Persönlich kann ich dir nur von meinen Samsungs berichten, hab ca 5 stück gekauft davon ist mir eine verreckt. Hab dazu auch bischen in Foren und so nachgelesen.
Wie hier oft auch schon angesprochen kommt es bei platten auch sehr darauf an wieviel plattern in einer werkeln. So ist mir z.B. eine 160gb platte verreckt die im Internet wohl auch keinen guten ruf hat. Das problem die 160gb modelle von Samsung haben 3 oder 4 plattern und damit is das risiko halt doppelt so hoch wie mit 2 Plattern das du einen Defekt bekommst außerdem sind diese wohl auch lauter. Wobei man da Samsung wirklich loben muss.
Von der Lautstärke her sind sie bis auf ein paar Streuungen in der produktion (manche Vibrieren wohl ziemlich stark, was ich allerdings bei keiner meiner Platten feststellen musste) sehr leise. Bzw einfach die leisesten Platten.
Also nochmal zusammengefasst es kommt nicht nur auf die Marke an sondern auch das Modell. Die 120gb modelle (2-3 plattern) wurden damals sehr gelobt hab noch 2 davon im Raid leben noch und sind leise.
Die 250er werden auch überall gelobt
http://geizhals.at/deutschland/a141466.html
Persönlich interessieren mich vorallem für Western digital, weil ich mir ein Raid5 mit 3x 320gb oder 250gb einrichten will und da die dann im Server stecken dürfen die dann prinzipiel auch bischen lauter sein. Da geht es mir eher um Speed und Zuverlässigkeit,
Und da bin ich bisher zum schluss gekommen (erfahrungsberichte lesen, etc) das WD da wohl der beste Kompromiss sein müsste.
Die Seagates geben anscheinend ein hochfrequentes Fiepsen von sich?
Daher war ich jetzt überrascht das hier jemand negative erfahrungen speziell zu den Raid-edition Modellen von WD berichtet hat. Da diese Platten mit 5 Jahren Garantie eigentlich die qualitativ hochwertigsten sein sollten??
Vielleicht geht ja WD davon aus das die eh nur im Raid steckt und dann nicht so schlimm ist wenn da mal eine kaputt geht??
Also zusammengefasst wenn Samsung (leisesten) dann das 250gb Modell (die neuen sollen auch nicht so gut sein, mehrere Plattern (teils schlechtere Benchmark-ergebnisse) ansonsten wenn es auf ein bischen speed ankommt und man eine zuverlässige Platte will dann WD (wobei ich dazu keine eigenen Erfahrungen habe, aber ein kumpel hat nur WD und ist noch keine verreckt und lese fast nur gutes in Foren und Benchmarks (anantech...))
Die Raptors sind schon auch interessant, sind halt wohl recht laut, sonst würd ich mir da ne kleine für mein spielesystem holen. Windows bootet dann halt wohl anscheinend einige Sekunden schneller und sonst ist natürlich auch jeder plattenzugriff jedes öffnen eines programms schneller.
hoffe konnte dir bischen helfen. Werde den Thread weiter interessiert beobachten und freue mich vorallem über Meinungen und Erfahrungsberichte zu WD Platten :-)