Welche 2TB SSD wäre für mein System passend ( Preisleistung etc.)

Navana97

Ensign
PC:
Windows 11 Pro
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Netzteil: be quiet pure power 11fm 650W

Aktuell habe ich die WD_Black SN850 NVMe SSD 1TB, die ich vor über 2 Jahren für 80Euro im Angebot gekauft habe. Mein Mainboard kannst soweit ich mich richtig erinnere, die maximalen Geschwindigkeiten von der Festplatte nicht erschöpfen, aber wegen dem Preis entschied ich mich trotzdem dafür.

Nun ist aber der Punkt gekommen, bei dem ich oft Spiele löschen muss, um Speicher frei zu haben für andere, was mich sehr stört. Eine 2TB Festplatte ist nun aufjedenfall angebracht für mich.

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Die Preisleistung sollte aufjedenfall stimmen.

Ich zocke alles mögliche ( comp games, story games etc.) Alles in FHD, bald vielleicht QHD, falls das wichtig ist der bei der Auswahl der SSD.

Danke für die Hilfe im vorraus.

LG

waru bleibst du nicht bei der aktuellen und nimmst ne SATA SSD?ist doch verschwendung
Ernsthaftlangsamerist SATA nun auch nicht. Wenn duSpiele von der SATA SSD startest dauert es vielleicht 5% laenger weil sie etwas schlechtere Latenzen haben, aber eigentlich tut sich das nichts

Wie @madmax2010 sagt: Unterscheide trotz der riesigen Leistungsdatenunterschiede gibt es im reell Alltag kaum.
K3ks schrieb:
Wozu? Habe bis auf 2 Ausnahmen literally kein Unterschied nach Wechsel von MX500 auf KC3000...
Du kannst auch per SATA daher einfach WD Blue/MX500 o.ä. holen, oder eine erheblich günstigere TLC Kioxia ohne RAM-Cache...
K3ks schrieb:
Bin von MX500 auf KC3000 und das war wohl nichts -> hat mir praktisch nüscht gebracht, nur wenn ich ein paar Mal im Jahr riesige Datenmengen kopiere oder eine Nischenanwendung starte, dann merke ich was. "shrug"
Sowohl Boot als auch Start von FF usw. sind identisch geblieben. Aber hey, auch Win Update geht schneller.
K3ks schrieb:
Ich auch, von MX500 auf KC3000, die MX500 auch noch verschenkauft, die 75€ oder so hätte ich mir komplett sparen können.

🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
H_a_r_r_y schrieb:
das die neue NVMe einen "DRAM Cache" besitzt.
ist gar nicht mehr zwingend notwendig.
Ab nvme 2.0 kann der RAM als DRAM cache genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H_a_r_r_y
Ja, es gibt mit HMB (Host Memory Buffer) eine Alternative zu DRAM-Cache auf der SSD, aber das ist eben auch kein gleichwertiger Ersatz zum DRAM auf der SSD, sondern eher eine Sparmaßnahme seitens der SSD-Hersteller.

Üblicherweise der per HMB reservierte Speicher im RAM deutlich kleiner als dedizierter DRAM auf der SSD, letzterer kann also deutlich mehr Daten der Mapping-Tabelle vorhalten. Das kann besonders bei Random Access durchaus einen Unterschied bei der Performance machen. Außerdem DRAM-less SSDs auch nicht wirklich günstiger als welche mit eigenem DRAM, so dass man damit als Kunde effektiv auch kein Geld spart - nur der Hersteller spart nen paar € in der Herstellung.

Intenso ist halt einer der Hersteller, bei denen man quasi eine Wundertüte kauft, was die Qualität/Haltbarkeit der Speichechips und des SSD-Controllers betrifft. Die verbauen potentiell in jeder Charge was Anderes, je nachdem, was sie gerade günstig einkaufen können.

Entsprechend wirst du da im Datenblatt auch selten bis nie irgendwelche konkreten Angaben zum Controller oder der verbauten Speichertyp (TLC, QLC) bzw. dem Speicherhersteller finden. Ob die überhaupt eine TBW angeben, weiß ich jetzt nicht. Ansonsten wird halt nur die Kapazität und die theoretische maximale Lese- & Schreibgeschwindigkeit angegeben.

@Navana, dein ernst Crucial vs Intenso? Was ist mit euch los.

Crucial kostet im übrigen genauso viel du musst nur richtig kucken.

Aber der nächte Vergleich, PCIE vs SATA. Musst du echt SATA nehmen?

madmax2010 schrieb:
hat dafür halt zu einer nvme vergleichbare performance
https://www.mindfactory.de/product_...6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX500SS_1219929.html

70Euro auf mindfactory. Ich habe zuerst bei Amazon geschaut 90Euro... Für 70 geht das klar. Das ist aber auch das richtige oder?
Ergänzung ()

Zhalom schrieb:
Aber der nächte Vergleich, PCIE vs SATA. Musst du echt SATA nehmen?
Ich habe keinen weiteren Platz für eine nvme ssd oder was genau meinst du?

Navana97 schrieb:
70Euro auf mindfactory. Ich habe zuerst bei Amazon geschaut 90Euro... Für 70 geht das klar. Das ist aber auch das richtige oder?
Ja, amazon kauft man nur noch wenn es sein muss. GErade bei elektro sind die viel zu teuer und es komt zu oft defekte ware an.

Es gibt mehr als die MX500 oder WD Blue, Kioxia wurde in Post #7 von mir erwähnt wo ich mich selbst :freak: zitiere, Sandisk und Lexar usw. gibt es auch noch...
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_960~4832_1~4836_2#productlist

E: Die Kioxia nehmen die gerade unglaublich günstig ist, vorher beim Hersteller überprüfen ob es wirklich TLC ist denn manchmal sind die Produktdetails falsch aus der Preissuche/in Shops.

Zuletzt bearbeitet:
Navana97 schrieb:
Aktuell habe ich die WD_Black SN850 NVMe SSD 1TB,
Navana97 schrieb:
Ja meine jetzige will ich verkaufen und durch eine 2TB Festplatte ersetzen.
Navana97 schrieb:
Ich habe keinen weiteren Platz für eine nvme ssd oder was genau meinst du?

Willst du mich auf den Arm nehmen hiermit oder was
Du hast eine, verkaufst die, kaufst eine neue. Dann hast du Platz oder was oder wie, oder rechnet man bei euch anders?

Zurück
Oben