News Weiße Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF erhält Wasserkühler

Cr4y schrieb:
Oh man... ich dachte gerade "EH? Seit wann baut Samsung Grafikkarten?"
:freak:
Vermutlich liegt ein Gutschein für GOG Galaxy bei, mit dem man sich Super Mario Galaxy herunterladen kann. ;)

@Bridax

Hmm keine Ahnung was ich davon halten soll... Wirklich "weiß" ist das Board ja nicht. Da kann ich auch ein Plexi cover basteln und es weiß lackieren.

Die Sapphiere Boards waren halt wirklich weiß:

http://www.planet3dnow.de/news_images/A9RX480.jpg

Wie ich aber schon schrieb das Problem an weißen Platinen ist sie sind einfach anfälliger und deutlich teurer als die "normalen" weil sie anders behandelt werden müssen.

@CD

Das würde nicht gehen. Ein Mainboard (Fiberglas) kann man praktisch nicht lackieren da man eine raue Oberfläche für die Farbe benötigt. Dazu kommt ein Mainboard ist ja nicht nur einfach eine Ebene sondern bei neuen Board deutlich mehr (habe neun Layer/Ebenen im Kopf).

Das passiert schon direkt in der Produktion vom Material. Ich glaube bei Maiboards nennt sich das zeug CEM-3 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man könnte ja am Ende auch einfach über alles drüber lackieren (außer den PCIE-Verbindungen und den Ausgängen natürlich), nachdem man die Platine bestückt hat. Dann kann man erstmal ganz normalen Stopplack nehmen der nen Bestückungsautomaten problemlos überlebt, und erst wenn alle Bauteile drauf sind bringt man die weiße Farbe auf. Ist dann allerdings wieder ein Arbeitsschritt mehr (+nochmal ne Maske für die freizustellenden Kontakte), der natürlich auch Geld kostet.

Cool Master schrieb:
@Bridax

Hmm keine Ahnung was ich davon halten soll... Wirklich "weiß" ist das Board ja nicht. Da kann ich auch ein Plexi cover basteln und es weiß lackieren.

Die Boards sind ja auch darunter weiß.

Tobi4s schrieb:
Warum denn die 3gb Version? Bei dem, was dieses Gerät kosten wird, hätten 6gb dem Fass auch nicht mehr den Boden ausgeschlagen und gerade bei sli, was ja wohl der Sinn dieser Karte ist, würde ich auf möglichst viel vram setzen.

Die Karte hat etwa die 3 fache Leistung einer X1/PS4 und etwa die 2 fache Leistung einer 200€-250€ GPU.
Um die 500€ wären ziemlich billig für diese brachiale Leistung.
Noch dazu scheint sich die Karte an Overclocker zu richten.

600€ wären ein relativ normaler Preis für solch Hardware.

Was ist an jetzt an der Farbe "WEIß" so grundsätzlich das Problem? Wäre die Farbgebung ein so unüberwindbares Hindernis, dann gäbe es auf dem Markt nur eine Farbe, dann wären Boards wie die angeführten von Sapphire oder auch die LAN-Boards von DFI nie möglich gewesen.
Es gäbe auch keine roten ROG-Boards oder gar "Black Editions" .... jaja, die sind nicht identisch, ABER ähnlich UND auch nur Nischenprodukte. [betrachtet an der Gesamtstückzahl der Consumerborads]
So könnte es auch eine "White Edition" geben mit anderweitig gelagerter Ausstattung und Zielgruppe.

Das in diesem Enthusiastensegment vielfach anderer Schnickschnack für horrende Aufpreise unters Volk gebracht sollte als Pro-Argument für mehr Farbe gesehen werden.

@C0B
Nur als Hinweis zur Preisregion in der sich das abspielen wird, siehe EVGA.
Rund 200€ Endkundenaufpreis gegenüber der derzeit wohl günstigsten 780Ti (die sich per Wakü wohl auch recht ordentlich übertakten lassen würde) sind doch eine recht große Spanne für einen Kühlblock sowie die Platine in weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Bevor wieder geheult wird über den Preis:

Weiße Platinen kosten IMMER mehr, egal was darauf ist. Liegt einfach am Prozess der deutlich aufwändiger und damit teurer ist.

Quatsch... Das Basismaterial für die Grafikkarten ist immer das selbe, lediglich der Lötstopplack ist eben weiß gefärbt. Das macht bei so einer Platine gerade mal einen Bruchteil des Preises aus (ich schätze max. 30Cent mehr als für Std. Grün).

Die suggerierte Exklusivität und bessere Vermarktbarkeit lassen die Hersteller die Farben wechseln, wirklich teurer wirds dadurch nicht. (Siehe auch: Saphhire hatte zumindest ein Mini-Itx Board in weiß mit A350, das weder besser noch schlechter noch teurer war als die Konkurrenz).

Wirkliche Preistreiber sind hier die Mechanik + Entwicklungskosten + höherwertige/höher spezifizierte Bauteile.

C0B schrieb:
600€ wären ein relativ normaler Preis für solch Hardware.
Das wird es aber im Leben nicht kosten. Die EVGA kostet bereits 750€, dann kostet eine solche "prestige"-Karte sicher nicht weniger und bei 750-800€ ist ein weiterer Aufschlag um ~50€ für den doppelten VRAM absolut zu verkraften. Andererseits ist mir gerade aufgefallen, dass es gar keine 780ti mit 6GB VRAM gibt, da hab ich was mit der normalen 780 verwurstelt.

Trafi schrieb:
Gefällt mir irgendwie nicht so. Hätte auch ein Fullcover-Block oder wie die Dinger heißen, sein können.

Das IST ein Fullcover Block :lol: Fullcover heißt, dass die Spannungswandler und der Chip (z.T. auch VRAM) abgedeckt werden. Nicht dass das ganze Teil einfach noch ne Plastikschürze bekommt, dass man das PCB nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@psycho-edge
Ich meine die Kühler die alles bedecken, wie aus einem Guss. Zum Beispiel wie Hydrocopper von EVGA.

Trafi schrieb:
@psycho-edge
Ich meine die Kühler die alles bedecken, wie aus einem Guss. Zum Beispiel wie Hydrocopper von EVGA.

Das ist genauso ein Fullcover-Block, nur eben anders verkleidet.

Cool Master schrieb:
Wie ich aber schon schrieb das Problem an weißen Platinen ist sie sind einfach anfälliger und deutlich teurer als die "normalen" weil sie anders behandelt werden müssen.

Warum das ? Weil weisses Kunststoffgranulat teurer ist als anderes ? Würde einfach gern die Antwort hören.

@CD

Cool Master schrieb:
Das würde nicht gehen. Ein Mainboard (Fiberglas) kann man praktisch nicht lackieren da man eine raue Oberfläche für die Farbe benötigt. Dazu kommt ein Mainboard ist ja nicht nur einfach eine Ebene sondern bei neuen Board deutlich mehr (habe neun Layer/Ebenen im Kopf).

Da Mainboards in der Regel (;-)) keinen Kohlenstoff absondern ist es kein Problem die zu lackieren (glatte Oberfläche ist also kein Ding). Im übrigen werden viele Mainboards lackiert um diese vor Umwelteinflüssen zu schützen. Du kannst da nur nicht irgendeinen Billiglack nehmen - das Problem ist auch bei Billiglack übrigens nicht die glatte Oberfläche sondern, dass das Material "arbeitet" - wodurch dann Risse entstehen würden. Man muss folglich einen sehr dünne Schicht mit max. 5/100 auftragen, "normaler Lack" liegt eher so bei 10-20/100.

Wow
Sieht extrem Nice aus =)

Bitte mehr davon =)

Für mich ist es so in etwa Total Egal, wie die Hardware im inneren meines PC's Ausschaut, den ich habe meine Augen auf den Bildschirm gerichtet, und bin eher daran Interessiert einen PC zu haben den man fast gar nicht hört, und meine Anforderungen in sachen Funktion Erfüllt!
Aber bei Gehäusen bin ich dann sehr sehr Heikel bis Ungemütlich, wenn die dinger wie aus einem Fiction-Film Ausschauen!

Aber warum halt nicht auch mal Weiss, wenn sie gut ist, seh sie so oder so nur, wenn ich das Gehäuse öffnen muss, ansonnsten nicht!

Zurück
Oben