AW: Schwarze flecken auf dem bildern..
Wieso nicht mit dem Putztuch?
Wieso nicht mit dem Putztuch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HisN schrieb:Und am Objektiv kann es gar nicht liegen (wenn man mal drüber nachdenkt), da das ganze Objektiv immer in jedem Sensor-Punkt erfasst wird. Ich meine legt doch mal einen Q-Tipp aufs Objektiv und macht dann nen Foto :-)
HisN schrieb:An meiner großen DSLR muss ich den Sensor vor jedem Shooting
sauber machen. Die kleinere DSLR brauchte diese Behandlung nicht so oft
Das ist ganz einfach, vor dem Sensor liegt ja noch ein Schutzglas, Tiefpassfilter, UV-Filter, ... Das heißt der Staub liegt nicht direkt auf dem lichtempfindlichen Pixel, sondern wirft eher einen Schatten darauf. Wenn das Licht nur von vorne kommt, was der Fall ist wen ein Objektiv drauf ist, kannst du den Schatten auf dem Bild sehen. Außerdem wird der Schatten kleiner und damit dunkler und schärfer, wenn du eine kleine Blende benutzt (z.B., F32, Bild)norbert-norb schrieb:Okay gut hab verstanden ^^. Aber wieso treten dann die flecken nicht auf wenn ich ohne Objektiv fotografiere? Und wieso werden die schärfer wenn ich die Brennweite zurücknehme?