weitere probleme -.-

CptnJsh

Cadet 3rd Year
Hey leute...hatte vor einige zeit diesen thread/problem eröffnet...
jez gehts weiter :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/vllt-ram-probleme.820678/

Motherboard GA-P35-DS4 (rev. 2.0)
Ram Team 2x2 GB DDRII 800
Grafik 8800GTS 640 mb
Prozessor Intel core 2 duo E6750 2.66Ghz
Samsung HD502HJ

lief einigermaßen gut...
jez iss des problem das der oft abstürtzt...bluescreen und alles^^
da steht dann:"Page-Fault-In-Nonpaged-Area" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
die sind aber immer schnell weg...
außerdem sind immeröfters programme fehlerhaft also muss ich den rechner neustarten und dann laufen sie.
hmm...wie soll ich jezt weiter vorgehen?

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL das lässt soweit ich weiß auf einen fehlerhaften treiber schließen! vlt. kannst du im hinblick auf deine systemtreiber den fehler finden....

du kannst dir ja mal das tool Driver Genius Pro 10.0.0.712 besorgen und laufen lassen. es sucht nach falschen und alten treiber auf deinem system. habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht. kann es nur empfehlen! wirklich jeden furz treiber findet das programm.

zur anderen meldung ;) --> http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50
wenn programme schon abstürzen liegt es wirklich sehr nahe, dass der arbeitsspeicher einen hau hat. vielleicht kannst du mal memtest laufen lassen. wenn du mehrere ram riegel verbaut hast, dann nimm mal einen raus oder tausche sie in den bänken.......viel glück bei der suche!

Zuletzt bearbeitet:
Hey...
hmm des driver genius kostet ja was :(
hab eig. die neuste treiber drauf
glaub eig. fast nich das die software schuld ist...
ram ist ganz neuer drin da bei den alten memtest angeschlagen hat...
jezt sind die probleme nicht so extrem wie vorher...aber vllt liegt es daran das ich jezt 4 gb. hab.
woran könnte das ganze sonst liegen? motherboard netzteil grafikkarte prozessor?...

regt mich echt auf^^
jezt neuer bluescreen: "driver corrupted mmpool"
hmm...ich glaub der verliert einfach dateien...und das die driver dann auch fehlerhaft werden...
könnte das sein? wodurch wär das?

Elkechen, habe verschiedene windowsversiponen und linux probiert...daraus deute ich da das problem immernoch da iss das es mit der hardware zu tun hat...oder bios/bioseinstellungen
danke trotzdem :)

jezt neuer bluescreen: "driver corrupted mmpool"

Hat zu 90% mit RAM zu tun.
Du hast zwar neue RAMs drin, aber mach mal den PC auf und schaue mal ob die RAMs 100% sitzen, also zu 100% eingerastet sind.
Hatte das Problem schon selber beim Verwandten.
Er meinte er hatte alles richtig gemacht.
Doch der 2te RAM, der war nicht ganz eingerastet. Habe ich erst nach dem 3ten hinschauen festgestellt.

"Page-Fault-In-Nonpaged-Area" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Das kann von nVidia Treiber kommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hmm wie kann ich die spannung ändern?...bei mir ist das im bios nich möglich :(
das mit den treibern denk ich einfach weil daten verändert werden...also werden die treiber auch verändert und über die zeit wirkt sich das auf programme/treiber und führt zu den abstürzen...also denk ich aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)

Im Bios ins Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "System Voltage Control" auf [Manual] stellen -> "DDR2 OverVoltage Control" entsprechend auf die gewünschte Spannung anheben, bzw. den Differenzwert zur angezielten Spannung einstellen.

Beispiel: Normal = 1,80V. Für eine Spannung von 1,90V musst du bei "DDR2 OverVoltage Control" [+0,10V] einstellen (1,80V + 0,10V = 1,90V).

Mit Programmen wie HWMonitor kannst du hinterher unter Windows die anliegende RAM Spannung überprüfen.

Soo die Spannung ist jez auf 1,90V....glaub ihr das das die lösung sein könnte?
Denk echt mittlerweile nach nem halben jahr darüber nach des einfach zur reperatur zu bringen oder zu verkaufen -.- ... was denkt ihr was so ne reperatur kostet?

Hmm dazu müsste ich theoretisch das system + treiber neu druff schmeißen..oder?
weil die einmal beschädigte treiber werden ja nich von selbst besser?

Theoretisch nicht. Die Bluescreens haben gerade den Sinn, das System vor Datenverlust / -zerstörung zu schützen.

"Page-Fault-In-Nonpaged-Area" oder "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Diese Fehlermeldungen sagen erst einmal nicht aus, dass ein Treiber defekt ist, sondern dass (durch einen Treiber oder ein Systemdienst) auf einen Speicherbereich zugegriffen wurde, der entweder nicht erreichbar oder fehlerhaft ist.
Diese Zugriffsfehler können durch fehlerhafte Treiber hervorgerufen werden. Diese sind allerdings nicht erst durch die Systemabstürze fehlerhaft geworden.
Bei wechselnden Stopfehlern liegt i.d.R. ein generelles Problem mit dem Speichermanagement vor (z.B. RAM, VRAM, CPU-Cache, etc). Dieses Problem kann selbstverständlich auch softwarebedingt sein. Mit der Win-Neuinstallation könntest du dies ausschließen. Treten die Fehler nach der Neuinstallation nicht mehr auf, ist die Sache klar (allerdings hast du Win schon ziemlich oft neu installiert und die Probleme sind geblieben...).

Probiere es mit der höheren RAM Spannung (bis 2,0V kannst du max. gehen).
Wird es auch damit nicht besser, teste den Betrieb mit nur einem RAM Riegel (beide einzeln ausprobieren).

Okay...ich machs mal auf 2.0V...
hmm könnt ich nich ram ausschließen...hab neue installiert...vllt liegt am dock, hab ja 4 sollt ich den ram net mal ienfach im dock tauschen...
ja windows könnt ich ausschließen...hab mim alten ram die probleme schon direkt nach der neuinstallation gehabt alsoo bevor irgendwelche treiber drauf sind.
also müsste es doch theoretisch irgendwas an der ahrdware oder am Bios falsch eingestellt sein... naja ich probier mal 2,0 V

hi captn,
hast du nach dem austausch der mit memtest als defekt erkannten riegel win neu installiert?
auch wenn simpel das nicht für nötig hält, ramdefekte können doch bei jedem schreib-/lese-/kopiervorgang
dateien korrumpieren.
"ram ist ganz neuer drin da bei den alten memtest angeschlagen hat..." -
das interpretiere ich so, daß mem86 jetzt fehlerfrei läuft, richtig?
dann sollten die riegel+slots eigentlich in ordnung sein.
mal mit prime getestet? im groben:
wenn fehler bei kleinen k's auftreten - vcore bischen höher,
bei grossen - vnb erhöhen

edit: die bluescreens, nicht aber die programmfehler könnten auch von der graka
verursacht werden - war auch mal "nv4dll...." als fehlermeldung dabei?

Zuletzt bearbeitet:
okay...hab Prime95 laufen lassen...hoffe das ist das was du gemeint hast^^
nunja glaufen lassen übernacht bis eben der error gekommen ist...

Anhänge

• ramproblem.jpeg
    ramproblem.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
gestern abend isser wieder abgestürzt mit Iqrl less equal...bluescreen...
wenn ich n spiel starten will gibt es mir beim start n error. wenn ich den pc neustarte nich, immer nur ab und zu. es ändert sich immer und wenn irgend n fehler bei anderen programmen ist muss ihc einfach neu starten und es wird meist normal. hab bei dem AVG antivirus den PC analyser benutzt (benutze sonst tuneup) der hat in der registry 175 fehler entdeckt...

hmm...könntest du näher erklären was ich machen soll?... :) danke

Zurück
Oben