Weihnachtsgeschenk für Vater

lass doch einfach den CPU Filter ganz weg ;)

aber egal...
dein Problem ist nachwievor der 17" Filter.

weil:
species_0001 schrieb:
17" ist nunmal eine Nischengröße.
17" gibts in Form von:
  • Low End Consumer Geräte für Oma ohne Ansprüche <<-- die haben alle kein USB-C mit DP, egal ob Intel oder AMD
  • Low End Gaming <<-- sind deine raus gefundenen HP Gaming Pavilion, Lenovo Legion = unnötige Leistung für deinen Vater und gleichzeitig Billig-Plastik-Bomber, auch egal ob Intel oder AMD
  • High End Gaming
  • High End Workstation

cyberpirate schrieb:
Warum beharrst Du eigentlich so auf die 1TB als Datengrab? Nimm doch eine 1>TB Version und mach 100GB Part für Win10. Dann den Rest als Daten Part.

Ich habe keinen 17" Laptop mit größeren SSD als 1 TB gefunden

Du kannst natürlich zu jedem Clevo Barebone Schrauber gehen und den Laptop relativ frei konfigurieren, z.b.
https://bestware.com/de/schenker-media-17-amd.html
Da kannst du SSD/HDD rein konfigurieren wie du willst.
Hier siehts nur meistens mit USB-C mit DP mau aus.

Zuletzt bearbeitet:
USB C auf DP oder HDMI oder DVI ist Pflicht.

Ich habe den Dell bestellt. Hoffentlich kommt der noch rechtzeitig.

Dell hat jetzt verschickt, gibt als Lieferdatum den 30ten Dezember an.
Kennt sich jemand aus, was die die nächsten 3 Wochen mit dem Gerät vorhaben?
Verschicken die das nicht direkt zu mir, sondern erst noch in ein Zwischenlager?

Ich habe die Logitech Maus (MX Master 3) noch dazu bestellt. Mein Budget ist damit überschritten. Die Tastatur muss er sich selber kaufen.

Hi,
der Laptop ist jetzt da. Gerade noch rechtzeitig, da ich jetzt noch ein paar andere Sachen kaufen muss.

Das Teil macht einen sehr guten Eindruck, ich verstehe nur nicht, warum man einen USB-C Anschluss bzw. Thunderbolt verbaut, an den man:
1. einen Monitor anschließen kann
2. den Laptop laden kann

Eine zweite Festplatte kann man leider nicht verbauen. Das Board hat zwar 2 SSD Anschlüsse vorgesehen, auf einem ist aber keine Buchse aufgelötet. Wie beim Honor. Das ärgert mich schon.

Und dann ein Ladegerät dazulegt, was keinen USB-C Stecker hat.
Ich habe jetzt noch einen Adapter von Dell bestellt (32 € :o), ein HDMI auf DVI Kabel, eine USB-C Dockingstation und ein Ledertuch, damit die Tastatur keine Abdrücke auf dem Display macht.

Maus habe ich ja schon, die Tastatur bestelle ich, die muss er aber selber zahlen.

naja, wenn ein normales Ladegerät mit Rundstecker dabei ist hat ja auch noch einen entsprechenden Ladeanschluss.
Laden per USB-C ist dann optional zu sehen. Da sehe ich die Notwendigkeit des Adapters noch nicht ganz.
Bzw. wie sich jetzt dein Problem daraus ergibt :confused_alt:

Das Problem ist, dass eine Dockingstation damit seines Komforts, nur einen Stecker (USB C) in den Laptop stecken zu müssen, beraubt wird.

species_0001 schrieb:
Aber für den Fall Betrieb an Dockingstation bekommt der Laptop doch dann den Strom von der Dockingstation und es bedarf nicht des Anschlusses des normalen Netzteils. :confused_alt:

Also entweder stehe ich gerade ganz gewaltig auf dem Schlauch oder du.

Die Dockingstation ist eine USB-C Dockingstation. Mein Vater legt die auf seinen Schreibtisch und hat per USB seinen Drucker/Scanner und per HDMI->DVI seinen Monitor an diese Dockingstation angeschlossen.
Ansonsten stecken da USB Sticks/Speicherkarten drin.

Die Dockingstation selber schließt er per USB-C an den Laptop an.

Wie soll der Laptop dabei laden? Über USB vom Drucker/Scanner können nicht ansatzweise 90 W (das ist die Leistung vom Netzteil) übertragen werden. Ich bin auch sicher, dass das nicht per HDMI geht.

Woher soll der Laptop dann den Strom bekommen?

öh
was hast du gekauft was du Dockingstation nennst?
Ich ahne es, dass das keine Dockingstation ist sondern nur so ein günstiger USB Hub (mit Portreplikator Funktion für das Bild)

Eine richtige Dockingstation versorgt natürlich den Laptop auch mit Strom. Bzw. wie in Post #14 geschrieben, gibts inzwischen Monitore die die Dockingfunktionalität mit bringen und auch den Laptop mit Strom versorgen können.

Ich habe eine USB-C Dockingstation/Hub gekauft. Die hat ~ 30 € gekostet. Eine richtige DOCKINGstation kann man gar nicht anschließen, weil das Gerät kein Dock hat.
Aufladen vom Laptop klappt über diese Dockingstation. Ich habe es vorgestern getestet (meine Freundin hat von der Arbeit ein Mac Book Pro und nutzt auch so eine Dockingstation. Wir haben das Apple Ladegerät per USB-C an die Dockingstation angeschlossen. Der Laptop wurde geladen und das Bild auf einen externen Monitor erweitert.

Anschlüsse
HDMI
3x USB 3.0
USB C
USB C Ladeanschluss

Es gibt noch andere Dockingstationen mit mehr Funktionen (VGA, LAN...), das braucht er aber nicht.
Meinem Vater reicht so ein Teil. USB rein und fertig.
Er hat auch noch einen Monitor, den ich ihm vor ein paar Jahren mal geschenkt habe. Das Teil kann natürlich keinen Laptop laden.

verlink doch mal bitte

Richtig, eine klassische Dockingstation zum drauf stecken wie vor 5-10 Jahren gibts nicht mehr.
Aber USB-C bzw. Thunderbolt ist heute sozusagen Dockingstation. siehe verlinkte Dell Dockingstation.

Aber gut, dann ist das ein 30€ Portreplikator aber keine Dockingstation.
Ist alles legitim. Natürlich soll jede*r kaufen nach bedarf.
Aber dann schimpfe nicht bzwüglich der Netzteilsituation auf den Laptop. Der kann nichts dafür dass er was angeschlossen bekommt, was keinen Strom liefert. :)

Ich habe diese hier gekauft:

https://www.amazon.de/SenPuSi-Adapt...ompig+usb+c+hub,+6+in+1&qid=1608291875&sr=8-3

Wenn man an den Laptop so ein USB-C Gerät anschließt, was wiederum an ein Netzteil angeschlossen ist, dann lädt der Laptop auch. Das habe ich bereits getestet.
Blöd ist nur, dass das mit dem Originalladegerät nicht geht.
Ich habe jetzt noch ein Dell Ladegerät mit USB-C bestellt.

Die MX Keys Tastatur habe ich auch noch gekauft. Es ist jetzt ziemlich genau im Budget geblieben:

Dell Laptop 839,17 €
Dell Netzteil 59,89 €
HDMI -> DVI Kabel 7,49 €
USB-C Hub 22,99 €
Adapter für Originalnetzteil (retourniere ich wahrscheinlich) 32,00 €
Office 3,20 €
Logitech Maus MX Master 3 85,23 €
Logitech Tastatur MX Keys 80,13 €

Gesamt 1098,10 € (plus evtl. 32,00 €).
Die 80 € von der Tastatur muss er selbst zahlen, ich bin also bei 1018,10 €.

Vom alten PC verwenden wir den Monitor, den Drucker und die 3,5" HDDs zum Sichern. Ein Gehäuse für eine externe HDD habe ich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Er bekommt jetzt 2 Netzteile. Eins (das mit USB) bleibt zuhause an der Dockingstation am Schreibtisch, das mit Rundstecker kann er mitnehmen.

Wegen Office möchte ich keine Grundsatzdiskussion starten. Bei Edeka gab es mal einen Prozess um so Billigsoftware und da kam raus, dass es legal ist. So habe ich es zumindest in Erinnerung. Das ist aber nicht mein Problem. Ich biete die Keys ja nicht gewerblich bei ebay an und bin der Meinung, dass nicht offensichtlich illegal ist, da es nicht viel billiger als woanders ist und sich die Experten schon deswegen streiten.

Ich installiere es heute abend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Edeka hat mal Windows und Office von Lizengo weiter verkauft, hat dann aber wegen Bedenken der Rechtmäßigkeit einen Rückzieher gemacht.

Microsoft hat inzwischen Lizengo verklagt, worauf Lizengo inzwischen Insolvenz angemeldet hat. Scheinbar war das Geschäftsmodell doch nicht ganz so sauber.
https://www.computerbase.de/2020-08/lizengo-ermittlungen-verdacht-lizenz-betrug/
https://www.heise.de/news/Hausdurchsuchung-beim-Software-Haendler-Lizengo-4886728.html
Darauf hin haben auch diverse andere dieser günstig Softwarehändler im Preisbereich Windows und Office für 30€ ihren Verkauf von MS Produkten eingestellt..
https://www.borncity.com/blog/2020/...are-verkufern-lizengo-lizenzfuchs-co-offline/

Also wenn die Liga der 30€ Windows und Office nicht so sauber ist wie die Händler selbst behaupten, darfst von noch billigeren Keys ganz sicher ausgehen dass sie illegal sind.

Aber das nur zur Erklärung. Wie du das mit deinem Gewissen ausmachst ist alleine deine Sache. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben