x.treme
Captain
Ja, bei mir läuft es dann wohl auch eher auf den Micro Form Factor von HP ProDesk, Dell Optiplex, Lenovo IdeaCentre/ThinkCentre etc. hinaus.Engaged schrieb:So einer in aktuell wäre irgendwann ein Nachfolger Kandidat sollte es bei so gelegentlichen einfachen Tasks bleiben, aber das wird wohl nichts mehr, RIP Intel NUC denn so ein China Teil vertraue ich nicht wirklich.
Dank dem Business-Fokus leider meistens nicht günstig, außer als Refurbished nach ein paar Jahren.
Gibt zwar sonst noch ASRock / ASUS NUC, aber die bekommen leider die Kühlung nicht richtig leise.
ASRock DeskMini ist im ein wenig größerenden Formfaktor noch spannend, aber hier sind die Anschlüsse (insb. fehlendes 2.5G LAN) suboptimal.
BeeLink / NiPoGi / MINIS FORUMS bieten zwar Up-To-Date Hardware und Anschlüsse, hauen aber ein Gerät nach dem anderen heraus mit zweifelhafter Produkt-Pflege was Bios-Updates anbelangt, Lüfter-Abstimmung oder Garantie-Abwicklung. Das ich bei den China-Böllern noch angst habe bzgl. Backdoors ist vmtl. eher paranoia, aber bei Intel NUC hatte man einfach ein gutes Gefühl was das Gesamtpaket anbelangt.