Welche 7970 als Nachfolger für 4870x2?

Die Vapor-X würde mich auch interesseren, bitte nimm sie an :D

Zur 7970OC von Sapphire:

Ich lege auch auf absolte Stille Wert und teste zur Zeit die Sapphire. Mit Undervolting lassen sich bisher alle auf Idlelautstärke unter Last ausreichend kühlen - allerdings hatte jede (4 Karten) Spulenfiepen...
Abgesehen vom Spulenfiepen ist sie aber unhörbar. . . Spulenfiepe lässt sich mit einem Framelimier eliminieren, bedeutet aber natürlich wieder ein weiteres Tool - alternative wäre Vsync, aber das mag ja nicht jeder ;)

Ich weiß nicht, was man bei den 7970ern noch kaufen soll, die Lightning ist mit ihren 470€ echt ein wenig teuer -.- . .
Die pcs+ vortex II ist der letzte ******, 2 getestet, 2 Defekt!
Die Asus hat seit Beginn Probleme mit den VRM-Temps und ist im Idle hörbar.

Die Vapor-X hatte ich auch im Auge, aber da man bei der GHZ-Edition die Voltage nicht verändern kann, war ich davon schon wieder abgerückt, denke nicht, dass der Lüfter so gut sein wird, dass sie mit Idlelautstärke läuft =/

@Sashalala
cool, bin gespannt, was du sagst, aber meiner Erfahrung nach bekommt man die Teile mit Standardspannung nicht leise genug ohne das die VRMs abbrennen ;(
Der Test auf Tomshardware zur Toxic zeigt ja schon das bei 1100Mhz 50% Lüfter benötigt werden und so wie die Karte bei 50% Lüfter klingt. . . war es sicher eher kein defektes Modell was du da hattest. .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir grad auch nochmal die Vapor-X bestellt um mir zu bestätigen das Sie wirklich laut ist!
Zudem noch die XFX Black Edition DD, beide kommen morgen bis 12 Uhr und ich werde ein letztes mal testen!

Wenn da nix bei ist, bin ich echt ratlos!

Ja... die XFX BE DD hatte ich 2x hier... laut wie die Hölle!
Am leisesten ist die HIS IceQ und die MSI Lightning!

Da bin ich gleich mal gespannt, hab auch schon viele
Berichte gelesen die XFX sei leise!

Wir werden sehn, zur Not gehen halt beide Karten wieder weg und es wird
ne Lightning!
Wenn die dann auch nix ist PROST, MAHLZEIT

Ich glaub es gib verschiedene Revisionen der XFX. Rev1 hatte noch den Dual Bios Schalter und eine ganz andere Lüfterkurve. Die Frage ist doch wie heiß darf die GPU (HD7970) unter Furmark werden. Die automatische Kontrolle versucht die GPU max. 71°C warm werden zu lassen (mit dementsprechenden Krach). Ich habe den Fan mal auf 40% fixiert... damit ist es noch lange nicht leise aber auszuhalten. War aber innerhalb von 10 Minuten bei 83°C. (FurMark)

Hattest du die erste Rev drin oder die ohne BIOS-Switch?
Habe gerade die Sapphire Vapor-X in Betrieb, hört sich schon viel besser an als bei der ersten, Lüfter geht nicht mehr bis 70% aber bis knapp 50%!

Jetzt hatte ich die Idee wie Andregee damals sagte die Graka zu undervolten, denn die ist mit über 1,2V unterwegs, da geht bestimmt noch was nach unten!

Weiß jemand wie sowas funzt?

Wie ich oben schon schrieb:

Es ist eine GHZ-Edition und diese lassen sich derzeit nicht per Tool in der Voltage verändern. Du kannst zwar im Tool hin und her stellen, jedoch wird es nichts bewirken ;).

Welche Temps hat sie bei den knapp 50%?

Kannst den Lüfter ja manuell mal auf 40% setzen und schauen was die Temperatur macht, bis 75°C ist okay. Ob 40% leise genug sind musst du uns dann verraten ;)

Sashalala schrieb:
Hattest du die erste Rev drin oder die ohne BIOS-Switch?

Habe/Hatte die ohne Bios Switch. die mit bekommst man nicht mehr das REV1. Habe noch eine XFX HD7970 1000M BE DD hier, welche morgen zurückgeht. Wie gesagt, bei 40% Lüfter schon grenzwertig laut und innerhalb von 3 Minuten bei 83°C bei FurMark.

Also Spulenfiepen hat die nicht!
Nach 10 MInuten bei 46% Lüfterdrehzahl auf 72 Grad bei max.55% Auslastung der GPU!
Ist das normal?

Definiere normal^^. . .

Die GHZ-Edition laufen halt mit sehr hoher Voltage wie du ja selber schon sagtest (1,2V und mehr) das geht nicht wirklich gut und leise zu kühlen. . .

Wir wissen ja nicht mit welchem Spiel du testest und ob Vsync an oder nicht, sicherlich ist die GPU-Auslastung immer unterschiedlich. . .

Furmark naja, ein Programm was der Mensch nicht brauch ;)

edit:

Du kannst ja mal probieren mit Sapphire Trixx die Voltage auf 1,15V zu stellen und bitte den GPU-Takt um 1 Mhz in irgendeine Richtung verschieben damit dieser Boostkäse nicht stört :). Dann am besten mit HWinfo auslesen, was es bei der GPU-Voltage anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich im Afterburner dafür alle Einstellungen reseten?

Furmark welche Einstellungen? 1080p? Oder einfach Standard lassen?

Standard. Wenn noch einer möchte das ich die XFX 1000M BE DD mit etwas teste, dann nur raus damit, morgen geht sie Retour!

Ich habe die XFX hier auhc gerade vor mir stehen ;)
Die teste ich danach!

Hast du auf dem Karton Version 1.1 stehen?
Wie lange geht der TEST? Ist schon bei 76 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon, wenn ich auf Apply klicke und ins Spiel zuurückgehe steht immer noch der Ursprungswert!

Zurück
Oben