Welche AiO für 3700X/3900X

Die AIO läuft vom Bios aus im Silent-Mode, lässt sich aber sicherlich noch optimieren.

Danke für die zahlreiche Beteiligung.

Ein Lukü scheint idR also besser zu sein als eine 280er AiO was Kühlung und Lautstärke angeht.

Wenn man sich dennoch eine AiO holen möchte,dann anscheinend den Arctic Freezer Pro 2 ohne viel SchnickSchnack.

Bei den Lukü muss es also kein NHD15 sein für den 3900X? Sondern reicht auch eine Nummer kleiner?

Windell schrieb:
Bei den Lukü muss es also kein NHD15 sein für den 3900X? Sondern reicht auch eine Nummer kleiner?

exakt. der u14s kühlte sogar meinen 180w threadripper ganz wunderbar. der hat mit dem 3900x daher keine probleme und für die noch kleineren prozessoren wie 3800, 3700, 3600 ist der auch gut geeignet aber teils overkill. ausser man mag es sehr leise haben dann ist kein kühler zu groß.

Alles klar, danke für die zahlreichen Antworten.

Werde mir dann Gedanken machen und meine Entscheidung später hier kundtun.

Slashchat schrieb:
hab selber den noctua nh d15 se am4 auf einem amd 2600, fast immer passiv und unter last unter 1000 rpm. und der noctua kuehlt ein tick besser als jede 280er,

Wasn Blödsinn!

Der Liquid Freezer II 280 klatscht den Noctua locker an die Wand.
Auch in Sachen Lautstärke. Genauso wird es jede ordentlich 360er AIO tun.

https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

Bei einem Ryzen 3000 wird es aber kaum einen Unterschied geben, da wegen der hohen
Wärmedichte der Chiplets die Wäremübertragung zur Kühlplatte des Luft oder Wasserkühlers
limitiert.

Kitguru Testet für 15 min volllast, natürlich gewinnt da die AIO wenn das Wasser noch kühl ist...

AIO wäre nichts für mich, man hat 2 extra Punkte welche Probleme verursachen können, defekte Pumpe und je nach dem schlechte Wasserzusätze welche verklumpen können. Bei einem Luftkühler kann nur der Lüfter ausfallen, d.h. man kann den PC noch benutzen aber halt nicht mehr unbedingt unter Volllast.

Vorteil für Noctua, den kann man easy auf ein neues System mitnehmen auch wenn es einen neuen Sockel gibt, einfach beim Support anfragen. Hätte ich damals nen Noctua gekauft wäre heute sicher mehr Geld in meiner Tasche.

Sorry dass ich mich einmische:
Passt auch ein "normaler" NH-D15 auf den Ryzen 3950x oder muss es die se-AM4 Version sein?

Zu dem Kühlertest in #25: Das Temperaturverhalten eines 9900K ist auch ein anderes. Rest siehe Post #26

Allgemein noch einmal: Die Grundversorgung ist mit den Boxed schon gesichert. Normale Luftkühler vom Schlage eines Mugen 5 bringen dann schon sehr gute Leistung. Alles darüber ist Luxus bzw. etwas für Silent-Enthusiasten, ob nun Wasser oder nicht.

Viel mehr Gedanken würde ich mir ab dem 3900X über die Spannungswandler auf dem Board machen. Die VRMs in meinem MSI X570-A Pro sind für 65W TDP CPUs wie den 3600 und 3700X völlig okay. Beim 3900X (105W TDP) würde ich zu etwas mit besseren VRMs greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich hab eine h115i von Corsair.
Die kühlt meinen 3900x in einem Fractal Define s2 und ich muss schon sagen das die pumpe weder laut noch störend ist.
Von den Lüftern mal ganz zu schweigen. Die graka ist da eher das Problem.

modena.ch schrieb:
Wasn Blödsinn!

Der Liquid Freezer II 280 klatscht den Noctua locker an die Wand.
Auch in Sachen Lautstärke. Genauso wird es jede ordentlich 360er AIO tun.

https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

Bei einem Ryzen 3000 wird es aber kaum einen Unterschied geben, da wegen der hohen
Wärmedichte der Chiplets die Wäremübertragung zur Kühlplatte des Luft oder Wasserkühlers
limitiert.
Diese AIO hat mal 10° gegenueber einem Thermalright Macho gut gemacht bei einem 3700x.
Lasse die mit 50% laufen und ist beim zocken sehr leise, der Macho musste mit min 1200rpm laufen um nicht die Tdie ueber 95° gehen zu lassen in BF5. Mit der AIO boosten alle Kerne maximum.

Und was hast du da getestet? Prime?

Mein Mugen5 PCGH hat jedenfalls keine Probleme mit dem 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AIDA Prime BF5, BF5 in WQHD nutze ich gerne zum Stabilitaetstest. Das frist die CPU foermlich auf und verursacht staendig wechselnde Last bis hin zu 90% auf allen Kernen. 350-380W werden aus der Steckdose ohne Monitor unter BF5 gezogen.
Der Macho war grenzwertig und zu laut bei bis zu 1200rpm. Die 3x140er Gehaeuseluefter mussten auch auf 800rpm drehen damit die Waerme abgefuehrt wird. Hatte mit einer RX480 Absturz Probleme unter 800rpm.
Die AIO dreht 50% unter Volllast und ist sehr leise und kuehlt besser. Gehaeuseluefter drehen nun auch nicht mit mehr wie 500rpm trotz RX5700xt.

Und genau das ist das Problem: Diese Benchmarks erzeugen völlig unrealistische und übertriebene Lastszenarien, auf deren grundlage man keine Kühlerempfehlung aussprechen sollte.

Monstranz schrieb:
Diese AIO hat mal 10° gegenueber einem Thermalright Macho gut gemacht bei einem 3700x.
Lasse die mit 50% laufen und ist beim zocken sehr leise, der Macho musste mit min 1200rpm laufen um nicht die Tdie ueber 95° gehen zu lassen in BF5.

Habe jetzt ein Maximum von 73,5°C nach 30 min Prime95 mit dem 3700X.

Noctua NH-U12A mit nur einem Lüfter (der zweite dient als Gehäuselüfter) - Festdrehzahl 800 U/min. Kaum hörbar.

Stimmt es, daß man bei einem AiO einen Nachteil hat was die VRMs bzw Spawas des Mainboards angeht?

Bei einer gescheiten Gehäusebelüftung eigentlich nicht. Wenn die VRMs wirklich mies sind, dann hast du die Probleme auch bei Towerkühlern. Das war z.B. bei den FX-Boards für die Bulldozer-Chips der Fall. da wurden oft Top-Blower empfohlen, wobei ich hier einen interessanten test gefunden habe.

Was WaKüs betrifft, gibt es ja sogar welche mit VRM-Lüfter wie eben den hier im Raum stehenden Arctic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ich springe hier mal drauf...
Auch ich möchte einen 3900x kühlen.
Verwendung findet der in einem Ncase M1.
Da wird es wohl nur eine AiO werden müssen, oder?

Monstranz schrieb:
Lasse die mit 50% laufen und ist beim zocken sehr leise, der Macho musste mit min 1200rpm laufen um nicht die

Der Macho ist nicht optimal für den Ryzen aufgrund seiner Bodenplatte musst den mit viel WLP montieren.
Deshalb gibt des ja den ARO mit einer Bodenplatte für Ryzen.
Auch mit dem Macho solltest normal die 95 Grad aber nie sehen.
Meine olle Custom kam beim 3700X nie über 74 Grad und das war noch mit dem 14 Jahre alten Wasserblock
und Lüfter mit max 700 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben