Weihnachtsgeschenk für Vater

Leider war auch der Heise Artikel sehr schwammig. Laut denen kann auch ein Billig Key legal sein, wissen tut es aber keiner.

Zum eigentlichen Laptop:
Ansonsten gibt es Office ganz legal und auch nicht teuer im Office365 Paket mit OneDrive. Bei nbb und co. gibt es immer wieder gute Angebote für 50-60€, für 6 Nutzer mittlerweile. Da bekommst auch deinen Pappkarton von MS dazu.
IMG_20201218_225300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe alles installiert, der Rechner läuft.
Hier noch ein Foto für euch.
Die Tastatur ist noch mit der Post unterwegs.

Die Kabel sind bei mir natürlich nur provisorisch. Bei meinem Vater wird alles ordentlich verlegt. Für die 3 Tage lohnt es sich hier aber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20201220_102934.jpg
    IMG_20201220_102934.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und species_0001
In dieser Hinsicht scheint mir dieser Schokoriegel die beste Lösung dafür zu sein. Das heißt, ein Monitor, in den die Entwickler bereits die Innenseiten des Computers geschoben haben. Natürlich, wenn der Vater nicht die Gewohnheit hat, einen Laptop dabei zu haben.
 
So der Vater ist happy, die Kiste läuft super.

Das Einzige, was ich nicht vorbereiten konnte, hat mir noch einen Strich durch die Rechnung gemacht:

Der Fingerabdruck.
Ich bin davon ausgegangen, dass man damit den Rechner starten kann und kein Passwort mehr benötigt.
Wir mussten aber noch eine Pin einrichten. Jetzt drückt man auf Power mit Fingerabdruck-Sensor und der PC fährt bis zum Anmeldeschirm hoch. Da muss man die Pin eingeben.

Gehe das auch ohne Pin, also nur mit dem Fingerabdruck?
 
In Windows Hello richtig konfigurieren den Fingerabdrucksensor. Wenn man den aktiviert ist eine PIN Vergabe obligatorisch. Wenn er denn mal nicht will, der Sensor. Aber man kann Windows Helle auch so konfigurieren, dass man sich mit ihm anmelden und den Rechner entsperren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und species_0001
Danke, es funktioniert jetzt.

Mein Vater hat noch ein Kuriosum entdeckt. Steckt man den Stecker der Dockingstation um 180 Grad verdreht in den Laptop, lädt er nur noch. Die Bildausgabe und USB Slots an der Station funktionieren nicht mehr.
Dreht man wieder um 180 Grad, geht wieder alles.
Ich dachte, dass es egal wäre, wie rum man den USB Stecker rein steckt.
 
Zurück
Oben