AW: Schwarze flecken auf dem bildern..
Das ist kein Staub, das ist eine Verschmutzung des Sensors, bzw. besser gesagt des Tiefenpassfilters, der über dem Sensor angebracht ist.
Einfacher Test - blas mal mit einem Blasbalg über den "Sensor". Danach mach dieselben Testfotos von einem monochromen, strukturlosen Motiv. Wenn die Punkte - in dem Fall Flecken - dann noch immer am selben Fleck sind, ist es kein Staub.
Wobei Du Dir diesen Test imho ersparen kannst, der Sensor, bzw. Filter wurde nicht korrekt gereinigt, das sind Schmierflecken, bzw. Schlieren.
Du wirst sehr schnell merken das du den Staub auf keinen deiner Bilder auch nur ansatzweise bemerken wirst.
Genau. Und wenn Du rein zufällig mal Landschaftsaufnahmen im Hochsommer bei wolkenklarem Himmel mit Polfilter machst, dann fallen diese schwarzen Flecken, die sich durch die Bilderreihen ziehen auch niemandem auf.
Vor allem hast Du als Kunde, der die Kamera von Sony ja geschenkt bekommen hat, keinen Anspruch darauf, einen werkseitig sauberen Tiefenpassfilter ausgeliefert zu bekommen.
Wozu auch, wegen der paar Flecken? Ich bitte Euch. Deswegen zahlst ja auch nach Ablauf der Garantiezeit für die Reinigung des Sensors mitunter bis zu € 30,00.
Wozu also nach Kauf reklamieren, wo es noch kostenlos gemacht werden muss, weil es unter Garantie fällt.
Ich hoffe, der triefende Zynismus in meinen Worten ist niemanden entgangen!
Es werden mehr Kameras mit verschmutztem Sensor/Tiefenpassfilter ausgeliefert, als man meinen möchte. Leider fällt es halt nicht gleich auf, wenn man mit so was nicht schon mal negative Erfahrungen gemacht hat.
Ich hab mit meiner D70 an die 6000 Fotos gemacht, ehe ich nach einem Toskanaurlaub (Sommer, dunkelblauer Himmel, Polfilter, Blende 11) zuhause am Monitor so "lustige" schwarze Flecken auf meinen Bildern entdeckt habe.
Bei Kontrolle der ersten Aufnahmen hat sich dann heraus gestellt, dass die schon bei der ersten Aufnahme vorhanden waren - an derselben Stelle - nur eben aufgrund des Motivs nicht so klar sichtbar. Nikon hat aufgrund des Nachweises (Dateien der ersten Aufnahmen und der Urlaubsbilder) dann die Sensorreinigung kostenlos durchgeführt, weil es noch in der Garantiezeit war.
Die oftmals getroffene lapidare Aussage, dass man das halt sonst per Software ausbessert, wenn's einen stört, kann ich nicht nachvollziehen. Man zahlt für die Kamera Geld, da darf man sich dann doch wohl erwarten, dass diese einen sauberen Sensor/Tiefenpassfilter aufweist.
Wenn man sich ein neues Auto kauft, akzeptiert man auch ganz bestimmt, dass der Lack an der einen oder anderen Stelle zerkratzt ist. Sobald der Wagen dreckig ist, sieht man's eh nicht mehr. Darf man ihn halt nicht waschen, nicht wahr?
Bei jedem Spiegelschlag, Objektivwechsel, drehen am Zoom Ring des Objektivs werden sich Staubkörner auf deinem Sensor absetzen.
Ein Paar Wochen nach dem Reinigen sieht die Kamera wieder aus wie vorher.
Also meine D300 hat jetzt 5000 Auslösungen auf dem Buckel. Geschätzte 500 bis 700 Objektivwechsel. Der Sensor war werkseitig sauber. Und ich hab bis heute keine störenden Staubkörner oder Flecken drauf. Von daher ist ein verschmutzer Tiefenpassfilter absolut kein Umstand mit dem man einfach leben "muss".