Welche 1-TB Festplatte(n) für QNAP TS-209 Pro NAS?

**hans-wurst**

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen die TS-209 Pro der Firma QNAP zuholen und diese mit zwei 1 Terabyte Festplatten zu bestücken. Zum einen möchte ich diesen als Speicherungsmedium für Projektdaten (gröstenteils Layoutdaten) nutzen zum anderen als Speicher für meine Multimedia-Files, welche ich dann an Multimedia-Clients (Pinnacle Showcenter 250 HD) streamen möchte.

Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Festplatten, welche:

- wie schon erwähnt, jeweils 1 Terabyte groß sein sollten
- leise sein sollten
- eine niedrige Wärmeentwicklung haben sollten (damit der Lüfter der QNAP nicht pausenlos auf Hochtouren läuft)
- langlebig sein
(- die QNAP nicht ausbremsen sollte)

Für Vorschläge und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!
Falls Ihr noch eine bessere Alternativ-Lösung auf Lager habt - immer her damit ;-)

Gruß,
**hans-wurst**

Hi,

Danke abulafia für Deinen Vorschlag. Die Platte hatte ich auch schon ins Auge gefasst, vor allem weil ich mit Western Digital bislang immer nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Nun ist es aber so, dass die WD RE2-GP 1 TB SATA (WD1000FYPS) bei QNAP nicht mit in der Kompatibilitätsliste ( http://qnap.de/pro_compatibility.asp ) steht. Meinst Du die unterstützt trotzdem alle Features und fährt auch nach längerer Nichtbenutzung in den Sleep-Modus?

Besten Dank schonmal,
**hans-wurst**

Die WD1000FYPS steht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste, aber immerhin das Schwestermodell WD10EACS.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Kontakt mit dem Support von QNAP aufnehmen und nachfragen.
- WD10EACS nehmen und mit 3 Jahren Garantie zufrieden sein.
- WD1000FYPS nehmen, abwarten und Tee trinken. Eventuell das TLER-Feature abstellen, aber das ist leider recht experimentell. Die üblichen Energiespar-Modi sollten unterstützt werden.

Ob die ausgewählte Platte mit großer Wahrscheinlichkeit langlebig ist, wird man beurteilen können, wenn die Caviar GP + GP RE2 - Produkte gut ein Jahr auf dem Markt sind. Leider ist der Firmenname keine Garantie dafür, dass neue Produkte sofort standfest sind.

Zurück
Oben