• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Weiße Linien+lila/schwarze Flecken! Wie beheben?

Papst_Benedikt

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.592
Hallo
Ich habe seit etwa drei Wochen bei Counter Strike Source ziemlich blöde Grafikfehler, für die ich keine Lösung gefunden habe. Und zwar habe ich ich beim Spielen immer an den Stellen, die beim Schießen getroffen werden so merkwürdige schwarz/lila Flecken und weiße Linien. Die Linien sehen aus wie die Polygone. Am Anfang fand ichs irgendwie witzig - auf die Art: "Cool, Emo-Mod :D" - aber mittlerweile is es echt nervig, weil man vor allem auf größere Distanzen nicht mehr erkennen kann, ob Freund oder Feind, weil vor allem das weiße alles verdeckt. Und wenn dann auch noch die Wand hinter den Spielern auch noch weiße Linen hat, erkennt man dann eigentlich gar nichts mehr. Ein genaues Bild ist im Anhang.
Die Fehler hatte ich eigentlich noch nie, obwohl ich an den Settings nichts verändert hatte. Bei de_dust und cs_office hatte ich diese Probleme nie. Dann habe ich mal de_dust 2 und de_aztec gespielt und dort hatte ich dann die Probleme. Mittlerweile habe ich die Fehler auch bei de_dust und cs_office.
Beim googeln habe Berichte über ähnliche Probleme gefunden. Allerding haben da fast alle beschrieben, dass die Probleme auf einer Geforce 6800 auftreten. Die vorgeschlagene Lösung dort, AA und AF auszuschalten, hat bei mir den Fehler nicht behoben.
Settings sind 1280x1024 und sonst alles auf maximal im Anschlag.
Grafikkartentreiber habe ich den Catalyst 9.1 im Moment drauf. Mit dem 8.12 hatte ich keine Probleme. Ob ich mit dem 9.1er auch anfangs fehlerfrei spielen konnte, weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube aber, an dem Tag, als ich die Probleme bekommen hatte, war ein Steam-Update. Bin mir da aber auch nicht mehr so ganz sicher...
Also sicher weiß ich noch, dass ich die Probleme erst hatte, als ich mal zur Abwechslung de_dust 2 und de_aztec gespielt hab.

So ich hoffe, dass mir eventuell jemand helfen kann. Falls noch fragen bestehn, einfach stellen und ich werde diese dann so schnell wie möglich beantworten.

Danke schon mal im Vorraus
 
Also wenn ich das Bild zusammenhangslos sehen würde, hätte ich auf Wallhack getippt :D.

Hast du denn den Treiber jetzt schon mal neuinstalliert? Wenn nein, dann mal machen. Vielleicht mal im Treiber und in CSS mit den Grafiksettings rumspielen und schaun, ob sich das tut.
 
warum aber der wireframe?

für mich ist das kein grafikfehler....eher was rumgepfuschtes
 
@FS_Julio: Neuinstalliert habe ich noch nicht, aber dran gedacht habe ich schon. Wollte aber mal wissen, obs auch eventuell anders geht.

@dene_mudda: Also die Wallhacks die ich bisher gesehn hab, sehn anders aus... Aber egal. Ich spiel eh nur Offline und auf Lan Parties weil meine Internetverbindung is relativ grottig... Da wäre ich des Opfer auf jeder Map! Und gegen Bots lohnt sich meiner Meinung nach kein Wallhack. An den Settings hab ich auch schon mal rumgespielt, mit dem Ergebnis, dass bei de_dust auch schon manche Teile an Wänden schön weiße linien haben, bevor sie überhaupt getroffen werden. Also ist das Problem dann auch schon von Anfang an da...

@Tekken: Die Texturen sind ja solange da, bis die Bots oder auch Tonnen oder Wände getroffen werden. Ab dann kommen diese lila-schwarzen Flecken und die weißen Linien. Das lila-schwarze soll wohl normal Blut sein.

@founti: Ja als Grafikfehler kann mans nicht wirklich bezeichnen, aber Mir fällt kein besserer Ausdruck dafür sonst ein.

Naja, aber falls nicht doch noch jemand eine Lösung hat, werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht rumkommen... Wenn mein nees Mainboard kommt, muss ich eh mein System neu aufsetzten. Dann wird auch die Festplatte mit den Spielen mal mitentrümpelt.
Aber schon mal danke an euch für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal versucht verschiedene grafikeinstellungen zu testen ? ob es in jeder stufe reproduzierbar vorhanden ist? evtl im treiber irgendwas zusaätlich aktiviert?

ansonsten...

schneide einfach mal den cs ordner aus, kopier ihn woanders hin, und lass steam das ganze anhand der gcf files neu basteln. dann mach nochmal nen integrity check und versuch das ganze nochmal. dieses nette lila schimmern war ja immer n problem mit den shadern, und schwarz lila kästchen textur probleme wenn ich mich recht entsinne.

Haben andere Source titel das gleiche prob ? treiber aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also mit rumprobieren bin ich auch auf keinen grünen Zweig gekommen... Ich hab jetzt mal den Catalyst 9.2 drauf gemacht und jetzt installier ich CSS grad mal neu. Mal schaun obs dann immernoch zickt.

EDIT: So nach der Neuinstallation funktioniert wieder alles. Mal schauen wie lange noch...
Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch ne Frage war das bei dir auf allen servern so?
 
@fakiz: Nee, ich hab ja immer offline gespielt weil ich immer einen krass hohen Ping hab wegen WLAN und dann ist bei uns sowieso das Internet im Kaff extrem langsam... Vom DSL 2000 kommt maximal 45KB/s an Downloadgeschwindigkeit an. Da ändert sich auch mit Kabel nix... Bei BF2 kickt mich fast immer der Punkbuster weil ich einen zu hohen Ping hätte! Arrogantes Programm! Deswegen spiel ich nicht online weil bei CS1.6 und CSS wirkt sich der Ping glaubich noch krasser aus.
Also sorry wenn ich dir da nicht helfen kann. Aber mein Problem hat sich ja nach einer Neuinstallation erfreulicherweiße in Luft aufgelöst. Woher es aber kam, weiß ich immernoch nicht.
 
wenns soweit wieder ohne probleme klappt ist doch alles in ordnung. wird wohl was in richtung treiber/steam gewesen sein.
 
lösch mal deine cfg aus dem css ordner raus, und starte ohne eine neue einzufügen das spiel. dann wird ja automatisch eine standardcfg gebastelt. vllt funktionierts
 
das wäre dann ein anderer ansatz, wobei das problem ja scheinbar durch die neuinstall gelöst wurde.
 
Zurück
Oben