Schwarze Flecken auf den Bildern..

AW: Schwarze flecken auf dem bildern..

Wieso nicht mit dem Putztuch?

HisN schrieb:
Und am Objektiv kann es gar nicht liegen (wenn man mal drüber nachdenkt), da das ganze Objektiv immer in jedem Sensor-Punkt erfasst wird. Ich meine legt doch mal einen Q-Tipp aufs Objektiv und macht dann nen Foto :-)

Verstehe ich nicht?

Dann probier es aus :-), Qtip, Vaseline .. irgendwas dass die Linse blockiert aber nicht beschädigt.
Kleinere Macken am Objektiv sieht man nicht auf Fotos, weil in jedem Pixel auf dem Sensor die komplette Linse abgebildet wird und nicht nur ein Punkt der Linse. Nen Fleck oder sowas würde eher das ganze Bild ein bisschen trüben als so ein fest Umrissenes Artefakt wie der Sensordreck auf dem Foto geben.

Schau Dir das Bildchen auf der Wiki an und Du verstehst vielleicht was ich meine

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite

Zuletzt bearbeitet:

Okay gut hab verstanden ^^. Aber wieso treten dann die flecken nicht auf wenn ich ohne Objektiv fotografiere? Und wieso werden die schärfer wenn ich die Brennweite zurücknehme?

HisN schrieb:
An meiner großen DSLR muss ich den Sensor vor jedem Shooting
sauber machen. Die kleinere DSLR brauchte diese Behandlung nicht so oft

????

Was ist an dem Satz nicht zu verstehen? Scheinbar zieht der größere Sensor mehr Staub an :-)

Scheinbar ist es doch der Sensor, da man 3 Körner sehen kann. Leider hat das Absaugen nix gebracht, eher ein Fettfilm zurückgelassen, da werde ich das ding am Montag bei meinem Händler abgeben...

norbert-norb schrieb:
Okay gut hab verstanden ^^. Aber wieso treten dann die flecken nicht auf wenn ich ohne Objektiv fotografiere? Und wieso werden die schärfer wenn ich die Brennweite zurücknehme?
Das ist ganz einfach, vor dem Sensor liegt ja noch ein Schutzglas, Tiefpassfilter, UV-Filter, ... Das heißt der Staub liegt nicht direkt auf dem lichtempfindlichen Pixel, sondern wirft eher einen Schatten darauf. Wenn das Licht nur von vorne kommt, was der Fall ist wen ein Objektiv drauf ist, kannst du den Schatten auf dem Bild sehen. Außerdem wird der Schatten kleiner und damit dunkler und schärfer, wenn du eine kleine Blende benutzt (z.B., F32, Bild)

Wenn du ein Bild ohne Objektiv machst, kommt das Licht von allen Seiten und kann auch problemlos "schräg unter dem Staub hindurch" den Pixel beleuchten. Dann sieht man keinen Staub.

Und zur Brennweite: Am Anfang hast du geschrieben dass der Staub schärfer wird wenn du die Brennweite erhöhst, ich denke mal so hast du das gemeint ;) Das kann folgenden Grund haben:
Bei 200mm müsste die hintere Linse weiter im Objektiv drinnen sein als bei 12mm (meinst du nicht eher 18mm?). Das heißt das Licht fällt wieder gerader auf den Sensor, und man sieht den Staub besser.

Wenn der Staub durch Pusten und durch das reinigungsystem nicht weggeht, dann sitzt er eben ein bisschen fest und muss mit einer "feuchten" Reinigung entfernt werden. Die günstige Lösung ist Q-Tips und 2-Propanol. Wobei ich mit Wundbenzin bessere Erfahrungen gemacht habe, weil das 2-Propanol leichte Schlieren hinterlassen hat und langsamer verdunstet. Mit den Q-Tips kommt man aber nicht so gut in die Ecken, dafür gibts dann extra Zeug zur Sensorreinigung (Sensor-Swab, Sensor-Wand,...) Aber vorsicht das Zeug ist teilweise völlig überteuert.
Wenn man es nicht selber machen will bleibt nur noch der Händler.

Danke dir für die Erklärung, und ja du hast es richtig verstanden von mir mit dem Objektiv und ja 18 und nicht 12mm ^^ (habe 12 aus dem Kopf geschrieben).

Bringe morgen die DSLR zu meinem Händler, okay 35€, aber da werde ich mich bei Ihn morgen nochmal informieren und mir auch die Produkte anschauen genauso wie die verschiedenen Methoden.

<-- machts auch mit Q-Tips (die Originalen, die Fusseln nicht) und Isopropanol aus der Apotheke.
Und zwar ein einer Canon 1D Mark II und das seit über 100.000 Fotos (und entsprechend vielen Reinigungsvorgängen).

Welche sind die Originalen?

Dann werde ich es wohl erst damit morgen versuchen, bevor ich teuer Geld raus werfe....

EDIT:

Wo kann man den meistens die Originalen denn kaufen, auch in der Apo?

Zuletzt bearbeitet:

Es funktioniert nur bediengt, habe gerade meinem Händler ubergeben, hoffetnlich habe ich mit eurer Methode nix kapput gemacht.

Naja, wenn ich bei über 100.000 Fotos nix kaputtgemacht habe wirst Du auch nix kaputt gemacht haben, es sei denn Du hast den Sensor-Schutz/Filter in Alkohol ertränkt (aber ein q-tip nimmt normalerweise nicht unendliche Mengen flüssigkeit auf) oder Du hast es geschafft das Stäbchen durch die Watte auf das Glas zu drücken, dazu braucht man aber erheblichen Kraftaufwand.

Was bedeutet funktioniert nur bedingt?

Hab mir es in der Apo besorgt, und dort auch Wattestäbchen gekauft die sehr gut in der Qualität sind. Dann bin ich nachhause gegangen und habe mit dem iso bzw. 2-propanol mehrmals versucht es sauber zubekommen, das Problem war, das es Sauber wurde, aber immer an denn Ecken es schlieren gab wenn es getrocknet ist.

Da habe ich es mit dem Wundbenzin versucht, aber das kann man in den Eimer werfen. Bin Danach nach Schlecker gegangen und habe mir die Originalen Q-tips gekauft, okay das sind Welten, und sind auch viel besser. Nadann neuer versuch neues Glück, und damit ging es wunderbar, nur kam wieder das Problem mit dem schlieren aber nicht mehr so extrem sondern sehr fein. Hab es auch hinbekommen nach mehrmaligen benutzen das der Sensor ganz klar war, hab ein Testfoto mit blende 40 gemacht und habe ein Punkt gesehen und an einer Seite schlieren ob Wasser darauf verdunstet wurden sei. habe es danach aufgeben und hab ihn heute meinem Händler abgegeben, ich weiß aus einem anderen Beitrag das der Sensor auch wieder nicht so sehr empfindlich ist, sondern einiges aus kann, hab aber wieder in einem anderen Beitrag gelesen das diese Q-tips denn Staub schieben und somit Kratzer entstehen können. Generell wenn ich im Internet nach diesem Thema suche, hat jeder eine andere Meinung dazu, somit ich wirklich etwas verwirrt bin.

Habe das auch alles heute dem Händler gesagt, und er hat nix dazu gesagt, ob das gut oder schlecht für den Sensor sei.

Für den Preis einer Sensorreinigung beim Service, kannst du dir auch eine Grundausstattung an Reinigungsmaterial für die nächsten Halbjahre anschaffen. Gerade für Urlaubs- oder Reisesituationen solltest du dich schon damit vertraut machen, dein Zeugs selbst reinigen zu können. Immer Stempeln macht bei einer großen Anzahl von Fotos ja auch nicht unbedingt Spaß. Da du wohl als Spotter mit dem blauen Himmel verheiratet bist noch weniger. Im Normalfall sollte eigentlich ein Blasebalg reichen, danach käme bei mir die Sensorbrushmethode mit dem Künstlerpinsel und wenn dies auch nichts bringt, folgt die Naßreinigung. Zumindest handelt es sich dann nicht um lose sitzenden Sensordreck. Wirklich lieben kann man Pollen. Die schmieren richtig toll.

Die dafür durch HisN vorgeschlagene Variante mit Q-Stäbchen und Isopropylalkohol ist sicher preislich gesehen, die günstigste Möglichkeit. Mein Liebling ist Isoprop aber auch nicht unbedingt. Schlieren kann man dabei leider auch mitunter erhalten, wobei es eher eine Übungsfrage ist.

Mir gefällt eigentlich die Sensor-Wand-Lösung als Naßreinigungmethode am Besten.
Dafür benötigt man:
  • 1St. PSI-1 (Tücher )
  • 1St. SW1 (Sensorwand je nach Cam )
  • 1St. PSI-3-F (Eclipse Reinigungsflüssigkeit (Methanol))
...und das Zeug kann man hier beziehen: http://www.micro-tools.com/ . Damit komme ich seit mehreren Jahren an der 5D ohne Integrated Cleaning System prima klar. Bei neueren Modelllen mit einem Sensorreinigungssystem dürfte sich der Einsatz um ein mehrfaches reduzieren, wie ich bei meinem Zweitbody bemerken konnte.

VG Frank.

Zuletzt bearbeitet:

Hab irgendwo gelesen, das es wegen dem Blauen Himmel sonders drastisch ist...

Einfache Lösung: nicht mehr drüber nachdenken. Die Flecken sieht man normalerweise ab Blende 8-10, und auch nur mit sehr genauem Blick. Lässt sich in Minuten mit z.B. Photoshop wegretuschieren. Hat auch nicht mit den Objektiven zu tun. Nur in extremen Fällen lohnt sich eine Sensorreinigung, und die auch nur von Fachpersonal... da kann sehr schnell was scheif gehen. Und wer sich schon eine DSLR + Objektiv(e) leisten kann, der wird die 50 EUR doch vertragen können...

DSLR + Flecken/Staub = gehört einfach dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Der Händler muss nochmal reinigen da er nicht alles entfernen konnte.... also da sehe ich das man wohl oder übel damit auskommen muss...

Zurück
Oben