Weitwinkelobjektiv für Canon EOS 600D - Blende

Flamingo26

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
708
Hallo Zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für meine Canon EOS 600D, mit dem ich auch gut abends fotographieren kann.

Aktuell habe ich zwei Favoriten:

Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv 490€

Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM Objektiv 230€

Bei den beiden ist der Preisunterschied natürlich nicht gering und deshalb Frage ich mich ob der Unterschied bei den Blenden bei Landschaftsaufnahmen wirklich so groß ausfällt?
Ich habe ja keine EOS 5D oder vergleichbares.
Die Brennweiten sind mir bei einem Weitwinkelobjektiv nicht wirklich wichtig.


Habt ihr vielleicht noch Alternativen?

Grüße,

Flamingo26
 
Hallo,

Bei den beiden Objektiven ist der Unterschied zwischen der Anfangs u. Endblende ja nicht sooooo groß.

Aber das eine ist vielleicht daher interessant das es zum einen eine Stabi hat und es noch ein STM Objektiv ist.

Die sollen noch einen Tick schneller sein beim fokusieren, aber vor allem wenn man filmen möchte hat STM Vorteile.

Du fragst nach Alternativen ? Ich hatte mal das 12-24 f4 von Tokina. Hammer Objektiv knackscharf und halt durch den ganzen Brennweitenbereich eine durchgehende Blende.

Gruss Bernd
 
@BH2210: Danke für die Antwort! Filmen werde ich damit nicht, aber der Bildstabilisator ist mir schon wichtig.
Das 12-24mm f4 von Tokina sieht ja auch nicht schlecht aus. Vor allem die durchgehende Blende...


Ich tendiere aber aktuell eher in Richtung des 10-18mm von Canon, vor allem auch wegen der Preisersparnis.
 
Super, danke euch für die Hilfe!

Werde das Canon 10-18mm nehmen und mir den Aufpreis sparen.
 
Also an der Verarbeitung vom 10-18mm STM gibt's nix zu meckern ;)

Wenn man jetzt auf Wetterschutz etc. steht oder das braucht, dann sind die STM-Objektive halt nix aber sonst...?
 
digitalangel18 schrieb:
Bei einem Weitwinkel wäre mir die Anfangsblende relativ egal, Landschaftsaufnahmen macht man in der Regel sowieso abgeblendet.

Hängt davon ab, was man fotografieren möchte. Für Nachthimmel-Aufnahmen (Sterne ohne Sternspuren, Polarlicht...) ist ein lichtstarkes Objektiv zwingend erforderlich. Das im Eingangsposting verlinkte Canon ist nicht schlecht, gemessen an der Lichtstärke aber doch etwas teuer. Das erwähnte Tokina 11-16mm ist in vielerlei Hinsicht gut, seine Achillesferse ist aber das sehr schlechte Gegenlichtverhalten. Einfach mal nach "Tokina 11-16 flare" googeln. Der Geheimtipp in dieser Preisklasse ist meiner Meinung nach das Sigma 10-20mm f3.5. Es ist lichtstärker als beide Canons und im Vergleich zum Tokina kaum gegenlichtempfindlich. Zudem ist es ordentlich scharf und vergleichsweise günstig (derzeit ~ 400 Euro).
 
Zurück
Oben