Was haben die Konsolen damit zu tun o.O - da gehts doch nicht um das Effiziente Paket sondern generell darum, dass nur AMD in der Lage ist ihre bereits vorhandene hoch-skalare GPU Architektural in form eines SOC bereitzustellen. Intel wird es vielleicht auch mal sein, nur zum jetzigen Zeitpunkt ist bei der HD 5200 / Iris Pro Ende der Fahnenstange.
Ne wirkliche Alternative gab es nicht, nicht unter der SOC Vorgabe.
Was die 3.9W des A4-1200 angeht... hm, schau ich mir die Modelle an mit dieser APU, so zweifel ich manchmal diese TDP an. Ist die von AMD eig schon fix? (Edit, 4W wohl laut
hier)
Der komplett identische Server APU
GX-210JA kommt nämlich auf 6W TDP. Der is 100% identisch... da frag ich mich wieso man hier auf einmal 30% mehr Abwärme haben soll.
Abgesehen von dieser einen APU haben nämlich alle Temash /Kabini APU absolut identische Server Ableger, mit selben TDPs.
Was auch ganz interessant bei der Server APU ist...
Nach eigenen Angaben hat AMD die Leistungsaufnahme nicht durch Messungen ermittelt, sondern auf Basis der Messungen mit dem 9-Watt-Pendant hochgerechnet, wobei diverse Benchmarks zum Einsatz kamen, wie einer Fußnote zu entnehmen ist.
Hat man beim A4-1200 bei Release auch so verfahren?? Da rechnerisch mal eben 30% weniger rausbekommen bei gleichen Daten... klingt logisch.
Stand heute sehe ich von BayTrail leider mehr als von Temash in Tablets, obwohl dieser seit 3 Monaten released is... und genau das ist das Problem, 3, bald 4 Monate "Vorsprung" fürd Katz und nun vermutlich bald starke 22nm Konkurrenz... klar kann man da mit 28nm vermutlich wenig gegen ausrichten... den zaubern kann AMD auch nicht. Ich hätte gern florierenden Win 8 Tablet Absatz mit AMD APU gesehen...
Vom genannten A4-1200 gibt es
ein, nicht wirklich verfügbares Objekt auf dem Markt
http://geizhals.de/hp-pavilion-sleekbook-touchsmart-11-e000sg-e2v65ea-a975601.html
1,4 kg mit offensichtlich
aktiver Kühlung genau wie
das
P.S.: Ich hoffe ebenfalls innigst, gerade für AMD, dass die guten Jaguar APU zeitnahe zu Hauf in Tablets zu finden sind, hätte mir aber nicht träumen lassen dass Intel da mit ATOM Gen2 noch AMD zuvorkommen kann.
@ CPU / GPU Leistung
Naja, kommt auf den Anwendungsfall an. Ich denke bei Consumer Tablets mit, zb Android, da dürften Zocken durchaus eher im Fokus liegen als bei jemand, der sich gezielt ein vollwertiges X86 Tablet kauft, bei der in dieser Region noch eher die CPU Limitiert. Wird sich aber auch zunehmend Richtung GPU verschieben ja, aber eine Basis CPU Leistung ist wie im Desktop erforderlich.