Weiterer unvollständiger Download

sebulba05

Lieutenant
Moin,

ich habe gestern mal meinen Rechner frisch aufgesetzt (aktuellstes Win10 Pro über Media Creation Tool).

Nun ist mir aufgefallen das jedes mal wenn ich etwas runterlade ein weiterer Download gestartet wird, der aber unvollständig ist.
Was ist das? Ich bin gerade völligst überfragt :) Bis auf OS, aktueller Adrenalin und Office ist noch nichts auf der Kiste drauf..

1653028887484.png

Bin für jeden Tipp dankbar :)

klick mal auf aktualisieren, das ist nur die Temp Datei des Downloads

Eigentlich werden diese crdownload Dateien lediglich temporär angelegt beim runterladen, sobald der Download fertig ist, verschwinden diese Dateien und du hast nur noch die eigentliche Datei über.

Genau… ist eine temporäre Datei, die nach beenden des Downloads verschwindet.
Übrigens. Vorsicht vor dem k-Lite Codec pack, wenn das nicht von der Orginal Website runtergeladen wurde, kannst du Windows gleich nochmals installieren.

@chrigu Habe ich natürlich von hier gezogen :)

Das dachte ich auch, aber leider verschwinden die nicht, auch wenn ich aktualisiere. Ich muss die manuell löschen..

Hast du das Phänomen mit jedem Browser, oder nur Chrome? Hast du mal einen anderen probiert, Firefox z.B.?
Löscht er da die .part-Dateien ebenfalls nicht?

@thealex

Aktuell ist nur der Edge installiert, einen anderen habe ich noch nicht installiert, wollte ich aber gleich mal machen wenn ich Zeit habe :)

Tante Edit: Nein, bei FF ist das Problem nicht vorhanden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Na dann würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen...wäre mir zumindest die Suche nicht Wert. Vllt mit dem nächsten Edge Update behoben. Auch wenn ich zugegebenermaßen das Problem bei den wenigen Malen nicht hatte, als ich Edge verwenden musste.

Lustiger Weise habe ich 1zu1 das gleiche Phänomen mit dem temporären Dateien. Und auch nur mit dem Edge Browser. Ich lösche einfach selbst dann die Datei wenn der Download fertig ist.

Edge braucht man doch eh nur um den Firefox herunterzuladen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Incanus
@Nerdovic Selbst dafür "braucht" man keinen Edge. 🤓
PowerShell:
Invoke-WebRequest 'https://download.mozilla.org/?product=firefox-latest-ssl&os=win64&lang=de' -OutFile "$env:TEMP\firefox_install.exe"

ontopic:
irgendwelche Edge-Erweiterungen installiert? Und welche Version vom Edge und Windows kommen genau zum Einsatz? Zus. evtl noch nen Virenscanner installiert?

Hab's hier kurz mit Edge 101.0.1210.53 getestet, alles fein. Er legt die crdownload-Datei zwar an, aber die verschwindet halt wieder, spätestens nach F5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdovic
In meinem Fall alles "stock" in Windows. Keine Erweiterung installiert bzw. es läuft der eigene Windows Defender. Im Edge habe ich nur "uBlock Origin" und "BetterTTV" drin. Aber die verursachen es auch nicht.

Ich nutze nur Edge und habe von solchen Temp Dateien noch nie was gesehen.

Ich leider schon… Und bin nicht begeistert. Und es scheint eine neue Browserkrankheit Marke Chromium zu sein, bei mir ist aktuell eine Datei aus Opera fertig geladen & in Verwendung (Mediadatei) und die TMP-Datei beleibt hatnäckig da.

Bei Edge aber will ich auf »typisch MS« hinweisen irgendwelche (sogar eigene Downloads - KB-Updates!!) als Gefährlich einzustufen wobei man das nicht mal gleich sieht (Schlagwort: «behalten»). Dann findet real der Download statt, ist sichtbar, wir aber als dieses crdownload angehalten. Nicht Userfreundlich.
(cr-downaload..? Cr = Chrom, also offenbar Chrmom[ium]-Download.)

CN8

Ich bin seit einiger Zeit wieder weg vom Edge.
Ich nutze nun mit wachsender Begeisterung eine modifizierte Version von Google Chrome, die den Namen
Chromium Ungoogled (github.com) trägt.

Da hat man sich verstärkt auf umfassenden Datenschutz konzentriert, ohne auf die Vorzüge des Originals verzichten zu müssen.

Erweiterungen gibt es auch, nämlich hier:
https://www.ungoogledextensions.com/#top

Ich hab diesen Fehler nun auch, er scheint nach dem letzten Win11 Update gekommen zu sein, oder dem zeitlich damit verbundenen Edge Update.
Es betrifft nur bestimmte seiten, wie AMDs Treiberseite, oder die Computerbase Downloadseite, Nvidia, GOG.
Bei downloads Nexusmod, Gigabyte, Realtek, habe ich den Fehler nicht.

ich habe diesen fehler eben auch entdeckt (wie oben, aber auch ungewollte downloads die eher in den temp-ordner oder cache gehören und sich nun im download-ordner befinden), nachdem ich Firefox 102esr getestet habe.
Bin wieder zurück auf 91.11.0esr (aus anderen gründen) und alles ist wieder gut
hatte definitiv bei mir etwas mit dem FF zu tun!

Die Lösung beim FF lautet:

"Mit Firefox 102 folgt die Umsetzung von weiterem Feedback.
So kann über about:config der neue Schalter browser.download.start_downloads_in_tmp_dir per Doppelklick auf true geschaltet werden, damit Firefox wieder das temporäre Download-Verzeichnis nutzt, in welchem diese (auf Nicht-macOS-Plattformen) automatisch gelöscht werden."
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-102-alle-neuerungen/

Mal sehen welche Verschlimmbesserung uns als nächstes wieder als besonderes Feature angepriesen wird

Zuletzt bearbeitet:
Firefox muss man ja auch nicht unbedingt ewig weiter nutzen.
Ist doch seit Windows 8/10 eh nicht mehr so der Hit

Zurück
Oben