• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Weiße Galaxy GeForce GTX 780 Ti HOF erhält Wasserkühler

weiß kann ich zwar eigentlich so garnicht leiden, aber dieses gerät sieht echt schick aus......
(trotz ein wenig badezimmer feeling^^)

Zuletzt bearbeitet:
guckmalrein schrieb:
Warum das ? Weil weisses Kunststoffgranulat teurer ist als anderes ? Würde einfach gern die Antwort hören.

@CD

Da Mainboards in der Regel (;-)) keinen Kohlenstoff absondern ist es kein Problem die zu lackieren (glatte Oberfläche ist also kein Ding). Im übrigen werden viele Mainboards lackiert um diese vor Umwelteinflüssen zu schützen. Du kannst da nur nicht irgendeinen Billiglack nehmen - das Problem ist auch bei Billiglack übrigens nicht die glatte Oberfläche sondern, dass das Material "arbeitet" - wodurch dann Risse entstehen würden. Man muss folglich einen sehr dünne Schicht mit max. 5/100 auftragen, "normaler Lack" liegt eher so bei 10-20/100.

Ich glaube ich kläre das mal auf:

Quasi jede Leiterplatte die ihr so sehen werdet ist lackiert - vorrangig deshalb um sie überhaupt Maschinell vernünftig verarbeiten zu können. Der "farbige" Lack (egal ob jetzt grün, weiß, schwarz etc.) nennt sich Lötstopplack. Dieser sorgt u.a. dafür das die aufgebrachte Lotpaste in der Produktion tatsächlich am Lötpad bleibt und beim eigentlichen Löten von SMD Bauteilen nicht der Leiterbahn entlang rinnt oder sich anderswo verteilt.

Zum Vergleich eine klassische Platine für bedrahtete Bauteile ohne Lötstopplack: http://www.erturk.de/platine

Der Lötstopplack hat im Normalfall eine Dicke von ca. 10-25µm und wir bereits vom Leiterplattenhersteller aufgebracht.

Weitere Lackierungen auf Platinen erfolgen normalerweise nur wenn die Platine gewissen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist v.a. Automobilelektronik, Platinen die in Feuchträumen eingesetzt werden etc.

Da kannst du mal mit 800€+ rechnen. Meine Kingpin hat schon 790€ gekostet und das ohne Wasserkühler. Wenn man dafür nochmal 100€ draufpackt, sind es fast 900€...

haha kingpin ging ja voll verloren, gabs da tatsächlich echte hardware? cih dachte das ding hats nie vom papier weiter geschafft? o.O

Rein optisch schaut die Karte echt Klasse aus!Wenns von der Sorte nur mehr gäbe ...^^.

Mr.Zweig schrieb:
Da könnte ich dann auch mal wieder für ein High End Gerät schwach werden... Aber der Rattenschwanz ist lang. Dazu kommt die enstprechende Wasserkühlung, die dann gleich auch CPU und MB mitkühlen muss, ein entsprechendes Case und ein High End Netzteil.
Ja, genau das... :( Würd mir auch gerne eine WaKü installieren mit so einer hübschen GPU, aber besagter Rattenschwanz macht die WaKü leider verdammt teuer...

geil, würde super hier reinpassen T_T wo kaufen ? wieviel kosten ?

Cool Master schrieb:
Weiße Platinen kosten IMMER mehr, egal was darauf ist. Liegt einfach am Prozess der deutlich aufwändiger und damit teurer ist.
Sicher? Früher als alles ... noch anders war, wurden für Grafikkarten i.d.R. Epoxydharzplatinen verwendet (heutige Bezeichnungen FR4 / FR5). Diese waren grundsätzlich milchig/durchsichtig. Die Lötstopmasken auf beiden Seiten sorgten dann für die Farbe. Es gab auch weiß durchgefärbte Epoxidharzplatinen. In Konsumgüterelektronik habe ich dies u.a. in einigen uralten Studer/Revox-Geräten gesehen.
Heute muss alles billig sein. Die letzten 2 AMD-Grafikkarten, die ich gekauft habe (7970 / R290X) haben billigstes braunes Pertinax (FR3) als Basismaterial. Lötstopmasken in schwarz, aber die deutlich sichtbaren braunen Ränder stören mich in dem Preisbereich dann doch erheblich!
Pertinax kenne ich nur in braun. Du kannst es schon in weiß haben: http://www.ebay.de/itm/6-0-mm-Hartp...auelemente&hash=item257ceec70a#ht_1461wt_1105 -> aber das ist mit Melanin kaschiert.

noch ein Foto ohne den Kuehler
GALAXY-GeForce-GTX-780-Ti-HOF-V20.jpg

Alex@xelA schrieb:
noch ein Foto ohne den Kuehler
...auf dem man sehr schön sehen kann, das die Platine aus Pertinax und nur weiß lackiert ist.

Für was ist eigentlich dieses Kabel an dem Slot? Audio per SPDIF?

=) der geldbeutel spielt nicht mit.... aber interesant war das ding ja von anfang an =)
aber es erstaunt mich doch ein wenig, dass die problemlos verfügbar ist, da es doch zu marketingbeginn hieß dass die nur recht limitierter auflage daher kommen wird weil mangel an material oder sowas?

Zurück
Oben