News Weiteres starkes, teures „80Plus Silver“-Netzteil

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.729
PC Power & Cooling, eine Sparte von OCZ, hat mit dem Silencer 910 ein weiteres sehr starkes Netzteil vorgestellt, das als erstes PSU aus dem Hause OCZ die „80Plus Silver“-Norm erfüllt, welche eine typische Effizienz von 88 Prozent vorschreibt.

Zur News: Weiteres starkes, teures „80Plus Silver“-Netzteil
 
sicher ein gutes nt aber für die meisten vollkommen unnötig
 
Es ist zwar schon, dass es so effiziente Netzteile gibt, nur braucht die (fast) keiner.

Wie wäre es mal mit effizienten 200W Netzteilen? Für Office/Internet PC oder HTPCs wären die ideal.
 
vermutlich hat dieses Netzteil auch 7 Jahre Herstellergarantie. Was mich noch interessieren würde wäre die Lautstärke und die Frage warum da kein größerer Lüfter verbaut wird?
 
Setzt es sich doch, es gib massenhafte 80+ Netzteile für den Massenmarkt bei 50 bis 60 Euro (bei 400Watt).

Unter "80plus" sind auch 216 Netzteile bei Geizhals gelistet.
 
Na bei dem Preis lohnt sich die Effizienz aber...
 
GodCast schrieb:
vermutlich hat dieses Netzteil auch 7 Jahre Herstellergarantie.

5 Jahre wie alle Silencer.

Was mich noch interessieren würde wäre die Lautstärke und die Frage warum da kein größerer Lüfter verbaut wird?

Weil die horizontale Lüftertopologie vom Luftstrom her physikalisch betrachtet wesentlich effektiver ist. Große, vertikal montierte Lüfter können zwar langsamer drehen und haben eine umfangreiche Kühlfläche, aber sie blasen die kühlende Luft auf die Platine und von da aus macht diese einen Bogen über die Entlüftungslöcher nach außen. Es entsteht also ein weniger geordneter Luftstrom mit Richtungsabweichung.

Bei einem 80mm Konzept entsteht mit Belüftungslöchern und Tunneltopologie ein gerader Luftstrom ohne Hindernisse. Das einzige, was der Hersteller berügsichtigen muss ist, dass man die Kühlkörperstruktur stärker anpassen muss und beide Elemente aufeinander abgestimmt werden müssen. Denn die unerreichten elektronischen Bauteile sollten ihre Abwärme über die Kühlkörper in den Wirkbereich des Lüfters befördern und entsprechend üppig ausgelegt sein. Die geschlossene Tunnelkonstruktion führt die Luft adäquat durch das Netzteil, wenn man es gut umsetzt. Und dann ist die Art und Weise wesentlich effektiver als ein 120mm, 135mm oder 140mm Konzept. Dafür muss man durch die erhöhte Lüfterdrehzahl meistens einen höhere Geräuschentwicklung in Kauf nehmen. Denn der kleine 80mm Lüfter braucht für den selben Durchsatz schnellere Umdrehungen. Aber in Kombination mit dem hohen Wirkungsgrad und üppigen Kühlkörpern kann man den Lüfter ausreichend drosseln. Beispiel Antec Signature, die genauso leise sind wie andere Netzteile trotz 80mm, wozu auch die Pulsweitenmodulationssteuerung beiträgt. Von der Systemstabilität her hat diese konservative Methode von PC Power & Coooling nur Vorteile. Bei Servern und Workstation wird das ähnlich gehandhabt und im Gehäuse realisert man schließlich auch immer einen möglichst geraden Luftstrom. Ein Beleg dafür, dass es sich um Enthusiastennetzteile handelt. Für den durchschnittlichen Käufer sind die OCZ Netzteile gedacht und da gibt es auch einiges im Mittelklassebereich mit aktuellerer Regelung, was der Lautstärke mehr zu Gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer braucht schon 800 Watt aber das mit Silber finde cih persöhnlich gut.
 
Da nehme ich lieber einen großen Lüfter solange er den gleichen Zweck erfüllt und das tun sie ja und vor allem Leiser ist mir egal wie der Luftsrom wo entlang geht solange es kühl und halbwegs Leise ist, nie wieder einen kleinen Lüfter.

Schade das Diese NT klasse so teuer ist, kommt warscheinlich auch durch die edleren Komponenten.

So ein 850 Revolution hätte schon was schade das es keine 750 oder 650iger von den 80silver giebt.
 
GodCast schrieb:
Was mich noch interessieren würde wäre die Lautstärke
Ein Wort: LAUT.

Egnutz schrieb:
Unter "80plus" sind auch 216 Netzteile bei Geizhals gelistet.
Und 8 mit 80 Plus Silver.

soulpain schrieb:
Weil die horizontale Lüftertopologie vom Luftstrom her physikalisch betrachtet wesentlich effektiver ist.
Ich wäre davon ausgegangen, dass ein kleinerer Lüfter in dieser Position weniger Platz braucht, der im Innern solcher Hochleistungskraftwerke meistens doch eher begrenzt ist.
 
Im Grunde genommen ist es sogar andersrum, weil die Netzteile immer gleich hoch sind und der vertikal monitierte Lüfter immer passt. Ein horizontal ausgelegter 80mm Lüfter benötigt hingegen sogar zusätzlichen Platz in der Bautiefe.
Aber der Platz kann in anderer Hinsicht begrenzend sein. Denn ein großer, vertikal montierter 120mm Lüfter würde vielleicht nicht so effektiv in die unteren Bereich vordringen, da die vielen Technikbausteine und großen Komponenten den Weg in die unteren Bereiche der Platinenbestückung versperren. Aber das wird sich erst feststellen lassen, wenn die Testmuster da sind. Dann wird man die Dichte der Bestückung und Lautstärke objektiv ermitteln können.
 
Die Diskussion über die Lüfter hat mich zum grübeln gebracht und, naja, wäre so ein Konzept mit einem schrägen 120er Lüfter sinnvoll? Man hätte einen mehr oder weniger nach hinten gerichteten Luftstrom, kann aber trotzdem einen großen Lüfter verbauen ohne das Netzteil unnötig hoch zu machen.
Das Konzept habe ich vom Scythe Kama Angle oder auch bei den nvidia-Referenzkühlern gibt's auch einen schrägen Lüfter...

Aber da es sowas nicht gibt wird's wohl nur eine Spinnerei meinerseits sein.:freaky:


@dorndi: Danke für dein Feedback. So ganz verrückt bin ich dann wohl doch nicht. Das mit dem Platz kommt wohl drauf an, wie schräg der Lüfter nun sein muss. Hmm... Ich komme auf etwas mehr als 45°, die Skizze trifft's ganz gut. Jetzt kommt's drauf an, wie lang das fiktive Netzteil nun wird. An sich sollte es aber kein Problem sein, wenn die obere Kante nicht länger als ein Mainboard ist. ATX wäre 24cm. Die obere Kante wäre knapp 9cm weiter hinten als die untere. Mit einem guten Innenaufbau könte man bestimmt und 20cm an der oberen Kante bleiben.
OT: Ich sollte Ingenieur oder sowas sein, aber mit Mathematik hab ich's nicht so. Sowas bekomm ich aber locker hin.
 

Anhänge

  • bescheuertes Konzept.png
    bescheuertes Konzept.png
    2,4 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert bei den super-Netzteilen wie es mit der Langzeiteffektivität aussieht. Die Bauteile werden mit dem Alter auch nicht besser ;)
 
Airbag schrieb:
sicher ein gutes nt aber für die meisten vollkommen unnötig

DITO

Ich frage mich, warum diesem Marktsegment so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Selbst unter denjenigen, die ihren PC selbst zusammenstellen, brauchen wohl die wenigsten so ein NT.
Trotzdem scheint es sich für die Hersteller zu lohnen. Ich will nicht wissen, wie viele ein überdimensioniertes NT im Gehäuse haben.
 
Sagte derjenige, der ein 500W NT in einem System einsetzt, das selbst unter Volllast (CPU & GraKa) keine 200W aus der Steckdose zieht...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben