Weitere Planung Netzwerk im Haus

umax1980

Commander
Hallo Leute,

am Wochenende konnte ich unsere Netzwerk-Verkabelung im Haus weiter fertig stellen. Ist bei einem bewohnten 90 Jahre alten Haus nicht immer ganz problemlos.

Ausgangssituation:

FRITZ!Box 7590 im 1. OG mit 250mbit DSL
Von der Box ausgehend haben wir nun mit einigem Aufwand je ein Cat7 Kabel in das Erdgeschoss und das Dachgeschoss gelegt.

Ich möchte nun die beiden Geschosse mit einer guten WLAN Abdeckung versehen.

Welche Geräte können wir da einsetzen, gute Leistung und nicht allzu komplizierte Administration sind wichtig.

https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html
Dank dem 2. LAN Port kannst du Notfalls noch ein weiteres Gerät per Kabel anschließen.

Ein AVM FRITZ!Repeater 3000 AX ginge bspw. auch. Doppelt so teuer, aber lässt sich einfacher integrieren, da die Fritzbox ja schon vorhanden ist.

Dafür bräuchte er aber auch zwei von den Speed Home WLAN, da es sonst kein Mesh ist. (verschiedene Hersteller). Einen direkt am Router per LAN und einen als Repeater per WLAN.

@arvan
arvan schrieb:
Dafür bräuchte er aber auch zwei von den Speed Home WLAN
Ja klar. Erd- und Dachgeschoss. Keiner sagt bisher das eins ausreicht.

arvan schrieb:
da es sonst kein Mesh ist. (verschiedene Hersteller).
Mesh steht im Startpost nirgendwo als Anforderung.

arvan schrieb:
Einen direkt am Router per LAN und einen als Repeater per WLAN.
Also dann insg. 4 Geräte?

Kann dir nicht ganz folgen...

Besser bedient wäre er vermutlich mit den AVM 3000 AX. Ist keine komplizierte Administration bzw. Einrichtung.

Momentaner Stand ergänzt:

Im Untergeschoss keine weitere WLAN Erweiterung, dementsprechend wenig Bandbreite kommt an, ist aber aufgrund der Personen die das WLAN nutzen nicht unbedingt notwendig. Aber jetzt soll ein FireTV Stick angeschafft werden.

Im Dachgeschoss wohnen die Kids, das heißt da muss schon ein bisschen Power ankommen, momentan durch eine per WLAN ins Mesh eingebundene 7490.

Budget ist notwendig, kommt aber nicht auf die Anschaffungspreise sondern eher auf meine Vorgaben an.

Zuletzt bearbeitet:
@SpiII
Ja, hat aber auch keiner gesagt, das er zwei braucht. Daher die Klarstellung. Da er das WLAN der FritzBox dann nicht mehr verwenden sollte, da er mit dem SHW ein neues aufbaut. Klar kann man die auch direkt an die FritzBox anmelden, aber wer baut denn 2024 ein WLAN auf im Haus ohne Mesh? Damit sich die Geräte wahllos zufällig verbinden und irgendwo festhängen und dann die Verbindung trennen beim Roaming? Das ist nichts halbes und ganzes dann.

Nein mindestens zwei, einen unten am Router per WLAN als Mesh Basis (WLAN der FB dann aus) und dann x weiter per LAN/WLAN. Je nachdem wie groß die Entfernungen/Empfang ist.

@umax1980 So jetzt aber:
Wo steht denn die 7490? Laut #1 steht doch die 7590 im 1. OG.
Du kannst doch im Prinzip die 7490 per LAN als Mesh-AP jetzt im DG oder EG anschließen
und für das jeweilige andere Geschoss noch ein AVM Mesh Repeater mit LAN Port holen und das gleiche tun.
Würde hier bei AVM bleiben, sonst brauchst du immer x+1 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und SpiII
arvan schrieb:
Du kannst doch im Prinzip die 7490 per LAN als Mesh-AP jetzt im DG oder EG anschließen
Muss die Fritzbox nicht im 1.OG bleiben, weil da auch der DSL-Anschluss ist?

arvan schrieb:
und für das jeweilige andere Geschoss noch ein AVM Mesh Repeater mit LAN Port holen und das gleiche tun.
Würde 2 AVM 3000 AX holen, denn dafür wurden extra Kabel gezogen von der Fritzbox aus.

- Dachgeschoss: 3000 AX
|
| (LAN-Kabel)
|
- 1.OG: Fritzbox
|
| (LAN-Kabel)
|
- Erdgeschoss: 3000 AX

arvan schrieb:
Würde hier bei AVM bleiben, sonst brauchst du immer x+1 mehr.
Jup. Bei AVM ist die Integration gegeben und simpel einzurichten.

Er schreibt in #6 noch was von einer zusätzlichen 7490 eingebunden per WLAN (Obergeschoss?). Vielleicht reicht ihm da ja nur ein zusätzlicher AX 3000 dann.

7590 steht im 1. OG, da kommt das DSL an.

7490 steht aktuell als Mesh Router - aber per WLAN eingebunden im Dachgeschoss.

Im Erdgeschoss ist momentan nichts weiter.

Das heißt für mich Fritz Repeater 3000 für das Erdgeschoss und mit Kabel verbinden.

Dachgeschoss könnte ich die 7490 behalten aber auch per Kabel anbinden, oder ist hier ein 3000 besser geeignet was die Abdeckung betrifft. Dies könnte ich ja testen, wenn ich einen 3000 kaufe und diesen mal probehalber anschließe.

umax1980 schrieb:
gute Leistung […] Abdeckung
Du scheinst in Reichweite zu denken. Mir wäre lieber, Du würdest in Anzahl Nutzer denken … zu einer FRITZ!Box 7590 (ohne AX) passt der FRITZ!Repeater 2400 ideal, konfiguriert als LAN-Brücke (Werkseinstellung). Brauchst Du im Erdgeschoss weitere LAN-Ports, dann entweder einen Switch davor oder eine FRITZ!Box 7590. Und dann das Haus ausmessen …

Du wirst 2,4 GHz-Band gut hinbekommen. Problematisch wird das 5 GHz-Band. Kannst Du innerhalb der Stockwerke weitere LAN-Kabel und dann WLAN-Punkte setzen? Wenn nicht würde ich zu einem FRITZ!Repeater 3000 AX bzw. 6000 greifen. Diese sind zwar im Modus LAN-Brücke als unsinnig verschrien, aber durch die drei Funk-Module seit Ihr nicht auf Technologien wie Zero-Wait-DFS angewiesen. Auch finden sich Berichte im Internet, dass das zweite Funk-Module die höhere Sendeleistung ab WLAN-Kanal 100 viel stärker ausnutzt.
umax1980 schrieb:
Fritz Repeater 3000
FRITZ!Repeater 3000 AX, mit „AX“
umax1980 schrieb:
Dachgeschoss könnte ich die 7490 behalten aber auch per Kabel anbinden, oder ist hier ein 3000 besser geeignet was die Abdeckung betrifft.
Wie geschildert, ausmessen; ich persönlich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass eine FRITZ!Box 7490 ab Kanal 100 hochschaltet. Aber @FarmerG hat berichtet, dass seine FRITZ!Box 7590 das tut, was meine auch noch nie getan hat. Aber hat man die höhere Sendeleistung im 5 GHz-Band ab Kanal 100, ist das schon toll; habe hier zwei WLAN-Punkte, die das tun.
umax1980 schrieb:
Verkabeln?

Reichweite ist für eine optimale Abdeckung aus meiner Sicht auch schon wichtig.
Die Personenanzahl hier im Haus bleibt im Prinzip gleich - für die nächste Zeit. Niemand weiß wie sich das entwickelt.

Unser Haus hat eine 70m² Grundfläche, die vorhandene Fritzbox steht im Prinzip fast mittig.

Daher war der Plan, der jetzt umgesetzt wurde, je ein Kabel in jedes Stockwerk, aktuell bestehende Fritzbox übernimmt die Bereitstellung des Internetzugangs. Und um eine möglichst gute Abdeckung im Erd- und Dachgeschoss zu haben, Repeater oder Accesspoints.

Den Fire Stick krieg ich aufgrund des Stellplatzes nicht verkabelt.

umax1980 schrieb:
Reichweite ist […]
Problem ist, dass die bei uns im EWR gedeckelt ist, wir also nicht die Reichweiten wie in Amerika oder Ozeanien bekommen. Hat der Hersteller nicht völlig gepfuscht – wobei ich schon Unterschiede bis zu 21 dBm sehen musste –, sind daher alle WLANs auf dem Papier gleich. Also das mit einer Wunderwuzzi-Reichweite lieber vergessen, gute Hardware kaufen, ausmessen und dann weitere gute Hardware kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Macht Sinn - ist denn aus deiner Sicht Hardware von AVM gute Hardware, oder sollte ich da andere Hersteller mit einbeziehen. Ich hab jetzt kein großes Problem, einen ganz anderen Weg zu gehen.

Fix ist: DSL ankommend in der Wohnung, also dieser Standort.
Jeweils ein LAN Kabel ins Erd- und Dachgeschoss.

WLAN-technisch hast Du mit der FRITZ!Box 7590 schon sehr gute Hardware. Daher mein Tipp entweder weitere FRITZ!Box 7590 oder FRITZ!Repeater 2400 – gleicher WLAN-Chipsatz ist immer gut. Und dann erstmal messen, ob das Dir so passt. Ansonsten eine Stufe höher, also drei Funkmodul-Geräte wie die FRITZ!Box 4060 (mit externem DSL-Modem; klingt teurer als es ist, gebraucht bekommt man die schon kostenlos) und/oder FRITZ!Repeater 3000 AX bzw. 6000.

Ich wüde das anders machen:
Die 7490 per LAN Kabel ins EG. Die 7590 bleibt wo sie ist. Ins DG ein 1200ax per LAN Kabel platzieren.
Somit hat man im EG, og1 wifi5, im DG wifi6.
Wenn dort weitere LAN Ports benötigt werden 5 Port Switch vorschalten im DG.
Die Repeater/Access Points von AVM mit 2 LAN Ports sind unverhältnismäßig teuer. Ein 5port Switch kostet ca 18€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben