News Weiterer Pentium-Prozessor von Intel?

Was mich wundert: laut der Intelseite ist der mit 2.6GHz getaktet, der L2 wird aber nur mit 2.4GHz angesprochen. Warscheinlich nen Datenbankenfehler, oder?
 
Auch die "Kleinen" basieren auf der Core Architektur und sind wenn man so will Core 2 Duos. Wie du sagst sind sie etwas beschnitten in Sachen FSB-Takt und Cachemenge.

MfG rubski
 
klar sind die E5xxx C2Ds die aber mit weniger cache wie auch FSB als Pentium E vertrieben werden. Allso genau wie schon bei den E1xxx & 2xxx die als Celeron bzw Pentium verkauft werden, die grundlegende architektur ist aber dennoch die core2 architektur auf onroe bzw Penryn basis.
 
davediehose schrieb:
Wenn ich mich für Intel entscheiden sollte, wird das die CPU für meinen Server. Da RAID5 bei Intel auch in nicht-Highend-Chipsätzen angeboten wird, komm ich vielleicht sogar billiger hin als mit AMD.
Auch für ITX-Systeme sehr interessant, einfach auf kleinsten Multi locken (wird wohl wie gehabt ein 6er sein), auf 800mV (bzw. was sonst noch geht) untervolten und schon schnurrt das Ding stabil selbst im kleinsten Gehäuse mit Passivkühlung.

Billigstes AM2+ Board mit Raid 5 38€

Billigstes 775 Board mit Raid 5 43€
 
Bei einem MB könnte ich mir zum ersten Mal vorstellen, das es wirklich bremsen könnte.

Mein E6300 der ersten Genration des Core2, hat ja auch 2MB.

Muss mal mal die Benchmarks abwarten.

mfg
Kai
 
es bremst auch schon bei 3 MB aber das ist ein so geringer unterschied das es kaum erwähnenswert ist. dieser hier wäre ein wenig schneller als eine E2000 CPU, FSB, Cache stimmen überein und nur der takt und die verbesserten befehlssätze machen sie schneller.
 
theorist schrieb:

Dann muss man das auch so schreiben, denn der cache (sram) hat nix mit dem im allgemeinen sprachgebrauch als ram bezeichneten arbeitsspeicher zu tun.

manche leute können sich nicht eineindeutig ausdrücken und dann kommen wieder die doch-sager :rolleyes:
 
@Mister: was benutzt du denn für Office Programme, wo ein 2,4/2,6GHz DualcoreProzessor zu langsam ist?? OK, wenn du Office 2007 und WinVista draufhast und alles auf maximale-klicki-bunti-auflösung stellst, isses kein wunder, aber das machen Büros nicht. Schonma dran gedacht, dass die ganzen Programme mal unter Singlecores mit nur 266MHzliefen? und du willst mir sagen, dass nen dualcoreprozzi zu schwach is für office...
 
killerpixel schrieb:
@ATI Elite: Hat ja nix mehr mit dem Ur-Pentium bzw Pentium IV zu tun, man lässt einfach die Marke Pentium auf Penryn-Basis weiterlaufen.

Für Leute, die wenig ausgeben wollen sicher ne Option, allerdings wird der geringe Cache aufgrund der FSB-Architektur schon zu einer erheblichen Bremse.
der pentium e2xxx war der ideale büro prozessor von intel in der vergangenen zeit. dual core, so dass der anwender nicht mehr die zwangspause hatte, wenn doch mal aus versehen etwas leistung benötigt wurde, aber für intel verhältnisse "arschbillig".
wir haben bei uns im unternehmen die entsprechenden hp rechner zum schluss für knappe 280€ bezogen. dann kam allerdings der c2d 7200 und hp wollte für den bürorechner etwa 310€. dem anwender gefiel es, da er mit dem namen pentium noch die alten handbremsen im kopf hatte (pentioum 4), auch wenn es für den regulären büroarbeitsplatz keinen unterschied ausmachte, und zahlte die paar euro gerne zuätzlich.
da aber derzeit die kostenkontrolle wieder verstärkt in unternehmensstrukturen zuschlägt, macht intel in dieser hinsicht keinen fehler, wenn sie den pentium dual core weiterhin am leben lassen.

** ich rede hier jetzt aber nicht von firmen, die vielleicht "nur" 100 rechner benötigen, sondern mindestens mehrere tausend. da ist sowas ein extremer kostenfaktor, auf den die entsprechenden abteilungen mehr als nur ein auge werfen **
 
Zurück
Oben