Welche 2,5"-HDD als Backuplösung im externen Gehäuse?

CHRisDeDisk

Cadet 3rd Year
Ihr Lieben,

aktuell denke ich über eine weitere externe Backuplösung nach (bisher NAS), und würde gerne über USB3 eine externe, möglichst schlanke sprich portable HDD betreiben. Hierfür genügen 1TB. Die HDD soll in einem externen Gehäuse laufen. Normale Datennutzung (Erstellen von Backups, Kopieren von Videos, Musik, Spiele etc.) ist anvisiert.

Nach eingehender Recherche weiß ich so langsam nicht mehr, welche Komponenten ich kaufen soll.
Gute Erfahrungen mit Festplatten allgemein habe ich bislang mit WD gemacht. Auch hier im Forum wird allerdings von einer WD Blue 1 TB als 2,5" eher abgeraten. Samsung kommt für mich nicht in Frage. Welche 2,5"-HDDs sind empfehlenswert (1TB, Preis < 100€)?
Weiter las ich, dass man bei einem Festplattengehäuse zu einem ohne 4K-Sektoremulation greifen soll. Wie kann ich ein solches erkennen? Welche Gehäuse könnt ihr mir empfehlen (stabil, vielleicht aus Alu, schwarz, normal langes USB-Kabel)?

Für eure Empfehlungen bedanke ich mich.

Viele Grüße,

CHRisDeDisk

Wenn es wirklich eine Backuplösung ist, spiel die Wahl der HDD kaum eine Rolle, da die ja dann sowieso die meiste Zeit im Schrank steht und selbst wenn die Daten verloren gehen, hat man ja auch noch die Originaldaten, sonst ist es kein Backup sondern eine Auslagerung. Backups beruhen eben auf dem Prinzip das es unwahrscheinlich ist die Orignaldateien und das Backup zeitgleich zu verlieren, aber wenn man Angst hat trotzdem passiert, nimmt man eben zwei Backupplatten.

Zurück
Oben