Weißes Setup - ~ 2000€ Gaming & 3D

HenryMops

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
28
Grüße euch,

ich möchte mir ein weißes Setup zusammenstellen, und habe mir was nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und würde gerne euer Segen dafür haben.

Die ZOTAC Grafikkarte habe ich aufgrund der 5 Jahre Garantie genommen.
Das Motherboard aufgrund des aktuellen Cashbacks und der USB-Anschlüsse

https://geizhals.de/wishlists/3792037
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, BF2042, GTA 5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein weißes Setup.
RGB - Beleuchtung
Soll für 5+ Jahre halten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore mit jeweils 165 + 144Hz - beide WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, wird komplett verkauft
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis zum 16.07.2024
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gute Wahl, ich sehe da nix auszusetzen. Die AiO kann im H7 Flow je nach MB und Lage des CPU-Stromanschlusses knapp werden, sollte aber gehen: klick

Das einzige wäre, dass bald Prime Day ist und Ende des Monats neue AMD-CPUs kommen.

Und wenn ich das Haar in der Suppe suchen will, könnte ich anmerken, dass beim Mainboard der USB-C 3.2 anschluss (20gb/sec) per Header für das Gehäuse gelöst ist, das aber (wie fast alle Gehäuse) nur 3.1 (10 gb/sec) kann.

Die Lösung wäre eigentlich: Das entsprechende X670E kostet nur nen zehner mehr... Hat leider nen intel-Lan-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
djducky schrieb:
Gute Wahl, ich sehe da nix auszusetzen. Die AiO kann im H7 Flow je nach MB und Lage des CPU-Stromanschlusses knapp werden, sollte aber gehen: klick
Dann behandel ich es wie ein rohes Ei, und wenn es nicht passen sollte - geht es Retoure
djducky schrieb:
Das einzige wäre, dass bald Prime Day ist und Ende des Monats neue AMD-CPUs kommen.
Die neuen CPU's kommen ja Ende des Monats wie die GPUs auch. In einigen Beiträgen habe ich aber gelesen, das diese nicht den deutlichen Mehrwert bieten. Steinigt mich bitte nicht, wo ich das hier gelesen habe

djducky schrieb:
Und wenn ich das Haar in der Suppe suchen will, könnte ich anmerken, dass beim Mainboard der USB-C 3.2 anschluss (20gb/sec) per Header für das Gehäuse gelöst ist, das aber (wie fast alle Gehäuse) nur 3.1 (10 gb/sec) kann.

Die Lösung wäre eigentlich: Das entsprechende X670E kostet nur nen zehner mehr... Hat leider nen intel-Lan-Chip.
USB-C Sticks habe ich tatsächlich überhaupt nicht und bei selbst einer Geschwindigkeit von 10gb/sec ist das für mich überhaupt völlig ausreichend!
Wenn das mit den Ausfällen beim Intel-Lan-Chip stimmt, wäre das für mich ein großes KO-Kriterium!
 
Ich weiß leider nicht, wie häufig das mit den Intel ist. Notfalls geht natürlich immer noch ein USB-LAN-Adapter für 15€.

Was die neuen AMD bringen, wird abzuwarten sein. Mindestens aber könnten sie den Preis der 7000er drücken...

Aber wenn du jetzt kaufen willst, dann hast du eigentlich so ziemlich das vernünftige Optimum in deiner Liste. Auch noch mit dem wirklich guten Netzteil, das eigentlich eher ein geheimtipp ist. Da haste dich gut informiert oder hattest Glück beim Aussuchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Shadow86
Ja, da bin ich auch gespannt. Ob da jetzt soviel gedrückt wird, weiß man erst ende Juli.

Hab nochmal ein Gehäuse hinzugefügt. Sieht auch sehr schnieke aus :>
Ich warte dann noch bis Ende des Monats, aber dann muss echt was neues her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe das H9 Flow in schwarz, ich möchte dir nur raten, überlege dir ob du bei einem all white case ein Gehäuse mit "tempered glas" (verdunkeltem Fenster) haben möchtest. Es gibt dem Innenleben dadurch eine ganz andere Farbgebung wie auf den Werbe Bildern. Es ist wirkt auf keinen fall hell. Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen PC :)
 
@Teinsmo Oh, was würdest du da empfehlen aus der H9 Serie?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Zotac muss registriert werden. Die Bestätigungs-Mail und die Rechnung möchtest du aufbewahren.
Hier noch eine weitere News:
https://www.computerbase.de/2024-07...102-versionen-tragen-neuen-namen-und-kuehler/
Ja, das habe ich gesehen. Ich bewahre eh alle Rechnungen aus - selbst aus 2002 habe ich noch welche :D
Zwirbelkatz schrieb:
Bei dem geringen Mehrpreis - REIN DAMIT.
 
@HenryMops Weil gefühlt so viele Leute auf weiß stehen, kriegt man (fast) nur noch was von den ganzen o11-Varianten mit, wo das Glas nicht tempered ist. Ich meine bei NZXT sind die irgendwie alle(?) so.

NV5/7/9 sind auch noch beliebt (wobei 7 und 9 riesig und teurer sind) und vom NV5 jetzt auch der Nachfolger MKII offiziell erschienen ist mit Kompatibilität für kabelfreies Vergnügen der Boards in der Front (BTF/PZ).

Ansonsten habe ich auch noch das ein oder andere Gungnir gesehen.
Was "white-build" mit Glas anbelangt war's das mit meinem Kenntnisstand. Geizhals zeigt mit Filtern bestimmt noch einige mehr an.
 
Wegen des NV5 MKII (weil vorhin angesprochen):
1 Stunde später jetzt auch auf Geizhals gelistet:
https://geizhals.de/phanteks-nv5-mkii-black-ph-nv523tg-dbk02-a3227870.html

Gibt's dann auch in weiß - dürfte nicht allzu lang dauern.

Aber da würde das Lancool, verlinkt durch JollyRoger, in fast allen Aspekten besser passen; preislich zwar gleichauf aber vor allem die Austattung. Lüfter kämen beim anderen noch einige hinzu, was den Preis dann trotzdem wieder erhöht.
Ich wollte den vorigen Einwurf lediglich ergänzen, damit er nicht halb dasteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für eure Hilfe. Bin nun paar Scheine ärmer.
Hab über Galaxus gekauft mit 10% Cashback und 20€ Gutschein.
Gigabyte gibt für das MB auch nochmal 20€ Cashback.

Hab das H9 Gehäuse genommen!

Summa summarum: 2016€
Geizhals: 2182€

Geld gespart :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Raidiri, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Berichte gerne hier wenn's alles fertig ist und rennt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
IMG_0230.JPEG

Eine kleine News.
Ich hatte wirklich Respekt vor dem Zusammenbau. Hab alle Teile gefühlt mit Handschuhe angefasst.
Vor der CPU hatte ich den größten Respekt, da der "schwarze Frontdeckel" nicht automatisch abgesprungen ist. Hab auf die Ecke geachtet und auch an die Einkerbung sowie mich vergewissert das keine Seite oder ähnliches hochsteht.
Das schrauben des Mainboards war anscheinend laut Bild auch erfolgreich lach nur eine Schraube in der Mitte war nicht möglich, weil dort wahrscheinlich keine hingehört
IMG_0232.JPEG


Die 4 Kabel sind für die AIO. Da muss ich mal schauen inwiefern ich das sauber verstecken kann. Ich denke aber, dies wird nicht möglich sein - oder fällt euch da was ein?
Das Netzteil kommt leider erst noch.
Die unteren Lüfter sind wahrscheinlich falschrum montiert, oder?
Beim M2 Slot, direkt unter dem Artic AIO habe ich nicht vergessen die Folie abzuziehen, auch bei allen anderen Dingen nicht :D
Die Grafikkarte installiere ich komplett zum Schluss, nachdem das Netzteil verlegt wurde und registriert bei ZOTAC ist die auch schon <3


Ich bin so aufgeregt :/
Ergänzung ()

Die CPU Geschichte :>

IMG_0236.JPEG
IMG_0235.JPEG
IMG_0234.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
HenryMops schrieb:
Die unteren Lüfter sind wahrscheinlich falschrum montiert, oder?
Ja, die sind falsch montiert. So wie sie am Bild montiert sind, blasen sie aus dem Gehäuse hinaus; sie sollten aber hinein blasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Schön, mal etwas zu sehen. Sieht ja jetzt schon gut aus. :)

Wie schon von dir gesagt und von Jolly bemerkt, sollten die unteren Lüfter reinpusten. Ob man die seitlichen Lüfter rein- oder rauspusten lässt, ist nicht eindeutig zu beantworten, im Zweifel kann man es testen. Größter Profiteur davon ist die Grafikkarte. Aktuell bekommt die rechte Seite vom AiO-Radiator sehr viel Frischluft von draußen, auch nicht schlecht.

Die mittlere MB-Schraube ist in vielen Gehäusen von einem zentrierungs-Pin ersetzt.

CPU sieht okay aus. So wie ich das sehe, springt die Plastikkappe erst ab, wenn schon ne CPU im Sockel sitzt. Siehe dieses Video: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Vielen Dank für eure Antwort. Also dann sieht alles bisher sehr gut aus. Hoffe natürlich auf keinen Defekt oder ähnliches lach Hab gestern dann noch ein zweites und drittes mal die CPU gecheckt inkl Socket und konnte kein verbogenen Pin oder ähnliches finden.

So eine CPU einzusetzen ist wie so ein Klemmbaustein. Entweder es passt - oder nicht! Und viel verbiegen kann man nicht wenn er richtig sitzt.
Nur das Verschrauben der AIO hat mich wahnsinnig gemacht :freak:
Aber nun sitzt das Ding.
Die 4 Kabel an der AIO, habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden. Verschwinden lassen könnte ich die z.B nur über die beiden Schläuche mit nem Kabelbinder oder so.
 
Du kannst das, siehe Video oder Anleitung, auch durch ein Kabel für alles ersetzen.

Guck dir mal das hier an, die Kabel kann man gut unter der Grafikkarte verstecken und/oder zwischen den RAM-Riegeln durchziehen.
 
djducky schrieb:
Du kannst das, siehe Video oder Anleitung, auch durch ein Kabel für alles ersetzen.
Wenn ich mich nicht verlesen hatte, kann man mit dem einen Kabel nur alles auf einmal Steuern. Ich würde gerne jedes separat steuern
 
Zurück
Oben