News Weitere Einsparungen: Intel stellt NUC-Serie ein und reicht sie an Asus weiter

Engaged schrieb:
So einer in aktuell wäre irgendwann ein Nachfolger Kandidat sollte es bei so gelegentlichen einfachen Tasks bleiben, aber das wird wohl nichts mehr, RIP Intel NUC denn so ein China Teil vertraue ich nicht wirklich.
Ja, bei mir läuft es dann wohl auch eher auf den Micro Form Factor von HP ProDesk, Dell Optiplex, Lenovo IdeaCentre/ThinkCentre etc. hinaus.
Dank dem Business-Fokus leider meistens nicht günstig, außer als Refurbished nach ein paar Jahren.

Gibt zwar sonst noch ASRock / ASUS NUC, aber die bekommen leider die Kühlung nicht richtig leise.
ASRock DeskMini ist im ein wenig größerenden Formfaktor noch spannend, aber hier sind die Anschlüsse (insb. fehlendes 2.5G LAN) suboptimal.

BeeLink / NiPoGi / MINIS FORUMS bieten zwar Up-To-Date Hardware und Anschlüsse, hauen aber ein Gerät nach dem anderen heraus mit zweifelhafter Produkt-Pflege was Bios-Updates anbelangt, Lüfter-Abstimmung oder Garantie-Abwicklung. Das ich bei den China-Böllern noch angst habe bzgl. Backdoors ist vmtl. eher paranoia, aber bei Intel NUC hatte man einfach ein gutes Gefühl was das Gesamtpaket anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, franzerich und Engaged
DocWindows schrieb:
Gar nichts natürlich.
Dan wundere dich nicht über den "schlechten Support", welchen Support du haben möchtest kannst du bei jedem der genannten OEMs dir selbst aussuchen. Inklusive Techniker mit neuen PC am nächsten Tag bei dir zuhause.
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Gibt zwar sonst noch ASRock / ASUS NUC,
Ich würde einfach mal so Shuttle und MSI in den Raum werfen, Gigabyte hat sich ja scheinbar aus dem Geschäft verabschiedet. Mit dem Abgang von Intel wird dieser Markt aber entweder komplett sterben (siehe Stick-PCs) oder wird schlichtweg von den Mainboardherstellern wieder besser bedient. Viel Mühe hat sich Intel bei den NUCs in letzter Zeit leider nicht mehr gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Gigabyte Brix von 2016 mit dem "kleinen" Intel Celeron, der läuft gut unter Linux.
Gute Linux-Kompatibilität steht bei mir ganz oben auf der Anforderungsliste, da sind die Intel NUCs anscheinend immer gut gewesen.
Die kleinen Prozessoren werden sicherlich weiter produziert, denn die werden auch in Notebooks verbaut.

Absolut ärgerlich. Tatsächlich hatte ich bereits geplant, mir 2025 ein Intel Nuc anzuschaffen und meinen "Desktop" in Rente zu schicken. Mal schauen ob und was bis dahin so erscheinen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
AlanK schrieb:
Hast du bitte einen link?
ThinkCentre M70q Gen 3 11T3005MGE
Ja Kodi läuft 1A mit HDR etc. HDMi 2.1 (PDF siehe Rearports)
Link: Ab 299E

mfg

Anhänge

xexex schrieb:
Dan wundere dich nicht über den "schlechten Support", welchen Support du haben möchtest kannst du bei jedem der genannten OEMs dir selbst aussuchen.

Ja, oder ich kauf einfach nen NUC bei Notebooksbilliger oder sonstwo und bekomme bei Intel als normaler Endkunde das als Basissupport was andere als Premiumsupport gegen Aufpreis zusätzlich verkaufen.

Leider ist es damit wohl bald vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
DocWindows schrieb:
Ja, oder ich kauf einfach nen NUC bei Notebooksbilliger oder sonstwo und bekomme bei Intel als normaler Endkunde das als Basissupport was andere als Premiumsupport gegen Aufpreis zusätzlich verkaufen.
Glaubst du das gibt es umsonst? Letztendlich bezahlst du so bei jedem Kauf einen erweiterten Support mit, ob du ihn brauchst oder nicht.

x.treme schrieb:
Ja, bei mir läuft es dann wohl auch eher auf den Micro Form Factor von HP ProDesk, Dell Optiplex, Lenovo IdeaCentre/ThinkCentre etc. hinaus.
Dank dem Business-Fokus leider meistens nicht günstig, außer als Refurbished nach ein paar Jahren.

Gibt zwar sonst noch ASRock / ASUS NUC, aber die bekommen leider die Kühlung nicht richtig leise.
ASRock DeskMini ist im ein wenig größerenden Formfaktor noch spannend, aber hier sind die Anschlüsse (insb. fehlendes 2.5G LAN) suboptimal.

BeeLink / NiPoGi / MINIS FORUMS bieten zwar Up-To-Date Hardware und Anschlüsse, hauen aber ein Gerät nach dem anderen heraus mit zweifelhafter Produkt-Pflege was Bios-Updates anbelangt, Lüfter-Abstimmung oder Garantie-Abwicklung. Das ich bei den China-Böllern noch angst habe bzgl. Backdoors ist vmtl. eher paranoia, aber bei Intel NUC hatte man einfach ein gutes Gefühl was das Gesamtpaket anbelangt.
Wie sieht es mit Simply NUC aus?
Hast Du zu denen auch Erfahrungswerte? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
xexex schrieb:
Glaubst du das gibt es umsonst? Letztendlich bezahlst du so bei jedem Kauf einen erweiterten Support mit, ob du ihn brauchst oder nicht.
Das soll ein Nachteil sein? Die Intel-Kisten sind nicht teurer, als die Tiny-PCs ohne Erweiterten Service.

Ich hatte schon auf ein Meteor-Lake-NUC gefreut, aber RIP. Mein NUC 13 Pro muß wohl eine Weile halten.

Keiner der Konkurrenten hat solch einen Thunderbolt-Support, wie die NUCs. Ich kaufe/baue für mich nur noch Notebooks oder Mainboards mit Thunderbolt.

saintsimon schrieb:
Die Intel-Kisten sind nicht teurer, als die Tiny-PCs ohne Erweiterten Service.
Was mit der Grund sein dürfte, wieso Intel diesen Bereich nun einstampft. Keine Firma baut langfristig etwas, was für sie nicht lukrativ ist.

Für die NUC 11 und 12 Pros gab es eine Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre, für den 13 Pro nicht mehr, obwohl der sich nur graduell vom 12er unterscheidet. In manchen Tabellen war die Garantieverlängerung Anfang Q2 23 bei der Markteinführung noch verzeichnet, wurde dann aber komplett gelöscht.
Das absehbare Ende ist wohl der Grund.
😢

BrollyLSSJ schrieb:
Das kommt aber doch ein wenig unerwartet. Dachte, die laufen gut und machen Gewinn.

Ich glaube, es gibt Klein und mittlere Unternehmen, die wären höchst zufrieden mit der Intel NUC Sparte

BrollyLSSJ schrieb:
Das kommt aber doch ein wenig unerwartet. Dachte, die laufen gut und machen Gewinn.
Ich bin mir sicher auch die Serversparte von Intel lief gut und machte Gewinn, genauso wie die Mainboardsparte. Problem dabei, die beiden genannten liefen sehr gut, denkbar so gut, dass die Abnehmer für das Hauptprodukt lieber bei der Konkurrenz einkaufen, weil sie dort nicht mit dem Hersteller um Marktanteile konkurrieren mussten.

Intel will als Zulieferer und Fertiger auftreten, da passt es nur bedingt selbst Endprodukte herzustellen. Der gute Ruf der Endprodukte schadet am Ende dem Kerngeschäft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
xexex schrieb:
Intel will als Zulieferer und Fertiger auftreten, da passt es nur bedingt selbst Endprodukte herzustellen.
Aha, das erklärt es. Die haben sich in den letzten Jahren wohl übernommen... wollten mit Endprodukten noch mehr Marktbereiche erschließen, was sich dann aber wohl nicht ausgezahlt hat.

C4rp3di3m schrieb:

Ich habe doch gesagt, er schafft es nicht am HDMI!
Es ist ein ständiges und ewiges Problem am HDMI das man es HDMI 2.1 nennen darf auch wenn die Bandbreite nicht für 120Hz @ 4k gemacht ist.

Gibt nur wenige Geräte die wirklich 4k 120Hz können.

Intel Arc, nvidia 2000er und 3000er Serie, Amd 6000er und 7000er Serie

Somit ist ThinkCentre M70q Gen 3 11T3005MGE am HDMI Port nicht fähig 120Hz zu schaffen.

naja kommt ganz drauf an welche Auflösung man herzieht.Also bei Full HD 120 Hz geht sehr wohl mit HDMI 2.0. Aber gut ist halt so ne Sache mit der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Rockhound schrieb:
Haben die MiniPCs von "AMD" nicht ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?Anhang anzeigen 1374511
Das mag auf den ersten Blick so aussehen, aber es sind meist irgendwelche No-Name-Geräte, ein Metall-Chassis oder gar UEFI-Updates für 6 Jahre alte Kisten (mein 2017er NUC hat 2023 noch ein Update bekommen) darf man da nicht erwarten.

Deshalb ist mein neuer Mini-PC auch wieder ein Intel-NUC geworden und ich bin wahrlich kein Fanboy (habe einen AMD-Desktop und AMD-Laptop).

Wenn AMD hochwertige Mini-PCs aus eigenem Hause anbieten würde, wäre ich sofort dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
Zurück
Oben