All-in-One Welche AiO für R7 2700X?

Neodar

Commodore
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5.109
Hallo an die Experten!

Ich würde gern mal ins Thema WaKü reinschnuppern und mir zu diesem Zweck (und aus Laune) gern eine AiO WaKü für meinen R7 2700X holen.
Nun gibt es ja unzählige Modelle von klein bis groß und günstig bis völlig überteuert und ich blicke da einfach nicht durch.
Klar, ich habe mir schon einige Tests zu diversen Modellen durchgelesen, aber damit natürlich nicht ansatzweise die Fülle an Angeboten abgedeckt.
Daher würde ich gern Eure Vorschläge/Empfehlungen zu einer guten AiO WaKü hören.

Verbaut werden soll das gute Stück in einem Nanoxia Deep Silence 1 Rev.A Gehäuse im Deckel. Laut Datenblatt passen da 2*140mm Lüfter rein, was mich schlussfolgern lässt, dass maximal ein 280mm Radiator passen wüde. Liege ich damit richtig?

Bei der Frage zu Lautstärke vs. Kühlleistung liegt mein Augenmerkt klar auf einem möglichst leisen Betrieb. Da ich kein OC betreibe, muss die Performance auch keine Rekorde brechen.
Insofern wäre es wohl auch am sinnvollsten, wirklich ein 280mm Modell zu nehmen um ausreichende Performance bei so geringer Lüfterdrehzahl wie möglich zu bekommen, richtig?

Ein Budget möchte ich nicht direkt festlegen, weil es eben so viele unterschiedliche Modelle zu teils deutlich abweichenden Preisen gibt. Aber wie immer gilt: wenn es bei gleicher Qualität auch günstiger geht, gerne.

Mir ist übrigens klar, dass ich den 2700X auch absolut ausreichend und unhörbar leise mit einem Luftkühler zum deutlich günstigeren Preis kühlen kann. Das übernimmt aktuell auch ein Brocken 3. Mir geht es wirklich darum, mal eine solche AiO ausprobieren zu wollen.
Aberdabei will ich eben dennoch nicht einfach blind irgendwas kaufen, das ich dann wegen Nichtgefallen direkt wieder zurückschicke. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Vielen Dank im Vorraus an alle Berater!
 
Ziemlich teures "ausprobieren"...meine Meinung: lass es einfach.
Aios sind störanfälliger, die ständig hörbare Pumpe (auch wenn die gedrosselt ist, kommen bestimmt gleich wieder Kommentare) nervt irgendwann.
 
Neodar schrieb:
Mir ist übrigens klar, dass ich den 2700X auch absolut ausreichend und unhörbar leise mit einem Luftkühler zum deutlich günstigeren Preis kühlen kann. Das übernimmt aktuell auch ein Brocken 3. Mir geht es wirklich darum, mal eine solche AiO ausprobieren zu wollen.
Klingt nach ner absolut unsinnigen Investition.
Stell dir ne Custom zusammen, oder der Unterschied ist nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wolve666 schrieb:
die ständig hörbare Pumpe (auch wenn die gedrosselt ist, kommen bestimmt gleich wieder Kommentare) nervt irgendwann.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die Einbaulage von der Pumpe entscheidend ist, ob die Pumpe rasselt oder nicht.
Wenn der Radiator im Gehäuse Dach sitzt und man problemlos die Pumpe auf der CPU drehen kann, kann man ein ruhiges System hinbekommen. Wenn man allerdings ein verbautes mITX System hat, wo eine kuriose Einbaulage nötig ist, ist die Chance hoch, dass die Pumpe nachher rasselt.
 
Wenn es Spass macht ;)
Ich hab auch erst von nem NH-U14S auf eine H115i gewechselt, stehe aber auch auf "bling bling" 😅

Wer wirklich lautlos gewöhnt ist wird die Pumpe raus hören, so zumindest meine Erfahrung mit den Asetek AiOs.
Laut würde ich sie aber nicht nennen, die restlichen Lüfter im System müssen aber auch auf den Qualitätsniveau sein.
Ich hab die Erfahrung z.b. mit den Corsair LL140 gemacht, die bei minimal Drehzahl schon jede Pumpe "überdröhnen". Deswegen gehen die auch zurück zugunsten von ML140Pro.

Von der Kühlleistung hat die AiO Vorteile wenn du eine Graka mit hoher Verlustleistung im System hast, z.B. wie bei mir bis vor kurzem die Vega64 Nitro+, und die AiO Frischluft saugen lässt. Mit einem Luftkühler geht das nicht, der bekommt immer die heiße Luft der Graka ab.
Zusätzlich hast du Vorteile bei Lastspitzen durch die höhere thermische Masse des Systems. Kann man beim Luftkühler aber z.T. mit einer guten Lüftersteuerung etwas ausgleichen, Asus Qfan bietet z.B. eine zeitlich Glättung der Temperaturkurve für die Lüftersteuerung. Bis ich die aktiviert habe hat mich mein Luftkühler beim Ryzen 3600 in den Wahnsinn getrieben.

Kurz zusammengefasst:
Luftkühler ist im idle überlegen.
AiO ist bei Lastspitzen und bei heißer Graka überlegen (Vorraussetzung Frischluft)
Bei dauer Volllast (nur) der CPU ist ein guter Luftkühler etwa auf Niveau einer 240er/280er AiO.

Ich bin recht zufrieden mit der H115i 😀
 
Welche H115i hast du? Es gibt drei^^ Pro XT, Pro RGB und Elite Capellix. Nur die Pro RGB hat eine Asetek-Pumpe ist geht eigentlich recht leise runter. Die anderen haben recht laute Pumpen
 
Habe die H115i RGB Platinum (Müsst edie 4. sein :P). War mir nicht bewusst das die unterschiedliche Pumpen haben.

Grüße
 
Und ich dachte, ich hätte deutlich klar gemacht, dass das Ganze einfach auch zum Spaß und eben mal als Reinschnuppern gedacht ist.
Aber nein, direkt die ersten beiden Kommentare legen mir nahe es zu lassen, weils angeblich unsinnig und teuer ist.
Das weiß ich!
 
Troma_Fanboy schrieb:
Habe die H115i RGB Platinum (Müsst edie 4. sein :p). War mir nicht bewusst das die unterschiedliche Pumpen haben.

Grüße

Ach stimmt die Platinum auch noch, also vier :)
Die hat auch keine Asetek, sondern CoolIT, die etwas lauter sind im Minimum
 
Gut zu wissen, ich höre die Pumpe wenn ich mich konzentriere, stört mich aber nicht sehr.
Gibts dazu irgendwo ne Übersicht wo was verbaut ist?
 
Mein 2700X mit der beQuite Silent Loop 360er war unhörbar, ABER unter Last bis zu 88 Grad und damit mehr als nur unbefriedigend. Mit meinem aktuellen Custom Loop kommt die CPU niemals über die 48 Grad.
 
@Neodar

Soll RGB dabei sein oder egal? Nur weil 2x 140mm passen muss nicht gleich 280er Radi auch Platz finden. Abstand zum Mainboard ist da wichtig. Wenn ich mich recht entsinne ist das "alte" Deep Silence für Wakü da nicht optimal. Da vlt besser Richtung 240er schielen.
 
Zurück
Oben