Als Aktionär würde ich mir ja die Frage stellen: Quo vadis AMD?
Aber zum Glück halte ich keine Aktien dieser Firma.
Erst wird der CEO geschaßt, jetzt geht der COO und wer bleibt?
Hr. Seifert, der sich schon bei Qimonda als Pleitegeher bewährt hat.
SunnyboyXP0 schrieb:
... ob AMD sich radikal neu ausrichten oder sich endgültig in den Ruin treiben will. Ich mache mir etwas Sorgen um den Laden.
Naja, unter Meyer hat AMD die Fabs abgestoßen und sich somit neu aufgestellt.
Für mehr fehlt es AMD aber irgendwie an Produkten. Über BD kann man bisher nur spekulieren, Llano wird nichts besonderes, da die Kerne veraltet sind und Bobcat will im Netbooksegment wildern, das aber gerade von den Tablets kannibalisiert wird.
Hr. Seifert hat zwar bei einem Analystentreffen betont AMD sei nun eine IP Company, aber offensichtlich hat er nicht begriffen, was das bedeutet (hint: eine IP Company wie ARM verkauft nix an Endkunden).
Aber Sorgen würde ich mich nicht um AMD.
Notfalls bezahlt Intel die Rechnungen für AMD, damit der ewige Zweite weiterleben kann, denn ohne AMD könnten die Kartellbehörden auf dumme Gedanken kommen.
xXDanebenXx schrieb:
AMD hat Umsatz gemacht...
Ja, aber der Intel Gewinn ist trotzdem doppelt so hoch wie AMDs Umsatz.
flappes schrieb:
Gute Arbeit bedeutet, aus Sicht von solchen Konzernen / Börsenunternehmen, Gewinne zu erwirtschaften.
Dann hätte AMD schon vor Jahren vom Markt verschwinden müssen, denn Gewinne bei AMD waren bisher absolute Glückstreffer.
flappes schrieb:
Von daher hat Dirk Meyer einen nicht ganz so guten Job gemacht ... Auch der Aufkauf von Ati zahlte sich noch nicht wirklich aus.
Immerhin ist es Hr. Meyer gelungen die Schulden einzudämmen und gleichzeitig neue Produkte zu entwickeln.
Mit ATI konnte AMD zunächst mal eigene Chipsätze anbieten und war nicht mehr auf den Schrott von VIA/SiS angewiesen.
Zwar hat das mit Fusion etwas länger gedauert, aber ist das die alleinige Schuld des CEO?
noskill schrieb:
Meine Vermutung ist, dass Hewlett Packard AMD aufkaufen wird um dann mit AMD Hardware und webOS als Software Apple Konkurrenz zu machen.
Dann müßte HP die dritte CPU Architektur (Itanium) nach PA-RISC und Alpha einstampfen. Dazu kommt noch, daß webOS auf ARM läuft und AMD nicht gerade für seine Stärke im Mobilbereich bekannt ist.
Dario schrieb:
Schaut Euch heute den Markt mal an !
Wenn man erfolgreich sein will, muß man Trends erkennen und sich darauf einstellen.
Eben und der Trend geht Richtung Tablets und Smartphones.
Bereiche in denen AMD und auch Intel geschlafen haben. Im Gegensatz zu AMD kann aber Intel auch die übrigen Chips für LAN, WLAN, BT, GPS, GSM & UMTS anbieten.
Gleiches gilt für die Hersteller der ARM CPUs.
AMD kann da nur mit Bobcat aufwarten und die Endgeräte Hersteller müßten die übrigen Chips zukaufen.