• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weitere Publisher nutzen EAs Origin-Plattform

@Xardas99: Das ist mir klar. Aber derjenige der die Petition erstellt hat, hat sowas von keinen Plan. Nehmen wir mal an das ein Verkaufsstopp für BF3 kommt. Origin wird es danach weiter geben und weitere Spiele folgen mit diesem Installations-"Zwang". Also bringt diese Petition rein garnichts...

Es bringt insofern was, das die Medien darüber berichten und EA vielleicht mal daran denk nicht den letzten PC Spieler weg zu ekeln.....Was haben wir denn seit den Online Zwang und DRM? PC Markt bricht immer mehr ein. Wen wunderts das viele die das Spiel Original haben noch den Keks nehmen um der ganzen sch*** aus dem weg zu gehen. Bei Konsolen wird es Dito kommen.

BF3 ist ein Kassenschlager, aber wenn das nur in D für 5 Tage aufhört merken selbst die Deppen die ganz oben sitzen das sie Mist gemacht haben. (Das selbe wäre beim tanken, aber leider ist in der Realität meist nicht durchführbar)

Das liegt daran das Origin man nicht kaufen muss, sondern das Game und man muss den Typen daran gehen wo es weh tut -> Geldbörse.

Xpect schrieb:
Ich frage mich warum die Publisher jetzt auhcnoch auf Origin setzen? Steam allein reicht doch theoretisch.
Ja. Monopole sind schon immer gut gewesen.

<orangensaft schrieb:
Läuft ja auch so gut. ORIGIN.
Hätte ich jetzt außer BF:3 Spiele drauf würden die wahrscheinlich auch nicht gehen.
Erinnerst du dich noch an den BF:BC2 Release? Das konnte man die ganze erste Woche lang nicht spielen. Das ist bisher eigentlich bei jedem Battlefield Spiel so gewesen. Das hat nichts im Speziellen mit Origin zu tun. Das Problem gab's auch schon vorher. Da war es sogar noch extremer.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Aufregung um Passagen die schon lange gestrichen sind. Zudem kann man ohne viel Aufand Ordner und ganze Festplatten vor Origin verstecken wer immer noch Angst hat. Oder dann halt einen Game-PC und ein Notebook für alles Andere wer immer noch Angst hat.
Die die am lautesten schreien geben ihre Daten und noch viel mehr Google, Facebook, jeder Webseite die das will, und besonders Apple mit iTunes und iPhone. Wer wirklich wissen will was Spionage und Gängelung bedeuten soll ein Apple-Produkt erwerben.

Ja es war dreist was sich EA erlauben wollte. Aber es gibt immer noch genügend aufmerksame User die dem frühzeitig ein Riegel vorschob. EA wusste dass sie damit nicht durchkommen. Aber schon nur eine Woche lang Daten abgreifen bis sie zurückkrebsen mussten haben Ihnen gereicht. Schliesslich hatte viele den EA-Manager und nachher Origin bevor BF3 überhaupt in die Alpha-Phase kam.

GIGU schrieb:
aber die vollen rechte für die hochgeladenen bilder bekommt und selbst gelöschte accounts NICHT wirklich löscht.

Genau, ganz toller Vergleich.

Bei FB suche ich mir trotzdem immernoch aus WAS ich hochlade und welche Informationen ich zur Verfügung stelle..

Seit wann sind Äpfel und Birnen das gleiche? o_O

Ist doch schön, danke EA danke. Müssen wir alle nie wieder EA Games kaufen, dank Origin. Spart eine menge Geld.

Ich erbitte nun eine Schweigeminute für Command & Conquer was wir nun endgültig zu Grabe tragen dürfen.
Kann man so sagen, wobei C&C nie nur ein Multiplayer game war. Aber für BF ist es schon hart, das Game ist ja für den Multiplayer gemacht worden. EA missbraucht hier das Game und dessen Eigenschaft(inkl. Hype und haben will Grafik) um Origin durchzurücken. Gamer ihr dürft euch diese Verarsche auf keinen Fall gefallen lassen. Wenn ihr jetzt nachgebt wird das Ding bleiben. Eure Meinung muss jetzt durch BF 3 gemacht werden, und zwar durch Boykott. Macht die Augen auf und wacht auf, das Ding schlägt jeden Trojaner doppelt und dreifach. Die perfekte Spyware. Und euer Virenscanner schlägt nichtmal an, denn Origin wird als legaler Trojaner geführt!

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Grund mehr LINUX ins Auge zu fassen! Auf meiner Windows Partition befinden sich nur noch Spiele, die kann Origin gerne Scannen :) Alles was irgendwie wichtig ist befindet sich auf meiner Home-Partition beim Pinguin ;)

:king:

@Kasmopaya
Kann man so sagen, wobei C&C nie nur ein Multiplayer game war. Aber für BF ist es schon hart, das Game ist ja für den Multiplayer gemacht worden. EA missbraucht hier das Game und dessen Eigenschaft(inkl. Hype und haben will Grafik) um Origin durchzurücken. Gamer ihr dürft euch diese Verarsche auf keinen Fall gefallen lassen. Wenn ihr jetzt nachgebt wird das Ding bleiben. Eure Meinung muss jetzt durch BF 3 gemacht werden, und zwar durch Boykott. Macht die Augen auf und wacht auf, das Ding schlägt jeden Trojaner doppelt und dreifach. Die perfekte Spyware. Und euer Virenscanner schlägt nichtmal an, denn Origin wird als legaler Trojaner geführt!

SecuRom DRM, Steam, Origin, begrenzte Online Aktivierungen, .......... Ich boykottiere alles und werde die Spiele nicht für über 50€ leihen!!!!

Ich wollte mir BF3 kaufen, auch wenn es über 50€ kostet, wusste nichts über Origin und nach einigen Recherchen hier auf CB werde ich mein Geld nicht für Trojaner ausgeben.

Warum verstehen die Macher nicht, dass man durch diese blödsinnige Schutzmaßnahmen absolut nichts erreicht außer miesen Verkaufszahlen und wütenden Kunden.
Also ich verstehe es nicht.....es ist doch wirtschaftlich ein K.O. wenn man absichtlich das eigene Produkt unatraktiv macht und die Kunden zum Boykott zwingt.....
Ok also es ist ein verzweifelter Versuch gegen die Raubkopierer oder was??? Egal was man macht....Es wird doch alles gehackt und gecrackt. Das alles bringt doch nichts!

Das einzige was man gegen die Raubkopierer machen könnte ist: die Spiele billiger zu machen und das ganze Online Wahnsinn/Trojaner/Setem/Origin zu entfernen. Also mit anderen Worten: Das eigene Produkt wieder atraktiv machen! ! !

Wenn die Games so um die 20€ kosten dann weden sehr viele Gamer die Spiele lieber kaufen als sie runter zu laden.

Ich bin da etwas verwirrt. Die Aufregung um die AGB entstand doch weil man Angst hatte das Origin die HDD nach gecrackten spielen durchwühlt und diese dann meldet. Aber was man jetzt da sieht ist nichts anders als bei Steam oder Amazon auch - letzten Endes geht's da nur darum sachen wie "Spieler denen X gefallen hat, gefiel auch Y" vorschlagen zu können .. ich möchte schon fast meinen dass das durchaus sinnvoll ist.

Mithos schrieb:
Ganz einfach, weil es absolut jetzt egal ist, wie Steam vor 8 Jahren war. Das Hier und Jetzt ist das Einzige, was wichtig ist.
Wenn ein neues MMORPG kommt, muss es sich auch mit z.B. WoW messen, wie es jetzt ist, nicht wie es zu dessem Start war. Oder wenn ein neuer Automobilhersteller den Markt betritt, kannst du auch nicht sagen, 20L Verbrauch, naja, dass hatten die ersten Autos der anderen Hersteller ja damals auch.

Es kann einfach nicht sein, dass im Jahre 2011 eine Software so miserabel läuft.

eine software die millionen von user auf einen schlag schon im beta status perfekt bedienen soll ist eine traumgestalt
das wirst auch "heutzutage" bei jeder neuen software sehen dass es startschwierigkeiten gibt
insbesondere bei so hoher nutzerbasis wo fehler noch viel schneller bemerkt werden

klar liegt da die schuld auch bei EA die scheinbar viel zu spät mit der entwicklung begonnen haben und quasi gezwungen waren es schon im betastatus für BF3 rauszuhaun
trotzdem is es keine art von einer beta das selbe zu erwarten wie von einer 8.0

am ende ist der ganze anfangsfrust sowieso egal weil EA gut verkaufen wird und sich eine origin fanbase aufbauen wird
und die steam hasser könn sich dann freuen dass der markt endlich kein quasimonopol mehr ist

was bei Origin scheisse ist, ist die EULA - die AGBs.

Letztlich finde ich aber Konkurrenz zu Steam aus einem einfachen Grund gut: Die beiden Plattformen werden sich sobald in wenigen Wochen gleiche Titel auf beiden Plattformen zu kaufen sind im Preis Konkurrenz machen. Und Origin wird garantiert auch Sales durchziehen.
Da kann man für schön wenig Geld viele Games einheimsen :)

Warum schwafeln eigentlich alle von Steams Quasimonopol? Was ist denn mit:

- metaboli
- gamesload
- impulse
- onlive
- gamersgate
- direct2drive
- GoG

Ist das etwa keine Konkurrenz, verkaufen die etwa Backfisch mit Gräten?! Steam hat gewiss seine Nachteile, aber diese Verteufelung ist ja kaum auszuhalten.

Origin ist der Grund warum ich mir BF3 nicht zulegen werde. Steam Only, alles andere wird von mir nicht akzeptiert.
EA soll mal richtig schön hinfallen mit ihrem mist. In ein paar Monaten wird man sehen wie schlecht das ganze wirklich ist.

Origin kommt mir auch nicht auf die Platte. Eventuell werde ich es irgendwann nutzen "müssen", aber momentan nicht. Ich hoffe jedenfalls, dass die Publisher auf beiden Plattformen bleiben. Könnte mir jedoch nicht vorstellen, dass sie jetzt zu EA wechseln und Steam die Treue kündigen.

ich meide jedes Spiel mit Origin sowie Origin selbst. Die AGBs sind mehr als unverschämt. EA hat einfach kein durchdachtes Konzept. Schade eigentlich, da süchtig nach BF3 bin, aber darauf verzichte. Jaja, Verzicht ist etwas, was man auch machen muss.

Mich würd auch mal interessieren, wie EA mit Origin den THQ-Titel SR3 umgehen will, der ja Steamworks onboard hat :D

Konkurrenz im Sinne von Preisbewegungen gibt es mit den ganzen DL-Platformen eh nicht, einfach mal die Preise ankucken und auch dran denken, dass bei zB Steam die Preise nicht von Valve, sondern von Publishern festgelegt werden. Daher gibt es keinen Wetttbewerb, den sich hier wohl manche wünschen.

Es gibt höchstens einen Wettbewerb von Platformen in deren Ausstattung, Features, Support, Community, Unterstützung für Entwickler,...
Und da hat Valve mit Steam die Nase meilenweit vorne, weil Valve communitylastig ist und auch auf Forderungen und Wünsche von Usern eingeht und mit Steamworks ein gutes Framework für Entwickler bietet. EA? lol, EA ist eine AG, deren Ziel ist Rendite. Mehr muss man nicht dazu sagen.

Tachchen,
Sry wenn ich hier falsch bin aber hab nichts besseres gefunden.
Also ich wollte mal wissen in wie weit Origin den Rechner durchsucht,wenn ich mir einen
neuen Benutzer erstelle für mein Win7 und dort Origin installiere durchsucht er dann nur die Daten für diesen Benutzer oder den kompletten Rechner?
Danke schonmal

Langsam liebäugle ich echt mit BF 3 für Xbox 360.
Auch wenn eigentlich meine geliebte HD 6950 2GB dafür angedacht war :/
Auf der anderen Seite nutze ich auch Steam und hab alles nur originale Spiele am PC also könnten die durchforsten was sie wollen. Aber ich seh das trotzdem net so locker.

Solang es auf den Konsolen solche Platformen nicht gibt ist das wenigstens etwas, wird aber dem PC eh noch mehr schaden als es die Konsolen schon ohnehin tun.

Naja :/ was soll man machen!

@Scholle
den ganzen Rechner
User Credentials spielen keine Rolle
Festplattenverschlüsselung bringt auch nix, da im laufenden Betrieb die Platte "entschlüsselt" ist.
Zudem benötigt Origin bei der Installation erhöhte Rechte, sprich Admin-Rechte, daher bereits alles weitere hinfällig.

Zurück
Oben