Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWeitere Infos zur Crucial E100: Eine echte SSD-Wundertüte wie die Kingston NV3
Still und leise führte Crucial die SSD-Serie E100 ein. Welche Technik dahinter steckt, musste die Redaktion erst herausfinden. Nach längerer Wartezeit liegt nun auch eine Antwort zum eingesetzten Speicher vor. Demnach kann sowohl TLC- als auch QLC-Speicher verbaut sein. Es zeigen sich so weitere Parallelen zur Kingston NV3.
Meeeh...Fail.
Solche Produkte, wo ich als Käufer nicht genau erfahre, was ich wirklich bekomme, können mir gestohlen bleiben. Da lege ich doch lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch um was gescheites zu bekommen.
Zuviel Geiz ist nämlich gar nicht geil.
Ich finde solche Produkte immer ausgesprochen schwierig, weil man für Alternativen mit festgelegter Bestückung meist nur wenige Euro mehr bezahlt - wenn überhaupt. Für Selbstbauer sehe ich hier wenig Kaufanreiz. Dafür laufen einem diese SSDs dann aber gerne bei Systemintegratoren über den Weg, die Kingston NV2 zum Beispiel habe ich häufig gesehen wenn ich mal so die Specs von konfigurierbaren Fertig-PCs überflogen habe.
Es ist ja nicht problematisch, dass es eher billige Produkte solcherart gibt. Das Problem ist, dass der Kunde nicht erkennen kann, was genau er da verkauft bekommt.
So lange die unterschiedlichen Bestückungen kommuniziert werden ist doch alles in Ordnung.
Schlimmer finde ich es, wenn Testmuster mit "guter" Bestückung an Reviewer gehen, dann dort gut abschneiden, und später dann auf schlechtere Komponenten gewechselt wird.
@EDV-Leiter
Naja, es steht ja nicht beim Händler, dass es ne Wundertüte ist.
Klar, es steht nicht dran was es ist, also kann es alle sein. Aber das macht es nicht unproblematisch.
Und ob sie aktiv was zu Reviewer schicken oder nicht. Es können Tests in Umlauf geraten sie mit dem Angebot am Markt nicht viel zu tun haben. Das ist problematisch.
Wird es ja eben nicht!
Auf der Packung des Produktes steht nicht "Achtung, kann TLC oder auch QLC Speicher verwenden. Und beim Controller nehmen wir auch einfach das, was gerade rumliegt."
Und auch in den Produktbeschreibungen diverser Onlinehändler steht davon nichts.
Crucial macht das auch nicht aus eigenem Antrieb öffentlich, sondern erst auf Nachfrage.
Immer sehr fragwürdig, wenn man nicht weiß was man bekommt.
Für den Hersteller ist das Finanziell gut, für den Kunden ein pures Glücksspiel.
Würde ich niemals empfehlen, kaufen schon gar nicht.
Leider so ein Geiz ist Geil Mediamarkt Produkt, wo der Kunde generell nur sehr wenig über Hardware weiß, den man am ehesten mit so einem Produkt "beglücken" kann.
Würde ich jetzt nicht sagen. Die Leistungs- und vor allem TBW-Werte sind ja recht niedrig, und die kann der Kunde klar sehen. Wie diese Werte erreicht werden, ist letztlich dann eigentlich egal.
Mal ehrlich, ich würde diese SSD auch nicht kaufen um sie in meinen Hauptrechner zu stecken, aber der durchschnittliche Nutzer wird nie einen Unterschied bemerken.
Aktuell hätte ich für so eine SSD gerade auch keinen Bedarf. Aber ich nutze zum Beispiel eine Kingston NV2 mit 4 TB als Dateiablage im PC. Die muss keine absolute Topspeed bieten, aber schneller als eine SATA SSD ist sie allemal. Kann mich bisher nicht beschweren. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eine von den "guten" TLC erwischt habe. Aber ich denke auch wenn es eine QLC wäre, würde das bei dieser Nutzung weniger schlimm sein.
Es ist ja nicht problematisch, dass es eher billige Produkte solcherart gibt. Das Problem ist, dass der Kunde nicht erkennen kann, was genau er da verkauft bekommt.
Aber es gibt doch scheinbar eine Kundschaft für solche Produkte wie zb. das Überraschungsei, Spiel, Spaß und Spannung und es kostet zugleich auch noch etwas ;-)
Muss man das echt erklären?
Vielleicht damit weniger Leute darauf reinfallen?
Trotzdem gilt: Man kann doch günstige QLC-SSDs auch ohne Geheimnistuerei und unter die Käufer bringen.
So ist es nicht mehr und nicht weniger als Kundentäuschung.
oSwas muss gleich abgestraft werden. Gut dass CB das hier aufgeklärt hat.