Schwarze Flecken auf den Bildern..

AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

luxactor schrieb:
... Die Flecken sieht man normalerweise ab Blende 8-10, und auch nur mit sehr genauem Blick ....Nur in extremen Fällen lohnt sich eine Sensorreinigung, und die auch nur von Fachpersonal... da kann sehr schnell was scheif gehen. Und wer sich schon eine DSLR + Objektiv(e) leisten kann, der wird die 50 EUR doch vertragen können...

DSLR + Flecken/Staub = gehört einfach dazu.

@luxactor
Das sehe ich etwas anders. :rolleyes: Zunächst kommt es natürlich auf die Größe der Flecken an. Wenn du immer mit Offenblende fotografierst, funktioniert das eine ganze Weile, spätestens dort wo du mehr Tiefenschärfe benötigst wird dich der Sensordreck mehr als nur stören. Ich glaube, ich brauche weniger Zeit dafür den Sensor zu reinigen, als bei mehreren Fotos den Sensordreck wegzustempeln. Ach, zum Fachpersonal gehöre ich natürlich auch nicht. Für die Kosten, die mir eine Servicewerkstatt für die bisher notwendigen Reinigungen der 5D in Rechnung hätte stellen müssen, hab ich mir sicher schon ein vernüftiges Objektiv erspart.

norbert-norb schrieb:
Der Händler muss nochmal reinigen da er nicht alles entfernen konnte.... also da sehe ich das man wohl oder übel damit auskommen muss...

@norbert-norb
Dann such dir schnell einen besseren Händler oder eine vernüftige Servicewerkstatt, wenn du es dir selbst nicht zutraust den Sensor zu reinigen (was natürlich auch in Ordnung ist). Ob der Sensor sauber ist oder eben nicht, läßt sich auch nach einer Reinigung innerhalb einer Minute feststellen. Vielleicht suchst du mal nach einem amtibitionierten Hobbyfotografen in deiner Nähe, der dir die Reinigung entweder zeigt oder abnehmen kann.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Du wirst nie den Sensor komplett sauber bekommen... wie schon gesagt, Flecken und Staub ist normal und bei üblichen Motiven nie zu sehen. Wenn man anfängt Pixelanalyse zu machen, macht man sich nur verrückt. ;)

@bondQ007: nicht unbedingt bei Offenblende, aber bis Blende 8 sollte eigentlich in der Praxis nichts zu sehen sein. Außer man fotografiert eine weiße Wand und sucht nach den Flecken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

So war jetzt beim Händler, und nach 3 Tagen hat er die Kamera (Blende 40, 2 kleine Staubkörner) sauber gemacht. Das Problem war jetzt hier, das im Spiegelkasten auch Staub sich angesammelt hat, und somit mit jedem Spiegelschlag Staub aufgewirbelt wurde.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Also mal ehrlich... wie oft benutz man Blende 40?^^
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Nie (das gilt für APS-C, Kleinbild).
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Ich auch nie, aber da kann man am besten sehn ob man noch Körner hat. Und bei 14 ist alles Sauber...
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Dann lass es doch gut sein.
Du wirst in den meisten Fällen sowieso nur 99% der Staubkörner wegbekommen.

Und nach der Reinigung wechselst du einmal das Objektiv und hast dann womöglich wieder ein paar Körner mehr auf dem Sensor.

Es ist unfug ständig bei Blende 40 nachzusehen ob Staub vorhanden ist.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Das Reinigen gehört zum Fotografiern einfach mit dazu. Ich kontrolliere meine Kamera regelmässig auf Schmutz auf dem Sensor. Dann wird gegebenenfalls eben mal wieder gereinigt. Du solltest dir am besten das nötige Werkzeug und die nötige Technik aneignen, um flexibel reagieren zu können. Jedesmal zum Händler zu gehen wegen ein wenig Staub oder Flecken ist mir persöhnlich zu aufwendig und zu teuer.

Ich hab da noch ein Link für Dich: http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm

Hier noch ein kurzer Film über die Discofilmreinigung: http://www.augschburger.de/2008/12/sensor-reinigung/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Die Methode mit Discofilm sieht wirklich genial aus, nur meinte mein Händler man sollte es nicht machen, da er schon mal jemanden bei sich hatte, wo er nicht alles abgezogen bekommen hat. Und wo bekommt man Druckluft her, womit man auch DSLRs reinigen kann, ohne gleiche eine 20l Flasche bestellen zu müssen?
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Es gibt Druckluftdosen im jeden Baumarkt. es muss blos Ölfrei sein. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Discofilm. Es kommt halt auf die Sorgfalt an. Meistens reicht es bei mir wenn ich Druckluft aus der Dose benutze.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

F!o: Jeder Vertragshändler reinigt mit Luft oder Stickstoff. Eigentlich alle Leute die ich kenne benutzen einen Blasebalg zur Reinigung. Wie willst du denn sonst den Staub aus dem Gehäuse bekommen? Du scheinst ja zu glauben, dass der Staub nur auf den Sensor fällt. Es wird natürlich das ganze Gehäuse entstaubt. :cool_alt:
Übrigens, vor dem Sensor befindet sich ein Infrarot-Sperrfilter, der so angebracht ist, dass er den eigentlichen Sensor Luftdicht verschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

ich wäre dafür, das mal jemand einen starken staub magneten erfindet, den man an und ausschalten kann.
dann ließen sich die cameras viel einfacher reinigen. ;)
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Darum gebe ich meine Kamera auch nicht zum reinigen zum Vertragshändler.
Meiner Meinung nach kann das jeder selbst machen, ohne 30 € oder noch mehr dafür hinlegen zu müssen.

Mit meiner K10D bin ich sowieso nicht so staubbelastet, da abgedichtetes Gehäuse.
Wenn wirklich mal ein Staubkorn drauf ist, hab ich den Speckgrabber.
Damit tupf ich das Staubkorn einmal an, und schwupps, ist es nicht mehr da. Ohne schlieren, kratzer!

Wenn mal mehr drauf ist, reinige ich mit Discofilm.
Hat bisher immer reibungslos funktioniert, und ich weiß danach das ich den Staub nicht noch auf dem Spiegel, oder irgendwo im Kamerainneren verteilt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Das die Reinigung jeder selbst machen kann ist unbestritten. Die Art der reinigung wurde ja schon immer kontrovers diskutiert. Ich hab meine Kamera bis jetzt auch immer suber bekommen mit Druckluft und Discofilm.
Anscheinend haben wir beide dann ja alles richtig gemacht, F!o!
Wie zufrieden bist du mit deiner K10d?
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Das die Reinigung jeder selbst in die Hand nehmen kann ist klar... mache ich auch. Nur gibt es sehr viele Anfänger, besonders jetzt wo DSLR so erschwinglich geworden ist, und leider auch noch grobmotorisch veranlagte. Man liest eigentlich oft genug Themen in Foren über missglückte Reinigungsversuche. Und solange man Garantie auf seine Kamera hat, sollte man sie auch nutzen finde ich.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Staub auf dem Sensor ein Garantiefall?

Ich weiß zwar, das Pentax im Rahmen des kostenlosen Basischecks eine Sensorreinigung durchführt, ich bezweifle aber das man bei anderen Herstellern die Kamera einfach so kostenlos zum Hersteller zum reinigen schicken lassen kann.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Staub auf dem Sensor ist kein Garantiefall. Du wirst Dir auch schwer damit tun, nachzuweisen, dass der Staub bereits werkseitig mit ausgeliefert wurde ...

Verunreinigungen des Sensors selbst hingegen (Tröpfchen) sind ein Garantiefall, wenn Du nachweisen kannst, dass diese bereits bei Kauf auf dem Sensor gewesen sind. Hatte den Fall bei der D70, wo ich erst nach 10 Monaten wegen "blauer Himmel, Polfilter und Blende 11" drauf gekommen bin. Konnte anhand der ersten Fotos, wo diese Flecken nur schemenhaft (da Blende 3,5) an derselben Stelle abgebildet waren (aber auch nur ersichtlich, weil weiße Mauer als Motivhintergrund), Nikon belegen, dass der Sensor bereits damals zum Kaufzeitpunkt verschmutzt gewesen ist. Wurde kostenlos durchgeführt.

Bei der D200 hab ich dazu gelernt und gleich nach Kauf entsprechende Testaufnahmen gemacht und eingeschickt, da auch verschmutzt. Bei der D300 hatte ich Glück ... strahlend sauberer Sensor :-).

Hinsichtlich der Sensorreinigung in Eigenregie gilt zu beachten, dass bei unsachgemäßer Vorgangsweise der Tiefenpassfilter, der über dem eigentlichen Bildsensor liegt, schlimmstenfalls zerkratzt werden kann, was letztlich in wesentlich höheren Kosten resultiert, als die Reinigung im Fachhandel, bzw. Werk.
Wer die Reinigung also selbst vornimmt, sollte sich also davor im Klaren sein, ob er sich das zutraut oder nicht, auf die Verwendung der empfohlenen und erprobten Mittel und Stäbchen zurück greifen und nicht klagen, wenn's dann doch daneben geht.
 
AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

So meine Kamera wurde 4x beim Händler gereinigt und musste 2x nach Sony geschickt werden. Heute kam Sie zurück, und meint Ihr das dass Ergebnis in Ordnung ist, oder sollte ich wieder meinen Händler aufsuchen?

Blende 10 / iso800:http://www.mariuszginel.com/_file/forum/computerbase/sony/blende10-iso800.jpg
Blende 13 / iso800:http://www.mariuszginel.com/_file/forum/computerbase/sony/blende13-iso800.jpg
Blende 14 / iso200:http://www.mariuszginel.com/_file/forum/computerbase/sony/blende14-iso200.jpg
Blende 20 / iso200:http://www.mariuszginel.com/_file/forum/computerbase/sony/blende20-iso200.jpg
Blende 20 / iso800:http://www.mariuszginel.com/_file/forum/computerbase/sony/blende20-iso800.jpg
Blende 32 / iso200:http://www.mariuszginel.com/_file/forum/computerbase/sony/blende32-iso200.jpg
Blende 40 / iso800:http://www.mariuszginel.com/_file/forum/computerbase/sony/blende40-iso800.jpg
 
Zurück
Oben