Xperia XZ Premium rot
(natürlich auch in schwarz oder silber verfügbar, aber rot ist thematisch passend)

Gründe:
1) Aktuelles Android 9.0 - das Ding ist noch 'ne Weile lang aktuell
2) IP68 - ein unerwarteter Regenschauer beendet nicht das Vergnügen am Telefon vorzeitig
3) gute Hardware, besonders für den Preis
4) Brauchbare Akkulaufzeiten
5) Gute Bewertung bei Notebookcheck

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Chinaquads
danke schonmal für die schnellen und hilfreichen antworten. ich muss sagen das BQ finde ich sehr interessant. schaut auch in tests ziemlich gut aus

Wenn du das P20 lite für unter 250 Euro haben willst, solltest du dich schnell entscheiden, ab morgen sind die Black Week Angebote vorbei, und das Teil könnte teurer werden - wie auch einige andere. Alternativ könntest du auch ein Huawei P smart oder Honor 9 lite nehmen.

Da Mamilein vom S3 mini kommt, könnte die Größe eine Rolle spielen ... wie groß soll / darf es denn sein?

@MSSaar ja deswegen sollte heute noch eine entscheidung her :D
ich hab kein mindest bzw maximal maß für das handy aber die größen von p20 lite und co. sind schon in ordnung so.

Jay4be schrieb:
Für die Mama immer das Beste - sehr ehrenwert dein Ansatz. ;) Ich würde bei Samsung bleiben, das A6 ist doch super. Und ältere Menschan mögen nicht immer unbedingt Veränderungen. Oder das
https://www.saturn.de/de/product/_samsung-galaxy-a8-2018-2443962.html?rbtc=||2443962||p||&extPu=saturn-gaw-search&extProvId=5&extCr=63121361715-313528706824&extSi=&extTg=&extLi=185544661&keyword=&extAP=1o1&extMT=&gclid=EAIaIQobChMI757B_Zfw3gIViuR3Ch2CPAy_EAYYASABEgIUe_D_BwE&gclsrc=aw.ds
Da würde sie sich freuen. LG
Die Argumentation zieht in dem Fall nicht.

Ich habe letztens ein S3 Mini in der Hand gehabt, weil ein - genau :D - älterer Verwandter Probleme damit hatte. Die Software ist von einem aktuellen Samsung so weit entfernt wie von jedem anderen Hersteller auch. Das hat ja wirklich gar nichts mehr mit der UI eines modernen Android-Geräts zu tun. Android 4.2, diese schreckliche Menu-Taste statt App-Switcher usw.
180° umgewöhnen muss man sich sowieso.

In der Preisklasse ist Samsung definitiv nicht zu empfehlen.
Ob man jetzt mit einem Xiaomi Mi A2 (oder Mi A2 Lite) oder für etwas mehr mit einem BQ besser fährt, muss man im Einzelfall schauen. Bei 250€ Budget würde ich vllt. eher zu einem BQ Aquaris X2 (oder X2 Pro) greifen.
Hast da leider den Black Friday verpasst. X2 Pro für 200-219€ war sehr, sehr gut. Bekommt man wahrscheinlich nicht mehr so schnell.

Das XZ Premium ist als älteres Gerät immer so eine Sache. Die Hardware ist für den Preis definitiv geil. Langfristiger Support mit Updates wäre hier das Problem. Wenn dich das nicht interessiert, auf jeden Fall mal anschauen.

KlaasKersting schrieb:
Tatsächlich. MM und Amazon hatten es schon rausgenommen.
Würde ich an deiner Stelle einfach kaufen.

Kannst noch 2% Cashback per Shoop abgreifen.

ne vergiss es. is bei saturn auch ausverkauft....ach man
Ergänzung ()

@KlaasKersting würdest du das X2 Pro denn auch noch für 237€ empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@ KlaasKersting Danke für deinen Hinweis. Meine Mutter hat auch noch so ein S3 Mini :( Habe ihr jetzt ein Samsung Galaxy A6 bei Alternate für 209 EUR bestellt. Klar Black Friday ist vorbei - und bei the way Saturn Angebote sind auch down. Hätte man am Freitag billiger haben können aber der Preis war jetzt nicht so wichtig. Vermutlich wird das wegen technischem Unvermögen sowieso "lustig". Und letztendlich wird damit nur telefoniert...:)

Das Sony XZ Premium ist Oberklasse, das X2 pro nicht weit weg davon .... wäre das nicht eigentlich Overkill für Mamilein?

Bei MediaMarkt bekommst du noch ein paar gute Teile. Die schon erwähnten Huawei P smart und Honor 9 lite (haben den gleichen Prozessor wie das P20 lite), ZTE Blade V9 und das BQ X2 (ohne pro).

Jay4be, bei MediaMarkt gibt es das A6+ für 215 Euro.

Hast du dir das XZ Premium angeschaut? Finde ich für 250€ interessant. Nachteil der Updates bleibt natürlich.

Wenn du ein rundes Gerät mit langfristigem Support (Das BQ müsste noch Android Q und bis Mitte 2021 Sicherheitsupdates bekommen) suchst, wirst du ansonsten bist 250€ wahrscheinlich kein besseres Gesamtpaket als das X2 Pro finden.

Wenn du in Richtung Preis-Leistung gehen möchtest: ein 4/64 Mi A2 für ~170€ ist minimal schlechter. Auch Android One mit dem selben Update-Support, sogar bessere Verarbeitung, vergleichbare Kamera, größeres Display. Dafür etwas schlechtere Akkulaufzeit, etwas schlechteres Display, etwas schlechtere Lautsprecher, keine Klinke und (durch das größere Display) weniger handlich.

Was mich an der 250€-Kategorie oft stört, ist Folgendes:

Für 170€ gibt es ein Mi A2, was meist sogar besser oder nur minimal schlechter ist.
Für 330€ kann man mit ein wenig Fingerspitzengefühl ein OnePlus 6 als China-Import haben.

Von 170€ auf 250€ zahlt man 80€ (47%) mehr für nichts oder fast nichts.
Von 250€ auf 330€ zahlt man 80€ (32%) mehr und bekommt nahezu ein Flaggschiff.

Ich persönlich würde dann entweder 170€ oder 330€ ausgeben.
Wenn du das beste Gesamtpaket innerhalb deines 250€ Budgets willst, kannst du das X2 Pro natürlich auch für 237€ kaufen.

okay okay okay. danke an alle für die hilfe.

habe mich jetzt für ein Mi A2 entschieden!

@ KlaasKersting Klar das stimmt. Ein Mi A2 hätte auch gereicht. Habe jetzt inkl. Versand 216 EUR auf der Uhr. Aber es wird doch nur damit telefoniert! Und Sie hatte schon immer ein Samsung Handy - wenn ich jetzt mit einem Xiamoni oder Huawai ankomme - ist doch die Panik groß ;)
@ KYTE Viel Erfolg LG

Hab die erfahrung gemacht, solange man bei Android bleibt, ist es furz egal welcher Hersteller. Ob Samsung, HTC, ein reines vanilla Android, oder auch ein sony.
Man kommt IMMER damit klar. Es dauert maximal eine Woche ,vielleicht 2, und man gewöhnt sich daran, dass paar Hersteller-spezifische Dinge fehlen (z.B. bei Samsung Edge modellend ie Edge Features), und gewöhnt sich an das, was das neue kann. Optik, Design etc.

Der Unterbau ist, und bleibt Android, und damit bleiben die meisten Dinge gleich.^^

Vorteil Vanilla Android hier: Da es nur für Standards genutzt wird, werden wohl auch keine "besonderen Features" gebraucht. Telefonieren geht, SMS geht, Whatsapp unterscheidet sich NULL von jedem anderen Smartphone.
Aber da es Vanilla ist, wird die Leistung tendenziell konsistenter besser sein, als bei nem Samsung, welches oft leider mit der Zeit etwas langsamer wird - das hört man leider immer wieder.

Rickmer schrieb:
Für mich gibt's bei 250€ nur eine echte Wahl: Sony Xperia XZ Premium rot
(natürlich auch in schwarz oder silber verfügbar, aber rot ist thematisch passend)

Gründe:
1) Aktuelles Android 9.0 - das Ding ist noch 'ne Weile lang aktuell
2) IP68 - ein unerwarteter Regenschauer beendet nicht das Vergnügen am Telefon vorzeitig
3) gute Hardware, besonders für den Preis
4) Brauchbare Akkulaufzeiten
5) Gute Bewertung bei Notebookcheck

Definitiv ein interessantes Gerät. Anzumerken: Die Auflösung ist meistens nur show, für die UI schaltet es auf 1080p um. 4k dann bei Videos / Bildern~.

Aber: Ugh... Ich wüsste pauschal kein aktuelles Smartphone, welches noch pottenhässlicher ist, als dieses..... Ding. Selbst ein Pixel 3 XL finde ich deutlich schöner, obwohl das die meiner Meinung nach hässlichste Notch ist, die es aktuell gibt.
Dieses völlig veraltete Backstein-Design, mit diesen dicken, fetten Rändern aus dem Jahr 2011~.

Ein A2 z.B. ist mit einem 6" Display (einfach, weil nicht mehr das veraltete 16:9) sogar kleiner (weniger in der Breite = Kompakter).
Muss man mögen sowas. Dennoch, 250€ sind definitiv ein ordentlicher Preis.
Kamera wird aber nichts besonderes sein (ist bei Sony eh nie was besonderes).

@ 1): Das Xz Premium kam im Februar 2017 raus. Die Rote version kam ein halbes Jahr später, aber das zählt nicht mehr.
Das erste Major Update war Oreo, das zweite (und wohl letzte) war nun Pie. Android 10 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr kommen. es bleibt also für noch 9 Monate aktuell, dann evtl noch ein Jahr Sicherheitsupdates.

Ein aktuelles AndroidOne Gerät wird länger aktuell bleiben - allerdings in einigen Hardware-punkten dafür schlechter sein (für den Aufgabenzweck seh ich da aber nicht, wie das merkbar sein könnte).

Zurück
Oben