News Weitere Infos zur „GeForce GTX Titan iChill Accelero Hybrid“

Sweepi schrieb:
@NeoGeo

und die armen Speicherchips schmoren....

Speicherchips brauchen (solange der Speicher nicht übertaktet wird) eigentlich schon lange keine Kühler mehr.
Die haben fast keine Abwärme mehr und müssen nicht wirklich gekühlt werden. Und wenn doch packt man nen Lüfter in die Nähe, der Luftzug reicht wenn man die Chips so offen hat.
 
Speicherchips müssen wirklich nicht gekühlt werden. Sieht man auch daran, dass bei 90% alle Grafikkarten die Chips auf der Rückseite ungekühlt sind. Und wenn sogar das Titan Ref Design ungekühlten RAM hat, wird das schon passen ;-)
 
@BelaC:

aha, die 8800GTX hat also nur nen bruchteil der tital gekostet. der bruchteil war aber so um die 70-80% groß. die 8800gtx hat ne ganze weile über 700€ gekostet, bevor sie auch mal günstiger wurden. die letzten 8800gtx hat der einzelhandel dann neu für um die 170€ verschenkt. ^^

da die titan nunmal ein gewisses alleinstellungsmerkmal oder auch mehrere für sich verbuchen kann, hat man hier seitens des vertriebes mal richtig draufgeschlagen. OB sich DAS allerdings nicht als ein bummerang herausstellt, bleibt abzuwarten. auch die letztens durch Sony vergünstigte PS Vita war vor ihrer preissenkung ein ladenhüter in japan und nun ... reißender absatz. es wird sich schon iwann etwas abkühlen im preissegment der "abgehobenen".

ich persönlich werde mir wohl eher aufgrund der für meine zwecke ausreichenden leistung und der interessanten eigenschaft der baulänge mal die "kurzen" GTX670 (und verwandte) anschauen. ist dann auch viel angenehmer im gehäuse mit den kurzen platinen.

...
Ergänzung ()

derDAU schrieb:
Bietet die Karten endlich pur an, als "Tray"-Version! Dann kann die Wakü-Gemeinde sich ihre eigenen Kühler draufschnallen und gut isses. Falls Ihr es zusätzlich auch noch schafft eine Art "Sockel" zu verwenden und ein paar Standards einzuhalten wären die Blöcke sogar wiederverwendbar! Ist bei jedem CPU-Kühler so. Ja, dann würde eine All-In-One-Lösung Sinn machen!

Und Ihr wollt Ingenieure sein?

ähm, wir sind hier in der technik und zwar einem sehr speziellen bereich. ich persönlich bevorzuge auch beruflich eher "Form follows Function!" als andersrum. frag mal nen laboranten, ob im labor eher ein ordentlicher labortisch und ein digestorium stehen sollten oder eine schicke ikea latichte und der sessel poäng! ist zwar etwas überspitzt formuliert, jedoch darfst du dich gerne mal ein projekt lang mit den vorlieben eines architekten befassen und dann lösungen für die unterbringung einer lüftungsanlage samt kanälen suchen oder ihnen erklären, wieso eine abwasserleitung mit gefälle verlegt wird. die technik muß auch noch in das bauwerk passen. und hier sind wir bei speziellen produkten der IT.

die sockellösung gabs schonmal. MXM oder wie die hieß. für notebooks! UND? hat sich nicht durchgesetzt. der standard endetbei desktop-steckkarten hier bei der anbindung an die hauptplatine (bis zu pcie x16) und der größe (1slot, 2slot, 3slot sowie länge(n)), der stromversorgung und den signalausgängen.

und selbst bei den ausgängen kochen die anbieter ihre süppchen sehr unterschiedlich, anzahl und positionen der ausgänge variieren.

sorry 'derDAU' für offtopic-teile aber solche ansichten sind einfach nicht immer vereinbar mit gewissen randbedingungen der technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
[...]
Interessant wäre natürlich,wie der Kühler sich in der Realität bewährt, wäre cool wenn es hier diesbezüglich ein paar Test`s geben würde, ComputerBase Team. Also wie gesagt, schick sieht es ja schon aus, erinnert mich ein wenig an die Formel 1, kommt in einem Modding Case mit entsprechender Beleuchtung bestimmt gut.

mfg Zotac2012

Der Test des Kühlers ist doch in der News selbst verlinkt. Der saß dort zwar "nur" auf einer GeForce GTX470, die aber hinsichtlich der Stromverbrauches ungefähr in der selben Liga spielen sollte.
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Test des Kühlers ist doch in der News selbst verlinkt. Der saß dort zwar "nur" auf einer GeForce GTX470, die aber hinsichtlich der Stromverbrauches ungefähr in der selben Liga spielen sollte.


Ja das schon, aber der Kühler auf der Titan sieht doch ein wenig anderst aus, daher dachte ich auch das es sich hier nochmals um einen anderen handelt, als den von der GTX470. Aber Ok, wenn die Werte dem entsprechen dann weiß man ja ungefähr bescheid.


mfg Zotac2012
 
MahatmaPech schrieb:
@BelaC:

aha, die 8800GTX hat also nur nen bruchteil der tital gekostet. der bruchteil war aber so um die 70-80% groß. die 8800gtx hat ne ganze weile über 700€ gekostet, bevor sie auch mal günstiger wurden. die letzten 8800gtx hat der einzelhandel dann neu für um die 170€ verschenkt. ^^

Laut CB-Test war der Startpreis der 8800GTX 580 Euro. (Der Rest ergab sich dann aus Angebot und Nachfrage.)

Dabei muss man bedenken, wie die 8800GTX bei ihrem Marktstart alles vorher dagewesene deklassiert hat. Die war mal eben 20% schneller als die 1000-Euro-Dual-GPU-Karten und doppelt so schnell wie alle anderen High-End-Single-GPU-Karten. Und sie war die erste verfügbare DX10-Karte und die erste mit Fokus auf GP-GPU-Fähigkeiten usw.

Wenn die Titan eine ähnlich revolutionäre "Super-Karte" gewesen wäre, und wie die 8800GTX ein völlig neue Leistungs- und Featureklasse definiert hätte, hätte ich den 900-Euro-Preis wohl sogar akzeptiert.
Für nur 20-30% Mehrleistung gegenüber einer inzwischen über 1 Jahr alten Karte mit halb so komplexer Performance-GPU ist dieser Preis aber viel zu hoch.
 
MahatmaPech schrieb:
OB sich DAS allerdings nicht als ein bummerang herausstellt, bleibt abzuwarten. auch die letztens durch Sony vergünstigte PS Vita war vor ihrer preissenkung ein ladenhüter in japan und nun ... reißender absatz. es wird sich schon iwann etwas abkühlen im preissegment der "abgehobenen".

Sowas in die Richtung habe ich mir auch schon überlegt:

Einfach ein Produkt überteuert auf den Markt bringen um es interessant und "besonders" zu machen. Dann den Preis z. B. auf 700€ senken und das Ding geht viel besser weg, als wenn man es von Anfang an für 700€ verkauft hätte.
 
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Preis der Titan ein ebenso symbolischer Preis ist, wie bei Intels Extreme Edition oder z.B. auch der GTX690.

Symbolisch in dem Sinne, dass der Preis weder im Verhältnis zur (Mehr-)Leistung des Produktes steht, noch zu den Herstellungskosten oder zu Angebot und Nachfrage usw. Die Dinger kosten halt einfach nur deshalb ca. 1000 Dollar... weil sie es können. Weil es nichts schnelleres/besseres gibt. Sie laufen quasi außer Konkurrenz.

Deshalb wird auch nichts davon in Nachhinein Auswirkungen auf den Preis der Titan haben. Eine Extreme Edition wird auch niemals billiger. Das Selbe bei der GTX690, deren Preis sehr stabil ist.
Die Preise für solche Luxusobjekte fallen frühestens dann, wenn es Nachfolgeprodukte gibt und die Dinger deshalb keine Daseinsberechtigung mehr haben. Meist sind sie dann aber auch sehr schnell gar nicht mehr lieferbar.

Nvidia hat genausowenig vor wie Intel, mit solchen Luxus-Enthusiastenprodukten möglichst viel Umsatz und Gewinn zu machen. Die sind da um für Schlagzeilen zu sorgen, in Benchmarktabellen ganz oben zu stehen und für die Handvoll Extrem-Enthusiasten, die für das Schnellste vom Schnellen jeden Preis bezahlen.

Ich finde es nur schade, dass das, was früher als normales High-End zu zwar hohen aber nicht total abgehobenen Preisen verkauft wurde, jetzt in diese irrationalen Gefilde abgedriftet ist. :(
 
Hier geht es nicht ums leisten können und typisch "deutsch", sondern um die irrwitzigen Preissteigerungen die geschickt eingefädelt werden und hier anscheinend viele nicht bemerken.
Durch kostengünstigere Fertigungsmethoden sollte eigentlich Hardware billiger werden und nicht fast ums Doppelte steigen.

Klar ist die Titan eine Highendkarte, aber in Sachen Leistung ist sie ziemlich weit entfernt um einen Wert von über 900 Euro zu rechtfertigen. Ich habe selber eine 7970 die 500 Euro gekostet hat und könnte mir auch locker die Titan kaufen, aber ich sehe nicht ein warum ich so etwas unterstützen sollte.

Wenn wir immer nur alle ja sagen und alles glauben was uns die "Großen" auf den Tisch servieren (typisch deutsch) dürfen wir bald für den Benzin 5 Euro pro Liter zahlen und für den Strom 1 Euro für kw/h. Schweift zwar jetzt zu viel ab, aber auf das will ich eigentlich hinaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
@treib0r: Ich glaube, das Problem für viele (oder zumindest für mich), ist nicht der Preis ansich, sondern die neue Preiskategorie, die Nvidia von heute auf morgen für high-end Single-GPUs geschaffen hat. Die GTX580 oder die 8800 GTX waren zu ihrer Zeit ähnliche Produkte, wie heute die Titan, aber kosteten nur einen Bruchteil.

Ich denke nicht, dass man die damaliege 8800GTX mit dieser Titan vergleichen kann. Mit der 680GTX schon eher.
 
Die GTX670/680 sind nichts anderes als Mainstream Chips, und haben im Vergleich zur damaligen 8800GTX garnichts deklassiert.

Wenn ich mir die Platine einer GTX670 ansehe und mit dem Preis vergleiche, ist das nichts anderes als eine Frechheit.
 
@proud2b:

dem kann ich nur beiplfichten. der krümel platine und das bissel elko und smd-bausteinchen für SOVIEL geriebenes? die 8800GTX war da wirklich eine "NEUE LIGA"!
 
Zurück
Oben