Schwarze Flecken auf den Bildern..

AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

So meine Kamera wurde 4x beim Händler gereinigt und musste 2x nach Sony geschickt werden. Heute kam Sie zurück, und meint Ihr das dass Ergebnis in Ordnung ist, oder sollte ich wieder meinen Händler aufsuchen?

Mag ja sein, dass ich eher zu den peniblen Fotografen gehöre, aber imho ist diese Sensorreinigung ein Witz.
Wäre das meine Kamera, bin ich beim Händler und frag ihn ob er beim Reinigen aus Versehen drauf geniest hat, so sieht der Sensor nämlich aus.
Da darf weder ein scharf begrenzter Fleck, noch so schwammige Flecken drauf sein.
Ich würd's reklamieren und beim Hersteller nachfragen, ob sie eine Alpha 900 auch so "sorgfältig" reinigen oder nur die "billigeren" Modelle. :grr:
Bei uns nennt man so was den Kunden "pflanzen", sprich auf den Arm nehmen.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Also soll ich da wirklich heute hin, und die damit belästigen? Ich habe die Kamera seit 2 Monaten, und die hängt nur bei der Reinigung, finde es auch schade irgendwo hinzufahren und zu fotografieren, wenn ich weiß das es auch besser geht. Kann das sein das auch ab Werk eine Kamera verstaubt ist, da Sie verstaubt war wo ich gekauft habe bzw. schon beim ersten Fotografieren.

Habe gerade bei Fotokoch angerufen und denen geschildert was jetzt los ist, und auch deinen Satz Ihnen gesagt. Da sagte Sie mir am Telefon, das ich heute nochmal vorbei kommen soll, und mit dem Geschäftsführer sprechen.

Kann ich eigentlich eine neue Kamera bekommen?
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Eine neue Kamera? :rolleyes:
Du hast es immer noch nicht verstanden oder?

Staub gehört zum Alltäglichen Leben eines jeden Fotografen.
Mit einer neuen Kamera kannst du die gleichen Probleme wieder haben.
Ja sogar mit einer Kompakten kannst du Staub auf dem Sensor haben, und dort ist es wesentlich schwieriger zu reinigen.

Ich reinige meinen Sensor alle 2 Monate mal, und dann is wieder gut.
Ja, mein Sensor sieht bei Blende 40 bestimmt genauso aus wie deiner.
Und?
Normal arbeitet man mit einer Blende zwischen - Offenblende und ... ich sag mal 12-18.
Dort setzt aber schon die Beugungsunschärfe ein, und deshalb fotografiert man äußerst selten mit Blenden die höher sind.

Bei jedem Spiegelschlag, Objektivwechsel, drehen am Zoom Ring des Objektivs werden sich Staubkörner auf deinem Sensor absetzen.
Ein Paar Wochen nach dem Reinigen sieht die Kamera wieder aus wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

tbird700 sagte aber das es nicht normal ist? Daher habe ich euch die Bilder Online gestellt damit Ihr mit helfen könnt, da es meine erste DSLR ist, und noch unerfahren in dem Gebiet bin. Daher weiß ich nicht ob es normal ist oder man doch noch mal reklamieren soll.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Ich gebe dir einen Tipp.
Geh raus und fotografiere!

Mach das mal ein paar Wochen, sammel Erfahrung, und stell ein paar Bilder hier rein.
Wenn du danach immernoch denkst der Staub auf den Bildern würde dich stören reden wir weiter.

Du wirst sehr schnell merken das du den Staub auf keinen deiner Bilder auch nur ansatzweise bemerken wirst.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Das ist kein Staub, das ist eine Verschmutzung des Sensors, bzw. besser gesagt des Tiefenpassfilters, der über dem Sensor angebracht ist.

Einfacher Test - blas mal mit einem Blasbalg über den "Sensor". Danach mach dieselben Testfotos von einem monochromen, strukturlosen Motiv. Wenn die Punkte - in dem Fall Flecken - dann noch immer am selben Fleck sind, ist es kein Staub.

Wobei Du Dir diesen Test imho ersparen kannst, der Sensor, bzw. Filter wurde nicht korrekt gereinigt, das sind Schmierflecken, bzw. Schlieren.

Du wirst sehr schnell merken das du den Staub auf keinen deiner Bilder auch nur ansatzweise bemerken wirst.
Genau. Und wenn Du rein zufällig mal Landschaftsaufnahmen im Hochsommer bei wolkenklarem Himmel mit Polfilter machst, dann fallen diese schwarzen Flecken, die sich durch die Bilderreihen ziehen auch niemandem auf.

Vor allem hast Du als Kunde, der die Kamera von Sony ja geschenkt bekommen hat, keinen Anspruch darauf, einen werkseitig sauberen Tiefenpassfilter ausgeliefert zu bekommen.
Wozu auch, wegen der paar Flecken? Ich bitte Euch. Deswegen zahlst ja auch nach Ablauf der Garantiezeit für die Reinigung des Sensors mitunter bis zu € 30,00.
Wozu also nach Kauf reklamieren, wo es noch kostenlos gemacht werden muss, weil es unter Garantie fällt.
Ich hoffe, der triefende Zynismus in meinen Worten ist niemanden entgangen!

Es werden mehr Kameras mit verschmutztem Sensor/Tiefenpassfilter ausgeliefert, als man meinen möchte. Leider fällt es halt nicht gleich auf, wenn man mit so was nicht schon mal negative Erfahrungen gemacht hat.

Ich hab mit meiner D70 an die 6000 Fotos gemacht, ehe ich nach einem Toskanaurlaub (Sommer, dunkelblauer Himmel, Polfilter, Blende 11) zuhause am Monitor so "lustige" schwarze Flecken auf meinen Bildern entdeckt habe.
Bei Kontrolle der ersten Aufnahmen hat sich dann heraus gestellt, dass die schon bei der ersten Aufnahme vorhanden waren - an derselben Stelle - nur eben aufgrund des Motivs nicht so klar sichtbar. Nikon hat aufgrund des Nachweises (Dateien der ersten Aufnahmen und der Urlaubsbilder) dann die Sensorreinigung kostenlos durchgeführt, weil es noch in der Garantiezeit war.

Die oftmals getroffene lapidare Aussage, dass man das halt sonst per Software ausbessert, wenn's einen stört, kann ich nicht nachvollziehen. Man zahlt für die Kamera Geld, da darf man sich dann doch wohl erwarten, dass diese einen sauberen Sensor/Tiefenpassfilter aufweist.

Wenn man sich ein neues Auto kauft, akzeptiert man auch ganz bestimmt, dass der Lack an der einen oder anderen Stelle zerkratzt ist. Sobald der Wagen dreckig ist, sieht man's eh nicht mehr. Darf man ihn halt nicht waschen, nicht wahr? ;)

Bei jedem Spiegelschlag, Objektivwechsel, drehen am Zoom Ring des Objektivs werden sich Staubkörner auf deinem Sensor absetzen.
Ein Paar Wochen nach dem Reinigen sieht die Kamera wieder aus wie vorher.
Also meine D300 hat jetzt 5000 Auslösungen auf dem Buckel. Geschätzte 500 bis 700 Objektivwechsel. Der Sensor war werkseitig sauber. Und ich hab bis heute keine störenden Staubkörner oder Flecken drauf. Von daher ist ein verschmutzer Tiefenpassfilter absolut kein Umstand mit dem man einfach leben "muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

war eben bei meinem händler, und er sagte bzw. sie das es fast unmöglich ist staubfrei zu sein. und die aufnahmen ok wären. desweiteren sagte sie das man auch übertreiben kann, die hat sie erbsenzähler gennant.

daher habe ich ein gutes gefühl das es eben dazu gehört und bleibe bei der meinung von f!o.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

war eben bei meinem händler, und er sagte bzw. sie das es fast unmöglich ist staubfrei zu sein. und die aufnahmen ok wären. desweiteren sagte sie das man auch übertreiben kann, die hat sie erbsenzähler gennant.

Staub und Flecken am Tiefenpassfilter sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Es ist alles andere als unmöglich einen sauberen Sensor zu haben, es sei denn man beschränkt sich auf Objektivwechsel bei strömenden Regen im Freien oder Sandsturm in der Wüste.
Wenn Du mit dem Ergebnis leben kannst, ist eh alles in Ordnung.
Die Aussage Deiner Händlerin fällt für mich in die Kategorie "unqualifiziert".
Mais ... chacun à son goût. :cool_alt:
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Der Tiefen. kann es nicht sein, da die flecken sich immer nach jeder Reinigung anders angeordnet haben --> Testbilder von früher.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

@tbird700

Ist ja echt schön das du von weitem Diagnostizieren kannst das sein Tiefenpassfilter von Anfang an verdreckt war/ist.
Schonmal hartnäckigen Staub oder Sandkörner auf dem Sensor gehabt? Anscheinend nicht, denn diese sind stellenweise nicht mit dem Blasebalg zu entfernen.
Das geht meist nur mit einem Speckgrabber, oder aber anderer Reinigungsmethoden.

Wie dem auch sei, mein Sensor war auch noch nie so Verdreckt das ich es irgendwie auf den Bildern die ich täglich mache feststellen konnte. Meine 2 Monate reinigung erfolgt rein aus Routine, da ich oft in staubiger und feuchter Umgebung Objektivwechsel durchführe, und keine Lust hat das sich so ein Sand/Staubkorn mal stärker festsetzt.

Der Staubschutz der K10D ist absolut dicht, das konnte ich das letzte halbe mit meinen abgedichteten Objektiven feststellen.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

@F!o
Ist ja echt schön das du von weitem Diagnostizieren kannst das sein Tiefenpassfilter von Anfang an verdreckt war/ist.
Ich find's auch schön, dass es Leute gibt, die lesen und das, was sie lesen auch begreifen können. :cool_alt:
Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich von Weitem diagnostizieren kann, dass ein TPF von Anfang an verdreckt gewesen ist.

Ausgangslage:
Ein Besitzer einer Sony Alpha 200 hat seine Kamera angeblich 4x beim Händler und 2x beim Hersteller reinigen lassen und stellt Fotos ins Forum auf denen eindeutig Verschmutzungen des TPF auszumachen sind.

Meine Meinung dazu: inakzeptabel - reklamieren.

Derselbe Besitzer gibt sich nun mit diesem Phänomen zufrieden, weil ihm seine Fotohändlerin erklärt hat, dass die Sensoren praktisch immer dreckig sein werden, weil das eben so ist - alles andere - Erbsenzählerei. Der Sony Alpha 200-Besitzer ist nun (vorläufig) zufrieden. Thema erledigt.

Mein diesbezügliches Resümee war, dass man einen TPF sehr wohl komplett sauber bekommen kann, was Du mir
Wie dem auch sei, mein Sensor war auch noch nie so Verdreckt das ich es irgendwie auf den Bildern die ich täglich mache feststellen konnte.
ja indirekt bestätigt hast.

Meine Meinung war und ist noch immer - wenn ich eine Kamera zur Reinigung einschicke, dann darf ich auch erwarten, dass diese gereinigt wird.
Wo Du dieser Aussage entnehmen kannst, dass ein TPF werkseitig verschmutzt gewesen ist, weiß ich nicht.

Es werden mehr Kameras mit verschmutztem Sensor/Tiefenpassfilter ausgeliefert, als man meinen möchte. Leider fällt es halt nicht gleich auf, wenn man mit so was nicht schon mal negative Erfahrungen gemacht hat.
Es werden mehr Kameras mit verschmutztem Sensor/TPF ausgeliefert, als man meinen möchte
IST NICHT GLEICH
Alle Kameras werden mit verschmutztem Sensor/TFP ausgeliefert.


Schonmal hartnäckigen Staub oder Sandkörner auf dem Sensor gehabt? Anscheinend nicht, denn diese sind stellenweise nicht mit dem Blasebalg zu entfernen.
Nein, hab ich nicht. :freaky:
Ich hab in den letzten 5 Jahren ca. 30.000 Aufnahmen mit digitalen DSLR's gemacht. Ich hab aktuell eine Nikon D300. Die braucht keinen Staubschutz, wie Deine K10D, weil sie ein automatisches Staub-und-Sandkorn-Abwehr-Programm per Firmware-Update aufgespielt bekommen hat und seitdem hat sich TPF/Sensor-Reinigen erledigt.
Außerdem weiß ich von meiner D70 und meiner D200 her, dass es vorkommen kann, dass Kameras bereits ab Werk mit verschmutzen Sensoren bzw. TPF's ausgeliefert werden. Und von daher weiß ich auch, dass Einschicken zw. Reinigen nix bringt, weil die dann genau so verdreckt oder noch schlimmer retourniert werden. Daher schreibe ich auch zum Spaß diese Zeilen hier. :cool_alt: :cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

@norbert-norb
Der Tiefen. kann es nicht sein, da die flecken sich immer nach jeder Reinigung anders angeordnet haben --> Testbilder von früher.
*seufzt* Okay ... Beispiel: Stell Dir vor Du hast eine dreckige Fensterscheibe. Und jetzt nimmst Du einen verschmierten Fetzen und "säuberst" die Fensterscheibe. Danach wird die Scheibe ganz bestimmt nicht sauber, ABER der Dreck an anderen Stellen kleben, als vor dieser "Reinigung".

Und bezüglich Staub: man bekommt jedes Staubkorn, jedes Härchen mit dem Blasebalg weg. Aber bitte nicht mit diesen verhinderten Wimperntuschepinselblasbälglein, die weniger Volumen als die Lunge einer Blindschleiche haben, sondern mit einem "anständigen" Gerät, wie etwa dem Hama Blasebalg "Dust Ex" .
Das Teil verwende ich selbst und es leistet beste Dienste.

Eines ist auch klar, wenn Du Staub in der Kamera hast und Du gehst mit dem Blasbalg drüber, dann wird sich dieser Staub in der Kamera höchstwahrscheinlich wieder an einer anderen Stelle niederlassen. In weiterer Folge stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Sensor/TPF, der elektrostatisch aufgeladen ist, eben dieselben Staubpartikel wieder anzieht.

Von daher eine Möglichkeit - Staubsauger auf niederster Stufe - vor die Kamera halten (bitte nicht in die Kamera reinstecken!!!) und mit der anderen Hand den Blasbalg betätigen.
Hat bei mir bis jetzt immer tadellos geklappt. Von daher "maße" ich mir auch an, zu wissen, wovon ich rede, wenn ich über "Staub" oder "Flecken" am TPF tippe.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Ich versteh deine Aussagen ja durchaus.

Allerdings kannst du nicht erwarten das ein DSLR Sensor von einer Reinigung komplett Sauber zurückkommt.
Schon nach der Reinigung beim Zusammenbau kann theoretisch schon wieder Staub auf dem Sensor kommen.

Klar wäre es Wünschenswert wenn die Kamera vom Hersteller komplett Sauber kommt.
Aber wer weiß wie die dort arbeiten, ich glaube mal nicht in einem Reinraum.

Ich persönlich hatte auch mal eine Phase wo ich dauernd geschaut hab ob Staub auf dem Sensor ist.
Bis ich dann gemerkt habe das mich der Staub nicht stört, denn dieser ist in der Regel nicht Sichtbar.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

@F!o
Ich kann nur über meine Erfahrung mit Nikon berichten. Ich hatte bei der D70 keinen Tau von Staub/Schmutz am TPF. Nach - wie bereits geschildert - einem Urlaub - dunkle Flecken, die hinsichtlich Größe und Schärfe der Begrenzung je nach Blende variieren.

Anfrage im Fachhandel ergab - verschmutzter "Sensor". Hab dann damals kontrolliert, ob das bei den ersten Aufnahmen auch schon zu sehen war - und ja - es war zu sehen. Allerdings musstest Du wissen, wo Du hinschaust (was anhand der Landkarte am Sensor vom Urlaub her möglich war), um festzustellten - "He ... das war ja schon nach Kauf drauf!".

Von daher mein Tipp - so wie ich es nach dem Kauf der D200 gemacht hab - gleich kontrollieren, ob eine Sensor/TPF-Verunreinigung vorliegt.

Die D200 hatte auch einen verschmutzen Sensor/TPF. Gleich eingeschickt - und ich muss sagen - in beiden Fällen, sowohl bei der D70 als auch bei der D200 kamen die Kameras tipp topp gereinigt zurück. Bei den folgenden Testaufnahmen (wolkenloser Himmel, Polfilter) war bis Blende 22 nix mehr zu entdecken.

Bei der D300 hatte ich Glück, die hatte einen sauberen Sensor/TPF. Hab dann ein- zweimal einen Staubfusel drauf gehabt und den nach der beschriebenen Methode entfernt. Aber auch nur, weil man ihn auf den Bildern gesehen hat.
Ansonsten lautet meine Devise - Sensor/TPF einfach in Ruhe lassen. Sollte er wirklich mal verschmutzt sein, weil Kondensflecken oder so was drauf ist - so würde ich es aufgrund meiner Erfahrungen jederzeit wieder dem Nikon-Fachdienst überlassen, meine Kamera zu reinigen.
 
Also soll ich meine A300 Reklamieren? Ich habe Sie mir vor 2 Monaten erst gekauft, und in denn 2 Monaten war die 2 Monate nur in Reinigung oder bei Sony, daher wenn ich die reklamieren würde, und danach die wieder leicht verschmutzt ankommt, wie oft soll ich das machen?
 
Also schön langsam glaub ich du wirst es nicht mehr kappieren sorry,

Du hast doch selbst gesagt Das die "Flecken" sich ständig von der Position verändern.
Somit ist es Staub und eine reklamation bringt gar nix, denn der Staub wird früher oder später wiederkommen.

Ich klink mich hier jetzt aus denn schön langsam denke ich du willst es gar nicht verstehen.

Sorry aber es wurde alles geschrieben.
 
Ich habe tbird700 geantwortet!

EDIT:

Meine A300 hat eine Ultraschallreinigung, bringt die überhaupt etwas? Kann ich Sie auch anwenden wenn das Objektiv dran geschraubt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@norbert-norb:
Sei mir bitte nicht böse, aber mir scheint, Du weißt nicht, was Du willst.
Willst Du jetzt in den Augen Deiner Fotofachhändlerin als Erbsenzähler dastehen, weil Du grad drauf gekommen bist, dass Dich die dunklen Flecken womöglich doch stören könnten oder kehrst Du zu Deiner "Ich kann damit leben und schau einfach nicht hin"-Einstellung zurück?

Du hast jetzt von F!o und mir haufenweise Tipps und persönliche Erfahrungsberichte zu dem Thema bekommen.

Zur Ultraschallreinigung - zwei hanebücherne Tipps:
1. Mach Testaufnahmen, probiers aus und mach dann wieder Testaufnahmen. Dann weißt, ob's was bringt oder nicht, bzw. lies im Handbuch nach, wofür diese Reinigung gut sein soll.
2. Werd Dir darüber im Klaren, ob Dich die Verschmutzungen stören oder nicht, bild Dir Deine EIGENE Meinung und steh zu der, wenn Du nochmals reklamieren solltest und lass Dich in dem Fall nicht von irgendeiner selbsternannten Sensorgurudame als Erbsenzähler hinstellen.

Ansonsten durchstöber doch mal diverse Foto-Foren und Du wirst sehr rasch bemerken, dass "saubere" Sensoren bzw. TPF's auch auf dem Planet Erde vorkommen und die Kameras zur enstprechenden Reinigung nicht in andere Sonnensysteme geschickt werden müssen.
 
Du hast gesagt das was ich da bekommen habe soll ich reklamieren, da es in deinen Augen nicht zumutbar ist. Und F!o sagt dazu das es ganz normal ist. Daher was ist denn Normal wenn man seine Kamera aus der Reinigung bekommt? Dürfen da einige Punkte sein, wenn die jetzt nicht gravierend sind? oder darf dar gar nichts zu sehen sein.

Ich meine, ich habe 35€ dafür bezahlt, daher erwarte ich auch eine angemessene Leistung vom Händler. Mir ist das eigentlich egal, schön wäre es wenn man keine Punkte mehr sehen kann, aber wenn es nicht anders geht dann muss ich wohl damit auskommen. Ich wollte aber nur wissen, ob es normal ist wenn ich aus der Reinigung die mir 35€ gekostet hat meine Kamera bekomme, und da noch einige Punkte zusehen sind, wenn ich eine kleine Blende eingestellt habe.

Versteht Ihr?
 
Zurück
Oben