Weiterbildung Netzwerk (Administrator), Security - WO und WIE?

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Hallo liebe Leute,
ich arbeite im Bereich Videotechnik und Streaming und möchte meine IT Skills, insbesondere im Bereich Netzwerke weiterentwickeln, da ich hierzu keine klassische Ausbildung besitze und die Anforderungen stetig steigen. Aktuell würde ich meine Skills in etwa beschreiben als "Admin auf gehobenem Anwender-Niveau PC und Mac".

Anforderungen wären z.B.
- Aufbau heterogener Netzwerke
- Optimierung der Netzwerke auf Verbindungssicherheit und Geschwindigkeit
- Konfiguration fundamentaler Sicherheitseinstellungen (Firewalls, etc.)
- Administration von Streaming und Web-Servern auf versch. OS.
- gg.falls Aufbau von WiFi Infrastrukturen


Nun ist das Problem, wie ich diese Skills zielgerichtet und praxisnah erlangen kann. Folgende Ausbildungen habe ich bisher gefunden:
1. klassische IT Schulung per (Fern-) Präsenzunterricht, z.B. Netzwerkadministrator mit versch. Zertifizierungen (CompTIA, LPI, CCNA). Die Gebühren für diese Kurse würde ich für 3 Monate vom A-Amt gesponsort bekommen
2. Online Kurse (MOOC). Coursera habe ich bereits getestet und für gut befunden, Pluralsight könnte auch passen. Die Gebühren sind im Vergleich zu vernachlässigen
3. Spezialseminare für Netzwerk, Sicherheit, etc., die sich üblicherweise an Firmen richten. Die hohen Gebühren müsste ich selbst tragen (ca. 350-500€ pro Tag Schulung). Das ist eigentlich unerschwinglich bzw. diese kurzen Seminare könnten ja auch kein mehrwöchiges (Selbst-) Studium ersetzen.



Nun folgende Fragen:
- wer hat schon einmal eine Schulung bei den klass. geförderten Ausbildern besucht (Comcave, Alfatraining, bbq.de, gpb.de, etc.)? Ich habe einige sehr schlechte Reviews im Netz gelesen: letztendlich würden nur Skripte (vor)gelesen, für individuelles Training und Praxis bleibt keine Zeit. Die Zertifikate werden teils mit stumpfem Auswendiglernen erreicht, d.h. es wird kein zusammenhängendes, einsetzbares Wissen vermittelt
- wer kennt gg.falls Anbieter, die hier herausstechen und eine bessere Betreuung anbieten können?
- welche Kurse und Zertifizierungen würdet Ihr für meine Anforderungen am ehesten empfehlen? Die Auswahl ist sehr groß..

- ich kann durchaus gut alleine online lernen. Allerdings wäre ein gewisser Austausch, sowie Supervision durch erfahrene Praktiker vorteilhaft. Kennt Ihr Communities/Foren, wo so was statt findet? Ich hatte auch schon überlegt, die Online Kurse mit gezielten, individuellen Kursen von Experten zu kombinieren. Es gibt ja auch Portale, wo man sich Nachhilfe (von meist Studenten) besorgen kann.

- weitere Idee zum Praxisbezug wäre, sich selbst während des Lernens schon Projekte und konkrete Ziele auszudenken. Allerdings glaube ich, Aufgabenstellungen von außerhalb, an denen man wachsen kann, wären besser.

- gibt es gg.falls Anbieter, die zwischen den günstigen aber unguten geförderten Angeboten und den teuren cutting-edge Seminaren für Firmen liegen? Idealerweise zertifiziert vom A-Amt..


Soweit erstmal, freue mich auf Eure Ideen und Erfahrungen.

Tschüss,
W.
 
wolfgangesgang schrieb:
Nun ist das Problem, wie ich diese Skills zielgerichtet und praxisnah erlangen kann.

Praxis, Praxis, Praxis. Die Schulungen fassen nur die Prüfungsthemen zusammen, arbeiten diese kurz auf und bereiten einen auf die Prüfung vor (teilweise Braindumps).
 
Praxis, Praxis, Praxis. Die Schulungen fassen nur die Prüfungsthemen zusammen, arbeiten diese kurz auf und bereiten einen auf die Prüfung vor (teilweise Braindumps).

OK, klar, meine Befürchtung. Aber woher nehmen? Bräuchte z.B. neben dem MOOC her sinnvolle Aufgabenstellungen ("setz´ mal nen Nginx auf, der das und das macht"). Was hältst Du von meinen Ideen?

Ich hatte auch schon überlegt, die Online Kurse mit gezielten, individuellen Kursen von Experten zu kombinieren. Es gibt ja auch Portale, wo man sich Nachhilfe (von meist Studenten) besorgen kann.

Hat denn niemand positive Erfahrungen mit irgendeinem Bildungsanbieter gemacht?
 
Die Gebühren für diese Kurse würde ich für 3 Monate vom A-Amt gesponsort bekommen
Wo zahlt das Amt denn etwas für jemanden der in Lohn und Brot ist?

Ansonsten Ausbildung oder Studium.
 
Wo zahlt das Amt denn etwas für jemanden der in Lohn und Brot ist?

Das Programm heißt "Wegebau" - ist hauptsächlich gedacht für gering Qualifizierte oder sehr kleine Firmen. Ob es genehmigt wird, ist eine Einzelfallentscheidung.

Aber, wie gesagt- ich bin mir sehr unsicher, ob ich mir mit den geförderten Kursen eingen Gefallen tue.

Ausbildung oder Studium bin ich leider zu alt für und kann ich mir nicht leisten..

Keiner noch irgendwelche Ideen? Stichworte:
- Lern-Community für MOOC
- Lern-Coaching durch Experten
- GUTE Bildungsanbieter
- Praxiserfahrung
- welche Zertifizierungen empfehlt Ihr?
 
Such auch mal nach Cisco Snippets (z.B. ICND oder der darauf basierende CCNA) - wenn du gut Englisch verstehst, wird dir hier schonmal eine Menge beigebracht. Es ist meiner Meinung nach aber ein längerer Weg von "Routingprotokolle verstehen" zu "Netzwerke tatsächlich optimieren"
 
Zurück
Oben