• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Publisher nutzen EAs Origin-Plattform

casanova8279 schrieb:
Datenschutz hin oder her. Dann schaltet euren Rechner aus. Meint ihr das Microsoft einfach nur zu schaut. Geschweigende eure Smartphones, was die über euch wissen. Wer richtig sicher sein will, schmeisst die Elektronik in den Müll.

Was für ein schwachsinn

Neue Plattform kann passieren. Meint ihr im Anfangstadium von Steam war alles aus super... Meckern kann jeder...

Die Erfahrung zeigt das Konkurrenz das Geschäft belebt, dies gilt für jegliche Branche. Dennoch bin ich der absolut letzte Mensch der nach aktueller Origin AGB jemals ein Spiel für, mit und durch ORIGIN kaufen, installieren oder gar spielen wird. ORIGIN als Plattform räumt sich in den AGBs automatisch das Recht ein, meinen Rechner nach installierter Software zu durchforsten und diese Daten gen EA zu schicken, bin ich damit nicht einverstanden heisst es salopp "dann installiers doch einfach nicht" ---> und genauso werde ich es halten, egal welches Spiel da kommen mag. Ich bin fasziniert über Menschen die überall wegen ihrer mangelnden Datenschutz Rechte am heulen sind, doch hier stehen genau diese Menschen als erstes in der Vorbsesteller Schlange von Battlefield 3. Letztendlich frage ich mich persönlich wie eine solche Machenschaft in Deutschland überhaupt möglich ist, wo ist das Recht auf Datenschutz des Verbrauchers ? EA geht es doch einen Sch**** an was ich installiert habe und wo. Aber wir leben in der Facebook Generation da muss einen nichts mehr wundern, da gehört der Öffentliche Seelenstrip zum gutem Ton, nur wann wachen die Vögel endlich auf Stück für Stück ihre Seele zu verkaufen ? Dann höre ich wieder die Unwissenden schreien " guck doch bei Steam, dort wird seit langem der große Lauschangriff gefahren" und hier ist die Stelle wo ich lachen muss, Steam griff noch nie auf den Rechner und deren Daten zu, dort wird man höflich gefragt ob man Informationen geben will , und das will ist unterstrichen weil man hier noch eine Wahl hat diese Option abzuwählen. Wer das nicht glaubt sollte sich erstmal informieren bevor er den Harry raushängt. Ganz am Ende seit ihr, die Origin Liebhaber, euer eigenes Schicksal selbst Schuld denn ihr Unterstützt ein System das nur eines will "...euch besser kennenlernen..." Klingt ganz nett, aber die Intention dahinter ist gelinde gesagt ganz anders gemeint als Ihr sie auffasst. Und sollte wirklich mal ein MUSTHAVE Titel erscheinen der mich quasi erzittern lässt, bleibt mir nur am Ende ein extra WindosOrigin parallel aufzusetzen, das ausser Origin komplett LEER ist aber das kann allein nicht die Lösung sein und wird wahrscheinlich, für mich persönlich, nie passieren. Somit bleibt den Origin Fanboys nur zu sagen "..eine andere Welt wäre möglich gewesen..."

Mir geht es ja nichtmal, das es Problem gibt. Das kann ja vorkommen. Die AGB's sind einfach nur unverschämt

Hi Blueskill,
ja das ist Normal. Schau mal hier, ich glaube im Moment ärgern sich gerade zigtausende über dieses Origin - Alle EA-Server sind total überlastet, selbst bei Sims sol es bescheiden laufen, ganz zu schweigen von BF3.

Genau deswegen arbeite in einer großen IT-Firma, die weltweit in allen Bereichen tätig ist. Datenschutzgesetz ist heikeles Thema. Im IT Umfeld gibt es immer lücken, die in einer EULA nicht stehen. Nicht träumen sondern aufwachen. Wer sicher sein will, muss sich von der Technik fern halten.

11419952 schrieb:
dann muss ich dir leider unterstellen, das du keine Ahnung von IT hast

Zuletzt bearbeitet:
Omg an alle Datenschutz flamer, ja die AGBs sind heftig, nein mich juckt es nicht, denn in Deutschland dürfen sie nur in ihrem EA Ordner schnüffeln.

Eigentlich wollte ich mich von diesen "tollen" Diensten Steam und Origin fern halten.. nunja heute BF3 gekauft und vorher halt nicht informiert.....
jetzt hab ich den Salat.

Jetzt meine Frage in der Hoffnung das jemand mit fundiertem Wissen mir helfen kann:

Da ich nicht bereit bin die AGB's von Origin zu akzeptieren und ich aktuell ehh kein BF3 spielen kann, da nichts funktioniert weil alle Server überlastet sind, überlege ich mir grade, ob es keine Möglichkeit gibt vom Kaufvertrag zurück zu treten und mein Geld zurück zu verlangen. Des weiteren sehe ich auf der Verpackung keinerlei Hinweiß das ich Origin installieren MUSS um BF3 zu spielen, in meinen AUgen eine Irreführung des Kunden.

Kennt sich hier jemand rechtlich aus, ob es Sinn macht, sich hier mit dem MM zwecks umtausch anzulegen ?

Danke im Vorraus!

@casanova8279: Dann müsstest du ja wissen, dass man mit gewisser Vorsicht und Technik einen recht guten Schutz hin bekommt. Zwar kein 100%igen, aber einen guten.

@eimer_MS: was sie dürfen und was die machen, ist nen Unterschied wie Tag und Nacht. Sieht man ja am Bundestrojaner, aber das ist ja ein anderes Thema

Natürlich will ich nicht behaupten, dass ich mich rechtlich auskenne, aber ich lese öfters, dass du, wenn du den AGB nicht zustimmst, ein Umtauschrecht hast, da die AGB nicht hinten auf der Packung lesbar waren, sie also erst nach einem Kaufvertrag einsehbar sind.

Sollte auf der Packung sogar wirklich nichts von Origin stehen (kann ich mir aber kaum vorstellen), dann sollte ein Umtausch erst recht möglich sein.

Natürlich wird sich der Laden quer stellen, aber du hast eigentlich nichts Falsches gemacht.

@Thor

Ja, kannst Du. Da Du die EULA erst zu Gesicht bekommst, wenn Du das Spiel installieren willst, hast Du vorher keine andere Möglichkeit. Musst Dich halt explizit darauf berufen.

Steht hier aber auch erwähnt

Ich finde Steam aufgrund der etwas nutzerfreundlicheren AGB, den guten Community-Aspekten und einer leichten Bedienung deutlich besser als Origin.
EA will natürlich, dass alles über ihre Plattform läuft.
Aber sie haben nunmal nicht nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die ihre Spiele schon woanders her haben und nicht noch eine dieser Plattformen nutzen wollen.
Steam ist nunmal das "Universal-Paket", denn hier gibt es fast alles! (Ausser den neuen EA-Sachen, aber wie jeder Gamer weiß, ist EA ja das zweite Apple :D)

ich habe zwei Rechner einmal mit Netz und einmal ohne Netz. Die können schnüffeln bis der Arzt kommt... Man kann es ausweiten... Der Begriff Datenschutz ist dehnbar. Jeder hat seine Meinung dazu. Wenn man vieles schon miterlebt hat, weisst man schon, von was man spricht.
Deine Daten sind sogar schon bei anderen gelandet ohne dass du es merkst. Leider leben wir in einer Zeit, die sehr skrupellos ist. Es lebe der gläserne Mensch :-)

11419952 schrieb:
Zwar kein 100%igen, aber einen guten.

Und selbst, wenn es so wäre, muss ich es ihnen ja nicht unbedingt durch die Nutzung von Origin auch noch freundlich erlauben.

Vielen Dank für die Info's! Das hilft mir sehr weiter

Ich glaube ich drucke vorsichtshalber mal den Gamestar Artikel aus und lege ihn morgen beim MM mit vor. Grade wegen dem Fazit, das den wichtigen Teil beinhaltet. Das Ganze ist echt eine Unverschämtheit!

Nach dieser derben Enthäuschung wird mir immer klarer, das es absolut die richtige Entscheidung war seid Jahren kein Spiel mehr zu kaufen.
Nein ich kopiere sie auch nicht.. ich spiele sie einfach nicht.

Einziges Spiel ist EVE Online und dabei wird es wohl auch weiterhin bleiben, die tun wenigstsn was für ihre User! Auch wenns ab und an etwas dauert ;)

Bitte schreibe dann mal, wie es im MM lief.
Ich höre zwar immer, dass es geht, aber ich habe es noch nie erlebt. Wäre schön zu wissen, ob es ging und ob die Stress gemacht haben.

Ist schon traurig wie viele sich ein Spiel mit der Plattform Origin installieren ohne über mögliche Konsequenzen und Gängelungen nachzudenken. Da reicht bei Einigen scheinbar die Denkweise nur von der Tapete bis zur Wand. Traurig aber wahr :(

Xpect schrieb:
Ich frage mich warum die Publisher jetzt auhcnoch auf Origin setzen? Steam allein reicht doch theoretisch.

mehrere verschiedenen plattformen sind gut. konkurrenz ist gut für den kunden.

das dumme ist nur, dass sich publisher an einen shop binden.
dadurch wird die reale konkurrenz für den kunden unterbunden. die plattform, die hingegen die meisten / besten spielesoftwareschmieden hingegen an land zieht, befindet sich ratz fatz als alleiniger anbieter wieder, der dann erst mal wenige lukrative angebote, für den kunden, machen wird.

Zurück
Oben