News Weitere Einsparungen: Intel stellt NUC-Serie ein und reicht sie an Asus weiter

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt gehabt ob ich sowas nehme. Aber der Bedarf an rechenleistung der CPU machte das vorhabeben ganz zu nichte.
 
Sehr schade... bei den kleinen NUCs hat alles gepasst. Qualität, Support, recht umfangreiches BIOS und preisgünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, saintsimon und Trony
Diese:
  • NUC8i5BEH
  • NUC7PJYH
  • NUC11ATKC
  • NUC11ATKPE
NUCs habe ich als Mini-Server im Einsatz. Und bisher sehr zufrieden. Auch was BIOS (grafische Oberfläche) angeht, gibt es hier Updates/Patches. Sehe da aktuell auch keine Alternative. Da alles andere, was es so gibt, ist eher so kurzlebig wie eine Tegesfliege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, MalWiederIch, Project 2501 und 2 andere
Schade aber gibt ja Alternativen! 3 NUCs als Proxmox Cluster und 3 als Kubernetes Cluster hier am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Na ja ausser uralte Prozessoren zu überteuerten Preisen ohne sonst was waren diese NUC auch unheimlich laut. Die Konkurrenz konnte und kann es besser. Z.B. ist ein Zotac CI645 Nano komplett passiv gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83 und C4rp3di3m
Hatte sogar einen Intel NUC waren nicht schlecht hatten aber auch defizite z.B. HDMi Anschluss war veraltet so ging kein HDR als Kodibox damit ungeeignet, größere sind überpowert hingegen.

Nach ca. 2,5 Jahren wurde mein NUC J5005 gegen einen Lenovo TC(NUC) mit HDR und HDMi 2.1 ausgetauscht.

mfg
 
Das kommt aber doch ein wenig unerwartet. Dachte, die laufen gut und machen Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
C4rp3di3m schrieb:
Nach ca. 2,5 Jahren wurde mein NUC J5005 gegen einen Lenovo TC(NUC) mit HDR und HDMi 2.1 ausgetauscht.

mfg

Hast du bitte einen link?
Echtes HDMI 2.1 mit 4K 120hz?


Übrigens 12th und 13th gen NUC können 4K 120hz und HDR am TB. Gibt passende Adapter TB auf HDMI. Siehe reddit Diskussion dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und C4rp3di3m
Wie läuft das denn mit dem Support, wenn es an "Partner" weitergegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aklaa schrieb:
Wirklich gutes Support bei der NUC !
Meine kleine NUC6CAYH mit J3455 mit vier Threads bekam am 06.05.2023 immer noch BIOS Update. Alternativ würde ich AsRock nehmen auch wegen langem Support.
Hab den selben,hat das BIOS Update den Thermal Trip Fehler beim Hochfahren behoben?

Weil meiner und viele andere haben dieses Problem und es hat sich leider nichts getan bis letztes jahr😑
 
Klasse :-/
AssassinWarlord schrieb:
Da reichten schon Windows Updates oder ein Virenscanner aus, um die Nucs geräuschmäßig abheben zu lassen.
Quatsch..das leiseste was ich bisher hatte..ich mache viel Grafik, Video usw. der Lüfter springt nur selten an und das bei den aktuellen Temeraturen..und laut ist was anderes...keine Ahnung was du da für einen Nuc hast...
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Wie läuft das denn mit dem Support, wenn es an "Partner" weitergegeben wird?
Ich vermute mal GeeKom als den Nr. 1 Partner. Das ist der taiwanesiches Distributor der ähm selbst einen MiniPC pflegt der dem IntelNuc sehr ähnlich ist.

1.jpg

2.jpg


Leider ist GeeKom nicht so toll was es den Support angeht. Habe ich mir von 2 Kollegen sagen lassen die sich ein GeeKom MiniPC zugelegt haben, der zwar billiger ist aber viele Kinderkrankheiten haben soll.
Ich hoffe Intel behält den Support für die Nucs die sie selbst produziert haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und franzerich
Rockhound schrieb:
Haben die MiniPCs von "AMD" nicht ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?Anhang anzeigen 1374511
Wie sieht es mit Anschluß dedizierter externer GraKas aus, ist da was sinnvoll zu gestalten? Vielleicht wird es bei mir demnächst soetwas, bin noch unschlüssig, da mir eigentlich was Kleineres reicht bis Star Citizen erscheint (und wer weiß welche CPU da final reicht, hängt vielleicht ja auch nur,von der GraKa überwiegend ab.)
 
mae schrieb:
Die NUCs hatten fuer mich immer einen entscheidenden Fehler: Sie waren nicht luefterlos. Die Zotac CI/CA-Reihe bietet das. Und jetzt steht ein luefterloser GIGABYTE Brix GB-BMCE-4500C auf meinem Schreibtisch und tut seine Arbeit.

Ich habe mir für meinen bisher einzigen NUC (8i3BEH), den ich am Wochenende als Homeserver umgewandelt habe, ein Akasa-Gehäuse mit einer passiven Kühlung besorgt. Megageil das Teil, allerdings auch kostpielig:

https://www.akasa.com.tw/update.php...SS CASES&type_sub=Intel NUC&model=A-NUC45-M1B

Läuft unter anderem jetzt 'ne Nextcloud, eine Vaultwarden-Instanz und "Immich", eine extrem performante Foto- & Video Backup-Lösung, die ich nur empfehlen kann, drauf. Die Hardware (i3-8109U, 16GB Ram, 980 Pro) langweilt sich eigentlich, für das was es tun muss. 😂

https://immich.app/

cc @oicfar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Konzept ging nicht auf und Intel hat sich nicht mal die Mühe gemacht etwas zu verändern. Alleine schon die Tatsache, dass man nicht bei Intel den NUC konfigurieren konnte, dann kam auch noch die Problematik, dass spezielle Treiber manchmal nötig waren. Bei den größeren NUCs hat Intel das Wort "Power" auch nicht verstanden. Leider gibt es bei Windows nicht ein einheitliches Konzept dahinter, daher griff ich zum Mac mini, für mich die deutlich bessere Wahl und für alle anderen Sachen tut es Lenovo oder Dell. Allgemein etwas schade, dass es für normale Privatanwender keine großartigen oder aktuellen Mini PCs gibt, die die es gibt haben mir leider nicht zugesagt.
 
Sehr schade! Beim Intel NUC konnte man sich bzgl. Up-To-Date BIOS und Pflege bzgl. Sicherheitsupdates zumindest sicher sein.
Bei den China-Klonen habe ich da noch meine Bedenken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Trony und franzerich
Zurück
Oben