News Weitere Einsparungen: Intel stellt NUC-Serie ein und reicht sie an Asus weiter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Intel streicht sein Portfolio weiter zusammen: Die NUC-Serie wird nicht mehr direkt unterstützt, Partner sollen das fortan übernehmen. Intel bestätigte gegenüber ComputerBase, dass der Support für alle aktuellen Produkte aufrechterhalten wird. Der Fokus rückt auf die Kernthemen der Client- sowie Netzwerk- und Edge-Sparte.

Zur News: Weitere Einsparungen: Intel stellt NUC-Serie ein und reicht sie an Asus weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Littmann, Gorasuhl, Three of Nine und 10 andere
Sehr schade. Für mich der beste Mini PC den es gibt. Mal schauen, was raus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, racer3, autopilot und 23 andere
Wenn Intel die Produktion der NUCs einstellt, besteht dann überhaupt noch ein Interesse Seitens Intel entsprechende CPUs/APUs zu entwickeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Engaged und racer3
Das ist Standard-Ware von der Stange, seit Jahren schon. Es sind ganz normale Notebook-CPUs, und nichts anderes. Innovation war im kleinen Pro-System halt schon seit Jahren nicht mehr da, es war immer das gleiche, wie wir zuletzt im Test des Nuc 13 Pro vor einigen Wochen sogar angemerkt haben, ich zitier mich mal selbst:

Am Ende ist der Vergleich zum fast exakt vor zwei Jahren veröffentlichten und getesteten NUC 11 Pro ganz interessant. Denn dabei wird klar, wie wenig Intel an den NUCs verändert. Die Abmessungen sind exakt gleich, nur wandern einige Anschlüsse stellenweise etwas umher. Unterm Strich ist nur die innere Platine mit ihren Chips neu, fertig ist die neue Generation. Das wird auch am Netzteil sichtbar: Noch immer ist es der große Klopper mit Hohlstecker. Dabei ist die Industrie in dem Bereich bemüht, kleine, effiziente Netzteile zu bieten, die bei vielen Notebooks schon Einzug gehalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, MalWiederIch, Draco Nobilis und 30 andere
Was bringen mir denn "ähnliche" Geräte, an die NUCs kahm und kommt keiner heran, Ausstattung, Support und Preis sind einfach top, nicht umsonst waren die Geräte über Jahre hinweg Standard in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Engaged, racer3 und 6 andere
Was? Warum denn das?

Die NUC's waren / sind klasse. Hinstellen, einschalten, laufen lassen. Alle Updates/Firmwares liefen problemlos.

Ein Sorglos-Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, G3cko, Project 2501 und 9 andere
eloy schrieb:
Wenn Intel die Produktion der NUCs einstellt, besteht dann überhaupt noch ein Interesse Seitens Intel entsprechende CPUs/APUs zu entwickeln?
Ja natürlich! Intel macht sein Hauptgeschäft mit dem Verkauf von CPUs an Partner und nicht mit der Produktion eigener Systeme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, KlaasKersting, Project 2501 und 5 andere
Die NUCs hatten fuer mich immer einen entscheidenden Fehler: Sie waren nicht luefterlos. Die Zotac CI/CA-Reihe bietet das. Und jetzt steht ein luefterloser GIGABYTE Brix GB-BMCE-4500C auf meinem Schreibtisch und tut seine Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Engaged, Drahminedum und eine weitere Person
Wirklich gutes Support bei der NUC !
Meine kleine NUC6CAYH mit J3455 mit vier Threads bekam am 06.05.2023 immer noch BIOS Update. Alternativ würde ich AsRock nehmen auch wegen langem Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, Project 2501, CableGuy82 und eine weitere Person
Whaaaaaat? Ich dachte immer das wäre Lighthouse.... ähem - ich bin etwas irrtiert....
 
Die nucs sind/waren nicht schlecht, viel Performance auf kleinsten Platz. Leider hat es Intel seit der Nuc8 Generation nicht mehr hinbekommen eine gescheite Kühl Lösung für die starken Nucs zu verbauen... Da reichten schon Windows Updates oder ein Virenscanner aus, um die Nucs geräuschmäßig abheben zu lassen. Also die sind da schon eeecht laut geworden.
In der Firma sind auch bei vielen Nuc8 die Lüfter jetzt nach und nach gestorben, also lagerschaden bzw. direkt fest gegangen.
Von der Kühlung her find ich die Minisforum UM580 deutlich angenehmer, und vorallem - mit nem passenden, kompatiblen Monitor unterstützen die UM580 auch die Stromversorgung via USB C. Also man braucht dann den Monitor nur mit dem USB C Kabel mit dem Mini PC zu verbinden und kann der Monitor versorgt den MiniPC direkt mit Strom, und man kann weitere monitore via daisyChain an den Monitor anschließen. Sowie Netzwerk und USB Geräte.
Das hat Intel nie hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CableGuy82, stoefelz und 2 andere
Haben die MiniPCs von "AMD" nicht ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?
Screenshot 2023-07-11 151055.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, CableGuy82, ovanix und 4 andere
Schade, der Support war immer gut ebenso das BIOS. Habe selbst eine NUC im Einsatz als Server und hatte davor auch schon welche. Aber ZOTAC macht auch nen guten Job besonders die voll passiv Lösungen die es gibt/gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und CableGuy82
In der Tat schade, denn wenn ich im Freundes und Familienkreis um eine Office-Rechner Empfehlung gebeten wurde oder die angeschafft habe, dann waren die NUCs immer in die engere Wahl gekommen. Habe einige davon in Betrieb genommen. Laufen alle ausnahmslos ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Vor Kurzem hat Intel den N100-Prozessor (TDP 6W) rausgebracht, ein echtes Kraftpaket. Eignet sich für MiniPCs und Homeserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, CableGuy82 und aklaa
Volker schrieb:
Das ist Standard-Ware von der Stange, seit Jahren schon. Es sind ganz normale Notebook-CPUs, und nichts anderes. Innovation war im kleinen Pro-System halt schon seit Jahren nicht mehr da, es war immer das gleiche, wie wir zuletzt im Test des Nuc 13 Pro vor einigen Wochen sogar angemerkt haben, ich zitier mich mal selbst:
Genau, und genau das war das, was den NUC so interessant gemacht hat.

Es stimmt zwar, dass die Reihe in den letzten Releases etwas liebloser behandelt wurde, aber das liegt vermutlich daran, dass man das Ende schon abgesehen und die Investitionen zurückgefahren hat.

NUC war einfach das Sorglos-Paket unter den Mini-PCs, alleine durch die hohen Stückzahlen sehr gute Linuxunterstützung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, MalWiederIch, Project 2501 und 4 andere
Oh nein! Die NUC Essentials waren einfach großartig!

Mein NUC 11 Essential mit Celeron N5105 Quadcore hat mit 16 GB RAM und 1 TB M.2 SSD nur 250 EUR gekostet. Das ist einfach unschlagbar! Der läuft im semi-passiv-Betrieb absolut lautlos, verschwindet unsichtbar hinter dem Monitor und reicht für Office und Multimedia perfekt aus!

Die Teile sind meiner Meinung nach konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Engaged
Intel NUC bot auch 2x Thunderbolt, selbst im Bereich unter 300€.
Wenn man 2x 4K60 und schnelles zukunftssicheres I/O auf dem Schreibtisch haben wollte, waren sie konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, CM286 und aklaa
Zurück
Oben