Weiss nicht weiter bei der Mainboard-Auswahl!

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Ich brauche euren Rat für ein neues Mainboard mit Intel P35-Chipsatz.

Die Auswahl habe ich auf folgende Modelle beschränkt:

- Gigabyte: GA-EP35-DS3R (€84), GA-EP35-DS3P (€101)

- Asus: P5K (€73), P5K Pro (€83), P5KR (€93)

- MSI: P35 Neo2-FR (€72), P35 Neo2-FIR (€76)

Welches würdet ihr nehmen und aus welchem Grund? Welches würdet ihr mir empfehlen?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

Hi

Ich würde das MSI nehmen, sieht rein optisch einfach am besten aus :D
und bietet alles was man braucht (außer Firewire, dann das FIR und auch kein Wlan dann das P5K-E wifi)
einziger Nachteil, eine lange Grake (bsp 8800GTX) überdeckt 2 Sata-Anschlüsse

Noch eine Alternative: Asus P5K Pro

Hiermit empfehle ich auch das MSI P35 Neo2 FR einfach weil sich die von dir aufgelisteten Mainboards nicht viel geben, man sie also als gleichgut ansehen kann und das MSI optisch das beste ist :D

mfg

hArdLuck schrieb:
Ich würde das MSI nehmen, sieht rein optisch einfach am besten aus :D
einziger Nachteil, eine lange Grake (bsp 8800GTX) überdeckt 2 Sata-Anschlüsse

Ist dieses Problem nur bei dem MSI-Board vorhanden oder auch bei anderen?

Ach ja, hatte ich vergessen...

Ich möchte entweder eine GeForce 8800 GTX, 9800 GTX oder 9900 GTS/GTX oder eine Radeon HD 4850/4870 für mein neues System kaufen. Später wird es vielleicht sogar eine NVIDIA GT200-Karte.

Zusätzlich gibt es noch eine Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music, die ich in einen PCI-Anschluss einbauen werde.

Gruss

Matthias

ich würde das ABit IP 35 (Pro) nehmen, sehr gute OC Eigenschaften und schon abgewinkelte SATA Stecker.

Ich glaub nicht mal das ne graka die anschlüße bedeckt...
Und fals wirklich, 2 reichen doch auch oder ???

naja... systemplatte + 2platten für daten + 2optische laufwerke ;)
aber es geht auch nur mit 2en...
und man kann dieverdeckten anschlüsse evtl noch mit abgewinkelten kabeln erreichen...

mfg

also ich würde das asu pk-e wifi kostet um die 100+€ hat wlan...hat zwar auch das problem mit den sata anschlüssen aber wird mit abgewinkelten steckern geliefert

werde es mir mit dem q6600 und geforce 8800 gts 512 morgen früh um 6 uhr bei drivecity.de bestellen weil dann die versandkosten wegfallen

Hallo

Vielen Dank hArdLuck und superbvb für den Hinweis auf das Problem bei MSI und Asus. ;) Das habe ich gar nicht gesehen.... Hätte das wohl erst beim Zusammenbau gemerkt...

Meine Auswahl hat sich nun auf folgende Boards eingeschränkt:

motherboard_productimage_ga-ep35-ds3p_big.jpg

1637_l.jpg

1799_l.jpg

1921_l.jpg

Welches soll ich nehmen?

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Ich würde entweder das Gigabyte oder das P5K Pro nehmen, wobei das Gigabyte knapp 15€ teurer ist und "nur" mehr anschlüsse und einen schnelleren FSB bietet, was zum übertakten evtl ganz nützlich sein könnte.

Folgende Anschlüsse hat das Gigabyte mehr: 2x USB 1xFirewire 1x PCIe1 2xsATA 1xLüfter und noch einen optischen Ausgang fürn Sound; ich hoff mal das warn alle...

Wenn du diese Anschlüsse noch gerne hättest dann greif ruhig zum Gigabyte Mobo
Wenn du darauf verzichten kannst nimm das P5K-Pro ;)

Hallo hArdLuck

hArdLuck schrieb:
Ich würde entweder das Gigabyte oder das P5K Pro nehmen, wobei das Gigabyte knapp 15€ teurer ist und "nur" mehr anschlüsse und einen schnelleren FSB bietet, was zum übertakten evtl ganz nützlich sein könnte.

Und aus welchen Gründen würdest du nicht das P5K oder P5KR nehmen?

Frage nur, weil es mich interessiert, was dich von einem Kauf des P5K oder P5KR abhält... :rolleyes:

Gruss

Matthias

Asus P5KR
Das Mainboard wird bei Geizhals lediglich in 6Shops gelistet und kostet beim günstigstens mehr als das Asus P5K Pro beim dessen günstigstem. Das P5KR ist also teurer und bietet weniger, und ist zudem noch schwer erhältlich.

Das Asus P5K Pro bietet dank des ICH9R mehr Sata Anschlüsse und auch Raid, wenn ich recht informiert bin.
Außerdem finde ich diese "braun-gelbe" Farbe einfach nicht hübsch ;)

Hallo

Über die Farbgebung lässt sich streiten. Nicht jeder hat ja den gleichen Geschmack...

Ich überlege mir bei jedem Systemkauf immer ob das Ganze farblich nicht zu dunkel wird.

Man möchte ja nicht eine Höhle im Gehäuse haben und da "rumwerkeln" mit Taschenlampe oder Scheinwerfer damit man was sehen kann... :D

Aufgrund der Farbgebung würde ich eher zum GA-EP35-DS3P greifen. Gigabyte hat da für mich eine deutlich besser Farbgebung.

Wie dunkel ist das P5K Pro tatsächlich? Sind die Farben auf dem Bild wahrheitsgetreu oder sieht das Board in der Praxis (Vergleich: Ladenbeleuchtung-Tageslicht bzw. Zimmerbeleuchtung) anders aus?

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Gigabyte ist mit dem Recht hellen Blau wesentlich heller als das Asus P5K Pro.
Ich kenne die Farbe von diesem Mobo nicht genau, ein Freund von mir hat allerdings ein anderes ebenfalls schwarzes Mobo von Asus und ich muss sagen, dass ist wirklich schwarz und durch das Fenster-Seitenteil des Gehäuses wirkt das ganze auch ziemlich dunkel.
Wenn du folgende 3 Sachen willst, greif zum Gigabyte...
1. Helle / Blaue Farbe ok.
2. Du willst Viele Anschlüsse auf deinem Mainboard
3. Dein Budget lässt das guten Gewissens zu ;)

hey

ich würde dir ganz klar das P5K-Pro empfehlen, weil 2 freunde das von mir haben und nur zufrieden sind !!der eine hat seinen E6550 mit nem scythe mugen auf 3 ghz gebracht und ist unnter volllast gerade mal bei 55°C!! der andere hat einen E8400 und ne HD3870 drauf laufen !! alles läuft bei den prima und die haben keine probleme mit den brettern.

mfg

ole

Hallo

Also gut:

GA-EP35-DS3P vs. Asus P5K Pro

Die einen würden das Gigabyte-Board, die anderen das Asus P5K Pro nehmen.

Gibt's noch andere Meinungen?

Gruss

Matthias

kellerma schrieb:
Und aus welchen Gründen würdest du nicht das P5K oder P5KR nehmen?

Die 2 Boards sind veraltet. Asus hat später ähnliche Folgemodelle auf den Markt gebracht. P5K --> P5K/EPU. P5KR --> P5K Pro. Auch das P5K-E ist mMn out. Die neueren Boards haben eine bessere Kühllösung, eine bessere Spannungsversorgung für die CPU, einen Marvell Yukon statt Attansic-L1-Schrott fürs Ethernet und einiges mehr.

kellerma schrieb:
Letzteres, dank weit fehlerärmeren BIOS und weit besserem BIOS-Support.

BIOS-Fehler?!?

Hallo mensch183

mensch183 schrieb:
kellerma schrieb:

Letzteres, dank weit fehlerärmeren BIOS und weit besserem BIOS-Support.

Das GA-EP35-DS3P hat viele BIOS-Fehler?!? :freak:

Welche sind dir bekannt?

Gruss

Matthias

Hab das DS3P und bin sehr zufrieden, kann es also auch nur empfehlen.

das ep 35 ds4 gefällt mir noch, habe das gleiche problem, asus p5k-e wifi oder ds3/ds4.

vielleicht sollte man ein losverfahren machen. :-)

Zurück
Oben