Weißes Setup um RTX 3070 TI & NZXT H510 Flow

Stagestuff

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Starfield, Minecraft, League of Legends, zt CAD
  • Welche Auflösung? Aktuell 1xWQHD 144Hz 1xFHD, in Zukunft 1xWQHD 144Hz+ 1x 4k (nicht für Spiele)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch, GPU bleibt bestehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich nutze ich After Effects/Premiere/Photoshop und auch CAD Programme, welche jedoch nicht wahnsinnig anspruchsvoll sind. Grundsätzlich läuft bei mir aber sehr viel parallel, evt. eine virtuelle Maschine oder ein Emulator/Bot neben dem zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weißes Setup mit NZXT, RGB Beleuchtung ja, allerdings so das Sie möglichst dimmbar, schlicht und auf weiß programmierbar ist

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Weitergenutzt wird nur die GigabyteRTX 3070 Ti (leider schwarz)
  • +1-2 Sata Festplatten
  • Noch über Ebay gekauft ist allerdings bereits das NZXT H510 Flow Weiß
Falls relevant, bisher spiele ich noch auf einem Xeon 1231 v3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie es Sinn macht. Ich hätte gerne ähnlich lange "Ruhe" bzgl. Neukauf (bis auf GPU) wie mit meinem jetzigen Setup.
Habe ohne Gehäuse so um die 1000 kalkuliert. Wenn die CPU aber vielleicht sogar überdimensioniert ist geh ich auch gerne runter.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst innerhalb der nächsten 14 Tage

8. Möchtest du den PC
  • Selber zusammenbauen war bisher kein Problem.

Ich habe mir hierzu schonmal was zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/2237025

SSD: Habe ich nach Benchmarks gewählt und dann gesehen das sie hier mehrfach empfohlen wurde. Ich könnte mir vorstellen langfristig 4TB zu benötigen, macht es für das MB Performanceprobleme wenn ich später eine zweite kaufe?
RAM: Ich mag diese "matte" Beleuchtung, 4x8 ebenfalls aus Optikgründen.
Gehäuselüfter: Ist denke ich klar, aber hierzu 2 Fragen:
-Macht es Sinn vorne 2x 140mm Lüfter und nur hinten 1x120mm Lüfter zu montieren oder ist der obere 120mm entscheidend?
-Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich zum regeln der Lüfter und dimmen der RGB Beleuchtung den RGB/Fancontroller wie in der Wunschliste?
CPU/CPU Kühler: Hier bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt, ich habe zwar Benchmarks etc gelesen aber bin hier etwas auf Hilfe angewiesen. Ist der ausgesuchte 13600K für meine Anwendung angemessen? Der NZXT Kühler ist glaube ich etwas schwach bzw. hart an der Grenze. Den würde ich im Zweifel am ehesten durch nicht NZXT austauschen.
Netzteil: Am leichtesten wäre ein Netzteil mit weißen Sleevekabeln, daher habe ich dieses gewählt

Ich freue mich auf eure Antworten, habe versucht mich möglichst schlau zu machen aber hoffe auf etwas Unterstützung. Danke schonmal dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Stagestuff schrieb:
macht es für das MB Performanceprobleme wenn ich später eine zweite kaufe?
nein.

RAM: Ich mag diese "matte" Beleuchtung, 4x8 ebenfalls aus Optikgründen.
puh, 125€ für 32GB DDR4 tun schon richtig weh; man kriegt für weniger geld flotten DDR5, auch in weiß und mit beleuchtung.

vollbestückung mag besser aussehen, kann sich aber negativ auf den erreichbaren takt auswirken.

Ist der ausgesuchte 13600K für meine Anwendung angemessen?
unterdimensioniert ist er für die genannten ansprüche jedenfalls nicht.

wirklich weiß ist das gewählte MB nicht.

Der NZXT Kühler ist glaube ich etwas schwach bzw. hart an der Grenze.
für gaming wird der locker langen und wenn man die CPU regelmäßig unter sehr hohe bis volllast setzt empfiehlt es sich mMn schon allein aus effizienzgründen das power limit zu reduzieren. und/oder natürlich zu undervolten. beides gilt auch ausdrücklich für die 3070ti.

GigabyteRTX 3070 Ti (leider schwarz)
man könnte die backplate und kühlerabdeckung weiß lackieren.

edit:
aus der letzten kaufberatung von vor knapp zwei jahren war also nichts geworden? damals sollte "ASAP" gekauft werden.

Deathangel008 schrieb:
aus der letzten kaufberatung von vor knapp zwei jahren war also nichts geworden? damals sollte "ASAP" gekauft werden.

Daraufhin folgte leider ein Unfall, Umschulung und in der Zeit kein Budget dafür.
Hat bis auf wenige Ausnahmen trotzdem noch gut geklappt, naja neuer Job neues Setup. Gehäuse kommt Montag bereits an.

Deathangel008 schrieb:
wirklich weiß ist das gewählte MB nicht.
das stimmt, das H510 Flow in Weiß aber auch nicht, ich mag die Mischung. Mit den Mainboard und der GPU sollte der Rest aber weiß sein.

Deathangel008 schrieb:
puh, 125€ für 32GB DDR4 tun schon richtig weh; man kriegt für weniger geld flotten DDR5, auch in weiß und mit beleuchtung.
Leider ist das NZXT Z790 (was dann auch deutlich weißer wäre) mir zu teuer und daher verzichte ich erstmal auf DDR5 auf Kosten der Optik. Grundsätzlich muss es aber nicht der Corsair Ram sein, auch wenn es den scheinbar auch günstiger gäbe mit 2 Modulen. Damit kann ich mich anfreunden wenn es der Leistung beiträgt:
https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx4m2d3600c18w-a2460385.html?hloc=at&hloc=de
Die Beleuchtung sollte nur ähnlich schlicht sein.

Aber das klingt super, dann scheint es im groben schonmal zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Stagestuff schrieb:
Damit kann ich mich anfreunden wenn es der Leistung beiträgt:
https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx4m2d3600c18w-a2460385.html?hloc=at&hloc=de
Die Beleuchtung sollte nur ähnlich schlicht sein.
Wenn man Vollbestückung vermeiden will und trotzdem die entsprechende Optik gäbe es von Corsair auch noch passende Dummys dafür.
Wäre dann preislich aber wieder ähnlich dem 4 Riegel Kit, von der reinen Leistung wäre bei dem Preis klar DDR5 vorne, optisch passendes Board zu einem vernünftigen Preis ist dann natürlich eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagestuff
Stagestuff schrieb:
das H510 Flow in Weiß aber auch nicht
stimmt, ich war gedanklich beim (komplett weißen) H5 Flow White.

Leider ist das NZXT Z790 (was dann auch deutlich weißer wäre) mir zu teuer
muss das MB von NZXT sein? hier gäbe es deutlich günstigere optionen. klar, es wird teurer als mit dem N5 Z690 Matte White

3600 CL18-22-22-42 ist unterm strich auch nicht wirklich schneller als 3200 CL16-18-18-36/38.

@Mork-von-Ork: vorsicht, das Light Enhancement Kit "passt" nicht zum Vengeance RGB PRO SL.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
muss das MB von NZXT sein? hier gäbe es deutlich günstigere optionen. klar, es wird teurer als mit dem N5 Z690 Matte White
Es wäre mir das liebste um möglichst einheitlich beim Hersteller zu sein. Ich habe ehrlich gesagt kein Grund zum Upgrade gesehen.

Deathangel008 schrieb:
3600 CL18-22-22-42 ist unterm strich auch nicht wirklich schneller als 3200 CL16-18-18-36/38.
Zu welchem Ram würdest du mir in der Corsair Vengeance Pro RGB / SL Weltraten?
Die Dummys sind ja spannend, wenn Sie kompatibel zu etwas ratsamen sind würde ich Sie dazu nehmen.

@Stagestuff
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte NZXT Board in deiner GH Liste hat diese Funktion. Mit USB BIOS Flashback reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

@Stagestuff:
wenn es denn sein muss... ich werfe trotzdem mal das B760 Pro RS (WiFi), Z790 PG Lightning und Z790 Pro RS (WiFi) in den raum. das N5 Z690 ist btw kaum mehr als ein rebrandetes und optisch modifiziertes ASRock Z690 Phantom Gaming 4, so viel zum hersteller:p

weitere mMn optisch sehr ansprechende optionen wären u.a. das B760 Tomahawk WIFI, Strix B760-A Gaming WIFI und B760 Aorus Elite (AX).

der hier tut es und passt optisch zum Light Enhancement Kit. aber ich will keine direkte empfehlung für DDR4 für (unterm strich) über 100€ aussprechen.

JollyRoger2408 schrieb:
@Stagestuff
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte NZXT Board in deiner GH Liste hat diese Funktion. Mit USB BIOS Flashback reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
Danke für den Hinweis, das sieht machbar aus. Zum Glück kann das Board das.

Deathangel008 schrieb:
@Stagestuff:
wenn es denn sein muss... ich werfe trotzdem mal das B760 Pro RS (WiFi), Z790 PG Lightning und Z790 Pro RS (WiFi) in den raum. das N5 Z690 ist btw kaum mehr als ein rebrandetes und optisch modifiziertes ASRock Z690 Phantom Gaming 4, so viel zum hersteller:p

weitere mMn optisch sehr ansprechende optionen wären u.a. das B760 Tomahawk WIFI, Strix B760-A Gaming WIFI und B760 Aorus Elite (AX).

der hier tut es und passt optisch zum Light Enhancement Kit. aber ich will keine direkte empfehlung für DDR4 für (unterm strich) über 100€ aussprechen.
Klar, das Preis/Leistung aufgrund der Optik leidet weiß ich. Auch das NZXT genau so tickt aber es ist leider genau die passende Optik vom Mainboard zum Gehäuse die mir sehr gut gefällt. Gaming Performance von DDR5 zu DDR4 sind es mir da alleine nicht Wert auf das teure NZXT oder ein anderes Board zu wechseln.

Deathangel008 schrieb:
für gaming wird der locker langen und wenn man die CPU regelmäßig unter sehr hohe bis volllast setzt empfiehlt es sich mMn schon allein aus effizienzgründen das power limit zu reduzieren. und/oder natürlich zu undervolten. beides gilt auch ausdrücklich für die 3070ti.
Ich denke voll auslasten werde ich die CPU selten, muss ich dann mal beobachten. Wieweit würdest du die CPU limitieren und was ich noch spannender finde die 3070 Ti? Das könnte ich ja jetzt schon nutzen.
Aus effizienzgründen aus thermischen Gründen? Macht es keinen Sinn mehr das volle Potential auszuschöpfen?
Wenn der Kühler für Gaming genügt passt das, die professionelle Anwendung liegt nicht im Fokus, sollte nur machbar sein. Dann müsste ich soweit alles haben danke!

Stagestuff schrieb:
Ich denke voll auslasten werde ich die CPU selten, muss ich dann mal beobachten. Wieweit würdest du die CPU limitieren
Beim 13600K sollte man mit 125W gut dabei sein, in Gaming sollte er das eh nicht erreichen.

Stagestuff schrieb:
was ich noch spannender finde die 3070 Ti? Das könnte ich ja jetzt schon nutzen.
Aus effizienzgründen aus thermischen Gründen? Macht es keinen Sinn mehr das volle Potential auszuschöpfen?
Die 3070Ti war eigentlich nie eine Empfehlung, sie hat gegenüber der 3070 über 30% Mehrverbrauch bei keinen 10% Mehrleistung.
https://www.computerbase.de/2021-06...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Wenn man UV richtig einsetzt verliert man dabei nicht mal Leistung.
Grundsätzlich gibts halt eine Menge Hardware die in Standardeinstellungen weit ab vom Sweetspot ist wo die letzten paar Prozentpunkte mit massiv erhöhter Leistungsaufnahme erkauft werden, sieht man aktuell z.B. auch gut bei der 4090.
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt

• Gefällt mir
Zurück
Oben