Welche 60GB SSD mit 50.000 IOPS

Hi zusammen

ich hab mir die Mushkin Calisto Deluxe 60GB zugelegt.
diese gleich installiert, Win 7 64bit Ultimate drauf installiert. beim setup wählte ich lediglich die SSD Platte und musste nur eine neue Partition erstellen, et voila, das OS wurde dann installiert.

Leider stellte ich fest, dass nach paar Basic Treibern (nvidia Chipsatz, Grafiktreiber, Soundtreiber) das Windows7 "NUR" 2 Sekunden schneller startet, als zuvor auf einer HDD (Western Digital (Green) 64MB cache (1TB).
Das kanns ja ned sein oda? deswegen hab ich mir keine SSD geholt -,-

Alle schreiben, "du musst den AHCI Modus im BIOS wählen" - was wenn ich diesen Modus gar nicht erst wählen kann, resp. aktivieren??
Ich hab das MoBo von eVGA 680i SLI. Hab auch das BIOS auf die letzte Version geflasht. Nutzte nix.. keine Option für "AHCI" beim SATA und IDE Controller Setups (BIOS).

Bin etwas am verzweifeln.. weiss nicht mehr weiter.
Beim Windows Speed Index zeigt dieser mir nen Wert von "7.5" an - zuvor hatte ich bei der HDD in etwa "5.9"
Aber wiegesagt, einen wirklichen Performance Sprung wie ich in mir erhoffte.. Pustekuchen.

Im Device Manager finde ich auch keinen "SATA SSD Controller" oder sowas in der Art.
Das eVGA 680i SLI MoBo hat ja SATA II Controller, also daran sollts ja nicht scheitern.

Habt ihr mir Tipps?

Edit: Siehe Screenshot (AS SSD Benchmark)

Anhänge

• ASSSDbench.jpg
    ASSSDbench.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Klingt merkwürdig. Also zunächst mal: Ein frisch aufgesetztes Windows startet auch von HDD recht flott. Erst nach und nach wird's dann lahmer, wenn du x Applikationen installiert hast und weiß nicht was alles im Autostart drin ist. Aber 2 Sekunden Einsparungen klingt dennoch etwas wenig. Wie lange braucht Dein System denn ab BIOS/POST-Ende bis zum Desktop? Wenn es eine Reduzierung von 10 auf 8 Sekunden ist, dann wäre das ja durchaus okay.

Zurück
Oben