Welche AiO für 3700X/3900X

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele einen der o.g. CPUs zu kaufen,überlege ich gerade,welche AiO ich diesbezüglich kaufen soll.

In meinem aktuellen Gehäuse ist Platz für ein 280er Radiator. Daher die Frage an euch,welche AiO würdet ihr empfehlen?

Und reicht ein 280er aus um die CPUs zu kühlen?

Übertakten etc. möchte ich nicht,da die Zen 2 CPUs ja ziemlich optimal laufen.

kauf dir ein noctua nh d15 se am4, kuehlt besser als jede 280er aio und ist nicht so laut wie viele, besonders pumpen koennen nerven. und ohne wartung

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, up.whatever, maggel und 4 andere
Naja. Für nen 3700X langt schon ein Kühler um die 30-50€ für eine gute Kühlung. Mit dem boxed geht es ja auch schon, nur halt nicht soooo doll.

Der 3900X wird laut Test auch nicht viel wärmer, bleibt sogar unter einem 3600.

Getestet wurde da mit einem Noctua NH-U14S .

Summa summarum: Wenn es denn unbedingt ne Wakü sein muss, dann tut es jede handelsübliche, die im Leistungsbereich guter Towerkühler à la Mugen 5 liegt. Darunter theoretisch auch, aber man will sich gegenüber dem boxed ja verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
eine corsair sollte es schon sein, wenns eine aio sein soll. eine nxtz ware mir zu laut. temperatursensor ist auch cool bei corsair.

• Gefällt mir
Also zusammengefasst:

Für einen 3700X reicht auch ein 50€ Kühler.

Für den 3900X irgendeine 280er AiO oder ein Noctua NHD15 SE?

Kann mir schwer vorstellen das der NHD15 SE besser UND leiser ist als ein 280er AiO. :D

Meine Wahl wäre eine Arctic Liquid Freezer II 280
Kein RGB und sonstigen unnötigen Mist zu einem fairen Preis.

@Weedlord Eine Custom Wakü oder einen High-End-Lukü zu empfehlen wenn nach einer AIO gefragt wird ist irgendwie am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, g0nky, modena.ch und 2 andere
Leicht anders zusammengefasst:

Für alle CPUs reichen auch die boxed Kühler. Und jeder empfehlenswerte Kühler von einem Freezer 34 DUO über einen Mugen 5 bis zum NH-D15 ist noch besser. Der 3900X liegt von der temeratur auf Niveau des 3700X, sogar unter dem 3600 - und braucht keine extra dicke Kühlung. Zudem können Kühler nur bis zu einem gewissen Punkt die Temps senken, denn bei Ryzen liegt vieles am Design der CPU selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Windell
Darf man fragen wieso ein 3900X kühler sein soll als der 3600?

@burnout150

Bei so AiO sind die größten Probleme ja die Lautstärke der Pumpen und Lüfter.

Wenn man die CPUs sowieso leicht kühlen kann, welche AiO ist denn möglichst geräuscharm?

hab selber den noctua nh d15 se am4 auf einem amd 2600, fast immer passiv und unter last unter 1000 rpm. und der noctua kuehlt ein tick besser als jede 280er, nur die corsair 150i ist ein kleinen tick besser, kostet aber auch mehr und ist auf keinen fall leiser. der amd 3600 liegt 20 grad ueber dem 2600er und ist heisser als der 3700 3800 3900 3950, warum auch immer.

• Gefällt mir
bevor du dir ne teure AiO holst die auch nicht mehr bringt würde dir zu so einem Set raten das hat mal doppelte gekostet ist im Abverkauf seit längerem https://geizhals.de/alphacool-eisst...mplettset-11345-a1788462.html?hloc=at&hloc=de (Vollkupfer)

das kannst du mit wenig Geld und sehr einfach später erweitern, leider ist das 60mm Set nicht mehr lieferbar für unter 200€ da wäre die beste Pumpe dabei gewesen aber eine schnöde AiO schlagen die alle

Achso und informier dich ganz genau welche Tiefe vom Radi reinpasst vor allem für Montage im Deckel ist das oft sehr wichtig

• Gefällt mir
@Windell
Ich habe dir bereits in Post #3 den dazugehörigen Test verlinkt.

• Gefällt mir
Ich bin ein Fan von Luftkühlern und habe bisher noch keine AiO verbaut. Aber aktuell bin ich nach diversen Artikeln nicht mehr sicher ob das so bleibt. Für meinen nächsten build tendiere ich zur Arctic Liquid Freezer ll 280. P/L ist super, richtig leise sind die Freezer ll laut den aktuellen Reviews auch und leistungstechnisch ist schon die 240er mit den besten Luftkühlern gleichauf.

Simpel und leise:
Arctic Liquid Freezer II 280.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
mein noctua u14s kühlt meinen 3900x stock ganz gut und vor allem leise.
auf eine aio würde ich nur gehen wenn ich ganz speziell den anblick wünsche. aus kühlleistungsgründen lieber großer towerkühler.

der d15 wäre mir zu groß.

• Gefällt mir
Ich nutze eine Arctic Liquid Freezer II 240 auf meinem 2700x und komme im Cinebench (mehrere Durchläufe) nicht über 60°C.
Eine 280er hat da sicherlich noch mehr Reserven.
Lautstärke ist OK, ich höre nur die Lüfter etwas rauschen, wenn die Kühlung was zu tun hat.

Wenn meine nur 60 Grad warm würde und ich die Lüfter noch hören würde, dann würde ich als erstes mal die Lüfterdrehzahl weiter absenken. Die CPU künstlich auf 60 Grad zu kastrieren ist vollkommen sinnfrei.

Zurück
Oben