Welche 7970 als Nachfolger für 4870x2?

Oh hast recht ;)

Übrigens für mich ist "leise" < 30 db

Ich kann dir so so viel sagen.... wenn das IceQ System ungefähr das selbe ist wie bei der IceQ X HD6950 so ist es angenehm leise. (Nicht unhörbar aber angenehm). Leider leiden viele HD7950/70 auch unter Spulenfiepen. Habe mir deshalb eine Sapphire Vapor-X GHZ Edition HD7970 bestellt. Da sollte die Kühllösung gut sein und Spulenfiepen nicht vorhanden sein. Wenn alle Stränge reißen hol ich die MSI Lightning... da passt alles... aber kostet.

Angeblich liegt der HIS kein Displayport Adapter bei?!
Brauche ich nun einen aktiven oder reicht ein passiver. Meine Monitore haben nur DVI Anschlüsse.

Meine HIS 7950 OC hatte kein Spulenfiepen,dafür war das Slotblech out of the box verbogen und der Lüfter klackerte manchmal.:D
Sie war sonst sehr leise und die Temps waren sehr niedrig.64 Grad bei BF3 im Mulitiplayer.

@Kamikaze_Raid: Die Vapor-X wirste garantiert auch zurückschicken, dich erwartet ne böse Überraschung,
ich denke nicht das es sich bei meiner um eine Ausnahme handelte bzgl hoher Temperatur, dadurch hohe Lüfterdrehzahl!

Bin aber auf deinen Bericht gespannt, wann soll Sie denn kommen?
Dann könnte es möglich sein, das ich ne Montagskarte erwischt habe!

spacestar1982 schrieb:
Ich bin zwar ein AMD Fan,aber momentan würde ich dir eine Gtx670 Oc von Gigabyte empfehlen.
Ansonsten die 7970 von Gigabyte oder von Powercolor.

Ich kann nVidia nicht bei 3 Monitoren empfehlen. Die Treiber sind eine Zumutung. Wenn es dir um 3 Monitore geht, dann auf alle fälle was von ATi. nVidia kann immer noch nicht wirklich mit mehreren Monitoren umgehen!

Ich besitze die nVidia eigentlich nur wegen 3DVision... und jetzt weiß ich, dass das ein Fehler war. :rolleyes:

Sashalala schrieb:
@Kamikaze_Raid: Die Vapor-X wirste garantiert auch zurückschicken, dich erwartet ne böse Überraschung,
ich denke nicht das es sich bei meiner um eine Ausnahme handelte bzgl hoher Temperatur, dadurch hohe Lüfterdrehzahl!

Bin aber auf deinen Bericht gespannt, wann soll Sie denn kommen?
Dann könnte es möglich sein, das ich ne Montagskarte erwischt habe!

Echt? Hattest du die Sapphire Vapor-X GHZ Edition? Die gibt es doch erst seit wenigen Tagen. wenn die wirklich laut ist verweigere ich gleich die Annahme!

Also die Gigabyte HD7970 Windforce 3X ist unter last nicht so laut wie man denkt, klar hört man sie raus, aber es ist nicht störend.

@Stock mit Lüfterkurve hat man max. 50% bei nichtmal 70°C.

Was leicht zu hören ist, wenn man hinhört.

@Kamikaze_Raid: Die gibt es schon was länger, hatte vermutlich die erste in Deutschland von Alternate Ende Juli (damals noch über 500€) und diese dann auch getestet!
NEIN, verweigere nicht die Annahme, teste die mal, kann sich ja wirklich um ein defektes Modell,
wegen Wärmeleitpaste oder was auch immer gehandelt haben!

Wenn es wieder so ist wie ich sagte, dann haben wir den Beweis, das man die Karte in die Tonne treten kann.

Nee... dafür ist mir dann doch zu viel Streß im Spiel. Werde mir entweder die MSI Lighning holen oder ggf. doch das derzeit freche (im Preis) NV Lager ansprechen. Würde günstig an eine EVGA 680GTX Classified kommen.

Bleib doch cool, kann doch bei mir ein Defekt gewesen sein, bei einer Bewertung bei Alternate oder Mindfactory scheint die Karte ja OK zu sein!

Ja, laut diversen Test/Bewertungen ist die XFX HD7970 1000M Black edition Double Dissipation auch sehr leide. Habe nun 2 Karten getestet... die Karte ist höllenlaut, lauter als das Referenzdesign. (Das ist schon ein Kunststück).

Entweder wird mir verschiedenen Testkriterien gearbeitet, andere haben eine falsche Vorstellung von leise oder manche Seite bzw. Test ist von den Herstellern gekauft. (Bei Luxx wird die XFX HD7970 1000M BE DD als mit leiseste HD7970 beworben) :D

Die hatte ich mir Samstagabend auch schon bestellt und dann wieder storniert - zu viel gelesen ;)
Bei der Sapphire Vapor-X kann ja der Kühler falsch montiert gewesen sein, was vllt ne neue Bestellung wert wäre um das nochmal zu testen!

Die normale OC Version mit neuem PCB von Sapphire würde ich mir, sofern in den Läden auch geupdatet bestellen, jedoch denke ich, das die Spulenfiepmonster noch überall rumliegen!

Ja, Sapphire soll besonders unter den Spulenfiepen leiden. Daher tendiere ich derzeit zur Lightning. Die Gigabyte z.b. ist meines Erachtens nicht nur unangenehm laut (unter Last) sondern hatte bei mir auch massives Spulenfiepen!

Hat deine Vapor-X Spulenfiepen opder ist "nur" der Lüfter laut?

Die Vapor-X hatte kein Spulenfiepen, es war nur unter Last (ANNO 2070 spielen) ziemlich laut, was wie Andregee schon öfter sagte auch an einem falsch montierten Kühler gelegen hat und deswegen die Temperatur so schnell hoch ging und der Lüfter so schnell drehen musste!

Du hattest die Vapor-X doch schon bestellt oder?
Wann kommt das Teil denn? Bin echt auf deinen Bericht gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls die Sapphire empfehlen.
Die Möglichkeit mit dem Accelero wäre aber immer noch mit Abstand die leiseste Option, wenn du dir den Wechsel zutraust. Denn unter Last kann man kein 7970er custom Design als sehr leise bezeichnen.
http://geizhals.de/eu/654532

Welche Hersteller haben denn bei Kühlerwechsel kein Garantieverlust?
Vielleicht gibt es schon ein Tutorial mit entsprechender Karte!
Lassen sich die Temperaturen denn weiterhin korrekt auslesen?
Was ist mit der Lüfterdrehzahl? Weiterhin einstellbar mit MSI Afterburner?

Bei EVGA (die bieten aber keine AMD-Karten an) verliert man die Garantie nicht. Bei ASUS verliert man die Garantie zwar, aber die Karte würde auf Kulanz trotzdem repariert werden, sofern der Schaden nicht auf den Umbau zurückzuführen ist. Also praktisch das Gleiche wie bei EVGA. Warum sollen sich die Temperaturen dann nicht mehr auslesen lassen können?
Und steuern lassen die Lüfter auch noch, wenn nichts schiefgeht.

Zurück
Oben