Welche 7970 als Nachfolger für 4870x2?

DerZock

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (ATI) für meine mittlerweile in die Jahre gekommene 4870x2.

Mein Budget liegt dabei um die 400 €.
Da ich 3 Monitore habe, möchte ich ich Eyefinity verwenden mit einer Auflösung von 5040 x 1050.

Da ich bei ATI bleiben will, kommt wohl nur eine 7970 in Frage.
Nur welche?

Wichtig ist mir vor allem, dass sie möglichst leise ist.
Sollte ich zu einer Karte im Referenzdesign greifen und mir einen Accelero montieren oder gibt es auch Karten die leise sind?

Was haltet ihr z.B. von dieser hier?

HIS IceQ ist immer gut wie ich finde, die karte wird nicht laut sein.

hab zwei 6950er von HIS IceQ eingebaut und sie sind nur unter vollast hörbar, wobei ich auch cf betreibe (bilder sind in meiner sig).

Zuletzt bearbeitet:
exekuhtor schrieb:
HIS IceQ ist immer gut wie ich finde, die karte wird nicht laut sein.

Ist halt die Frage, ob eine Karte mit Accelero Xtreme 7970 leiser ist.

hardwareluxx ist eine schlechte seite was lautstärke tests anbelangt;)

alexn schrieb:
Die von XFX kann ich empfehlen.

Auf keinen Fall. Zumindest die Double Dissipation ist laut ohne Ende! Habe seit gestern die XFX HD7970 1000M Black Edition Double Dissipation. Im Idle wie auch unter Last um Welten lauter als das schon extrem laute Referenzdesign! Geht morgen zurück an den Händler! Wirklich extrem laut. Absolut indiskutabel.

Zuletzt bearbeitet:
DerZock schrieb:
Laut diesem Test hat die Karte im Idle 50 db.
Das ist mir viel zu laut!

Die Karte hat auch ein schlechte Lüftersteuerung gehabt, Gigabyte hat das mittlerweile ausgemerzt mit einen neuen Bios. Auch bei der GTX670 war das so.
Deshalb kannst du diesen Test nicht wirklich vertrauen.
Ebenso hat HWLuxx die Asus DC GTX 670 als Laut bezeichnet, obwohl alle anderen Seiten sie zur leisesten 670 kürten. Im nachhinein war es ein Messfehler...

Ich bin zwar ein AMD Fan,aber momentan würde ich dir eine Gtx670 Oc von Gigabyte empfehlen.
Ansonsten die 7970 von Gigabyte oder von Powercolor.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist auch mit neuen Bios unter Last recht laut. Mit OC wird die Gigabyte sogar lauter als das Referenzdesign. Nimm dir die HIS IceQ, die MSI LIghtning oder die Sapphire HD7970OC... die sind alle sehr leise. NV würde ich z.b. bei derzeitiger Marktsituation nicht empfehlen. (Zu teuer für das was man bekommt) Deren unverschämte Preispolitik sollte man nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
Die Gigabyte ist auch mit neuen Bios unter Last recht laut. Mit OC wird die Gigabyte sogar lauter als das Referenzdesign. Nimm dir die HIS IceQ, die MSI LIghtning oder die Sapphire HD7970OC... die sind alle sehr leise.

Darf man denn Fragen ob du eine Gigabyte besitzt oder mal eine hattest?

Außerdem schau immer bei idealo.de nach den Preisen.Ist manchmal bei demselben Shop preiswerter als über geizhals.at.

@m4rci
Ja, ich hatte die Gigabyte HD7950 und erst vor wenigen Tagen die Gigabyte HD7970 bei mir. Ich würde niemals solche Aussagen treffen wenn ich das nicht selber beurteilen kann bzw. es selber erlebt hätte.

Kamikaze_Raid schrieb:
@m4rci
Ja, ich hatte die Gigabyte HD7950 und erst vor wenigen Tagen die Gigabyte HD7970 bei mir. Ich würde niemals solche Aussagen treffen wenn ich das nicht selber beurteilen kann bzw. es selber erlebt hätte.

Ich bin mit dem Kühlsystem zufrieden, aber es ist eine GTX670.
Frage mich wo da die Unterschiede bestehen sollen.

@z-R-o-
Dem Thread entnehme ich, dass man um einen alternativ Kühler nicht drum herum kommt.

Ich denke ich werde mir die HIS IceQ Turbo ordern. Laut diesem Test sind Gigabyte und HIS in etwa gleich laut. (~45 db)

Leise ist zwar was anderes aber zur Not kann man ja immer noch zu einem alternativ Kühler greifen ;)

Naja.... es gibt auch Leute welche eine XFX Double Dissipation als Leise betiteln obwohl diese Kühllösung alles andere als leise ist. Für mich bedeutet leise wirklich fast nicht hörbar. Bei mir ist fast alles semi-passiv gekühlt. Teilweise echt erstaunlich was manche unter "Leise" verstehen.

Ich würde mal behaupten,dass alleine schon die GTX670 weniger Strom als eine 7970 verbraucht und so wohl die Unterschiede entstehen.

@Kamikaze_Raid

Ja ich hätte auch gerne ein leiseres System.Hab jetzt alles neu und meine 2 Gehäuselüfter gehen mir echt auf den Keks.Und es stimmt,gibt genug Leute die sich wohl ihre Ohren in der Disco oder mit zu lauter Musik allegemein weggeblasen haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben