timo82
Commodore
Hi
ich möchte meinem Vater gerne einen Laptop zu Weihnachten schenken, finde aber nicht das Richtige (SSD + 2,5" Datengrab).
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
E-Mails (Outlook)
Internet surfen
Musik hören
TacxTrainer Software (Rollentrainer fürs Rennrad)
Speicher für Fotos
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Die Trainer Software hat nur full HD Videos und läuft sogar auf einem Handy.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Winamp und Paint
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 16 Zoll, Touch ist egal, mindestens fullHD
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist ganz egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Win7, da das wahrscheinlich nicht geht, WIn10. Das OS muss nicht zwangsläufig dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne hochwertig (Metall oder Carbon).
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
M.2 SSD für das OS und 2.5 Zoll HDD als Datengrab. Hier scheitert meine Recherche.
Gerne eine Ryzen CPU.
USB-C soll vorhanden sein
HDMI soll vorhanden sein, da er den Laptop gerne per HDMI an den 4k TV anschließen möchte.
Es soll leise sein.
Laufwerk ist egal.
Keine Rabattmöglichkeit.
Das Teil soll schlicht aussehen, also kein Gaming Laptop mit RGB Beleuchtung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf. Ich habe mit ~ 1.000 € gerechnet.
Dieses Gerät finde ich interessant:
https://www.computerbase.de/preisve...y-2020-53011jrh-a2365860.html?hloc=at&hloc=de
Es hat aber wahrscheinlich keine Möglichkeit, neben der SSD noch ein 2,5" Laufwerk zu verbauen.
ich möchte meinem Vater gerne einen Laptop zu Weihnachten schenken, finde aber nicht das Richtige (SSD + 2,5" Datengrab).
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
E-Mails (Outlook)
Internet surfen
Musik hören
TacxTrainer Software (Rollentrainer fürs Rennrad)
Speicher für Fotos
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Die Trainer Software hat nur full HD Videos und läuft sogar auf einem Handy.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Winamp und Paint
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 16 Zoll, Touch ist egal, mindestens fullHD
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist ganz egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Win7, da das wahrscheinlich nicht geht, WIn10. Das OS muss nicht zwangsläufig dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne hochwertig (Metall oder Carbon).
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
M.2 SSD für das OS und 2.5 Zoll HDD als Datengrab. Hier scheitert meine Recherche.
Gerne eine Ryzen CPU.
USB-C soll vorhanden sein
HDMI soll vorhanden sein, da er den Laptop gerne per HDMI an den 4k TV anschließen möchte.
Es soll leise sein.
Laufwerk ist egal.
Keine Rabattmöglichkeit.
Das Teil soll schlicht aussehen, also kein Gaming Laptop mit RGB Beleuchtung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf. Ich habe mit ~ 1.000 € gerechnet.
Dieses Gerät finde ich interessant:
https://www.computerbase.de/preisve...y-2020-53011jrh-a2365860.html?hloc=at&hloc=de
Es hat aber wahrscheinlich keine Möglichkeit, neben der SSD noch ein 2,5" Laufwerk zu verbauen.