News Weitere Starttermine für AMDs 45-nm-CPUs

Ach Leute ... ;)

TDP ist doch im Grunde nix weiter wie ein grober Richtwert wie Kühler und Stromversorgung zu dimensionieren ist - wenns ums Stromsparen geht, muß man auf reale Meßwerte zurückgreifen.

Bin aber auf jeden Fall schon mal gespannt wie sich der Deneb schlägt, sowohl von der Leistung als auch von den Verbrauchswerten ( den realen ;) ) her ... :)

Hennimo schrieb:
nein hatte er nicht, siehe intel atom: im kleingedruckten steht ausdrücklich das die tdp nicht das absolute maximum ist, sondern nur irgendein richtwert, bei tests hat ein mit atom mit einer tdp von 2,6watt über 12watt verbraucht, es wird zwar kein nehalem 600watt verbrauchen aber tdp vergleichen geht trotzdem nicht!

Also die C2Ds blieben auch unter Last deutlich ihrer TDP. Die TDP ist bei Intel schon längst ein totaler Phantasiewert, der maximal unter durch irgendwelchen theoretischen Berechnungen erreichbar ist. Der leistungsfähigste Prozessor einer TDP-Klasse erreicht also im Leben nicht die TDP, die kleineren verbrauchen dann natürlich erst recht nicht so viel.

Da hat sich seit P4-Zeiten einiges getan. Vergleichbar sind TDPs deshalb nicht, weil die Werte für Benutzer völlig belanglos sind, sondern lediglich für die - wie der Name TDP ja schon ausdrückt - Dimensionierung des Kühlsystems "wichtig" ist.

Vergleichen sollte man daher den realen Verbrauch idle + Last und ggfs. noch irgendwas dazwischen.

Das hört sich doch richtig nett an ich glaub man wird ersten 5 GHzler von AMD sehen mit Deneb brauch bis april viel Geld Deneb FX neues Mainbaord DDR3 hoffentlich reichen 600 Euro.

Hennimo schrieb:
mit dem penryn der ausstirbt wenn der nehalem kommt konkurrieren wäre schwachsinn, der deneb ist mehr als der penryn.

penryn: marginal (0-3%) schneller als conroe
deneb: deutlich schneller(bis zu 15%) als agena

selbst wenn deneb 15% schneller als agena ist kann amd froh sein mit den yorkfields gleich zu ziehen, denn agena ist im durschnitt ~7% langsamer als ein kentsfield (in games ist sogar noch dramatischer mit bis zu 30%) und da yorkfield ~6-8% schneller als kentsfield ist kann ma sich ausrechnen wo deneb im vergleich zu yorkfield liegt.

Damit amd wieder was reißt brauchts nicht "bis zu 15%" schneller als agena sonderen "mind. 15%" schneller als agena, und dann tritt deneb noch immer gegen nehalem an der in multithreaded aps nochmal bis zu 40-50% auf yorkfield drauflegt.

co-pilot schrieb:
Das hört sich doch richtig nett an ich glaub man wird ersten 5 GHzler von AMD sehen mit Deneb brauch bis april viel Geld Deneb FX neues Mainbaord DDR3 hoffentlich reichen 600 Euro.

wie soll den das gehn :rolleyes::rolleyes:

glaube nich dass es einen AMD über 5 Ghz geben wird ausser vll mit trockeneis ;)

Und wieder gibt es TDP Helden die wenig Ahnung haben aber grosse Sprüche reissen.

AMD und Intel definieren ihre TDP Werte unterschiedlich.

TDP bedeutet nicht, dass auch dieses Produkt diese Watt Angabe aus der Steckdose zieht.

@Plasma81:

Schön wäre mit der TDP bei AMD...
Ich hab nen Athlox X2 6000+ in 90nm angeblich 125W TDP,
CB (oder war es PCGH?) haben mal getestet....
Der Prozzi hat in der Spitze 160W verbraten !

Ich lass meinen kleinen AMD Heizkörper trotzdem drin ;)

Erst wenn Quad mit 3 GHz in 45nm da sind wird auf den Phenom
aufgerüstet, schließlich passt der ja auf mein AM2 Board ;)

@Denahar: der Deneb ist mehr als nur ein Shrink inkl. mehr Cache, es wurde unter anderem noch ein wenig an der Architektur gearbeitet. ;)

N`abend!

Kann mir jetzt mal einer die Frage beantworten, ob die neuen AM3 Phenoms auch auf AM2+ Boards zurecht kommen?

Ursprünglich sollte das ja kein Problem sein, aber die News lesen sich immer so, als wenn es da eine klare Trennung geben würde.

Ein kurzes geht, oder geht nicht würde mir als Antwort schon reichen. ;)

Danke und Gruß

YoDaHe

Ja es geht sie besitzen einen Speichercontroller für DDR2 und DDR3 ausser AMD hat etwas geändert was wir nicht wissen.

Natürlich mit Trockeineis, aber an Flüssigstickstoff komm ich durch die Schule billig ran wenn nicht sogar umsonst, muss ich dann aber in der Schule machen, aber mein Chemielehrer würde das passen.

williwipfel schrieb:
@Plasma81:

Schön wäre mit der TDP bei AMD...
Ich hab nen Athlox X2 6000+ in 90nm angeblich 125W TDP,
CB (oder war es PCGH?) haben mal getestet....
Der Prozzi hat in der Spitze 160W verbraten !

Ich lass meinen kleinen AMD Heizkörper trotzdem drin ;)

Erst wenn Quad mit 3 GHz in 45nm da sind wird auf den Phenom
aufgerüstet, schließlich passt der ja auf mein AM2 Board ;)

Dazu würde ich gerne mal einen Link sehen. Ich sage aber, dass du da was falsch gelesen hast und deine Aussage einfach falsch ist. Es gibt keinen X2 6000+ der auch nur 125W braucht unter Last.

Trotzdem ist es eine Lüge das ein X2 6000+ reale 140W oder 160W braucht @Stabdard. Vor allem ist es ungemein schwierig nur den Verbrauch der CPU zu messen. Ohne Link, Beweis ist diese Aussage für mich eine Aussage die bedeutet: Man hat mal was gelesen, weiss es nicht mehr woher und da unterstelle ich auch noch, man hat das gelesene auch nicht wirklich verstanden und oder weiss einfach nichts mehr darüber was man mal gelesen hat.

Hier verbraucht ein F3 Windsor X2 6000+ unter Prime 98W wobei ich keine Angaben zum Testsystem finde.

Quelle: THG http://www.tomshardware.com/de/9100e-Phenom-X4-AMD-Energiesparen,testberichte-240017-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die auf das einzig neue an dieser Nachricht eingeht, ist doch, wie hoch ist eine TDP größer 125W.

Ich denke wir haben jetzt viel Spielraum für Spekulationen, zum einen, könnte diese sich im Rahmen eines Nehalem befinden, bei 130W bzw. 136W (Penryn - QX).

Jedoch wird sich dann die Frage stellen, ob sich eine so geringe TDP Steigerung so enorm auf die Taktschraube auswirkt.

Sollte diese TDP jedoch jenseits der 140W sein, muss AMD sich die Frage gefallen lassen, ob sich das noch mit den Wünschen der User verträgt, die eine schnelle High-Performance-CPU benötigen, jedoch trotzdem keinen unendlichen Stromhunger dulden.

Dazu muss man wohl auch sagen, das eine Deneb CPU bei 125W wohl ebenfalls dieselbe TDP erreichen wird, wie diese Deneb „FX“ / “BE“ CPU, wenn sie bei einem ähnlichen Takt und einer ähnlichen Kernspannung betrieben wird.

Sollten jedoch beide Befürchtungen nicht eintreffen, das diese CPU einen unendlichen Stromhunger besitzt und das ihr Nutzen kaum Messbar ist, dann könnte AMD ein heißes Eisen im High-Perfomance Ofen haben und endlich eine Schar an Usern wieder glücklich machen.

Das ist doch furchtbar... was wissen wir denn bitte über die Nahelems und Denebs?! NICHTS!
Hier wird andauernd spekuliert und sich über die TDPs gestritten. Man muss einfach warten bis CB sowas testet :)
Kann ja sein, dass AMD sich bedeckt hält und so ein kleines Wunder rausbringt wie die HD4850

[F]L4SH schrieb:
Das ist doch furchtbar... was wissen wir denn bitte über die Nahelems und Denebs?! NICHTS!
Hier wird andauernd spekuliert und sich über die TDPs gestritten. Man muss einfach warten bis CB sowas testet :)
Kann ja sein, dass AMD sich bedeckt hält und so ein kleines Wunder rausbringt wie die HD4850

wir wissen jede menge über nehalem und ein bischen über deneb, vielleich mal ein bischen im netz gucken un ned nur auf cb bleiben. :p

Mit nehalem würde bisher gebenched:
3dsmax r9 (anand)
Cinebench R10 (anand, different users)
POV-Ray 3.7 Beta 24 (anand)
DivX (6.8 with Xmpeg anand, divx hexus)
x264 Encoding with AutoMKV (anand)
wPrime (users)
SPI (users)
truecrypt (users)
HW32 Bench (users)
Sandra (Hexus down now, users)
Various games (Hexus down now benches Quake Wars, Lost Planet)
HexsusPI.Fast (Hexus down now)
3D Mark Vantage (users, Hexus down now, Toms)
Winrar (Hexsus, users)
3Dmark 06 (toms)
PCmark 05 (toms)
Boinc (users)
F@H (users)

(die user benches sind auf xs.org zu sehen)

also ich würd sagen das ist reichlich für nehalem. :evillol:

für deneb schauts schlechter aus, bisher gebenched:
FritzChess (Hardspell)
Wprime Hardspell)
POV-Ray (Hardspell)
MainConcept H.264 Encoder (Hardspell)
3D Mark Vantage (Hardspell)
Games: Crysis,Quake Wars (Hardspell)
SPI (users)

zu sagen es ist nichts bekannt, ist schliechtweg falsch. :lol:

Bringt AMD mit dem DDR3 Support auch Quad - Channel oder nicht ????
So richtig wird man ja da nicht schlau aus den Roadmaps - mal isses drin mal schweigt man sich aus....
Das wär schon was um dem Nehalem nahe zu kommen zumindest für AMD im Server -Bereich . Bandbreite im Speicher is da ja das A und O...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben