Welche AiO Wasserkühlung für Ryzen 9 5950X

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

langsam aber sicher treffen meine bestellten Hardware-Komponenten ein und es wird Zeit sich über die Kühlung Gedanken zu machen.

Ich verbaue einen AMD Ryzen 9 5650X in einem Lian Li o11D XL (ROG Certified) Gehäuse. Übertakten möchte ich (vorerst) nicht.
Luftkühlung möchte ich aus ästhetischen Gründen nicht.

Im Grunde stehen für mich nur zwei AiO-Wasserkühlungen zur Auswahl, bin mir aber unsicher welche die bessere Wahl ist:
Das wäre einmal die Kraken Z73 360, welche auch bei AMD als passend angegeben wird. Die zweite, welche mir sehr gut gefällt wäre die Lian Li Galahad AiO 360 RGB. Die letztere wird nicht bei AMD in der Kompatibilitätsliste geführt. Funktioniert die trotzdem?

Welche würdet ihr für das System nehmen?

Gruß
Lawrence
 
Hab ich was verpasst, oder bringen AiO Wasserkühlungen im vergleich zu einem guten Luftkühler nicht bzw nicht viel? - Der Rest ist Geschmacks/Designfrage....
 
Ob die zum Sockel passt schaust du halt bei den technischen Daten der AIO nach - also auf der Lian-Li Seite.
 
alex_k schrieb:
Hab ich was verpasst, oder bringen AiO Wasserkühlungen im vergleich zu einem guten Luftkühler nicht bzw nicht viel? - Der Rest ist Geschmacks/Designfrage....

Wasser nimmt Wärme besser auf, als Luft. Insofern sind Wasserkühlungen physikalisch schon im Vorteil. Der Einstiegspreis ist höher, aber mit der Kühlleistung einer Einsteiger-AiO kommen gerade einmal die teuren Luftkühler mit. Und trotz Pumpe ist dabei die AiO meist nicht lauter.
Insofern ist es nicht nur eine reine Geschmacks- oder Designfrage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield36 und Eisenoxid
AiO kühlen auch nur mit Luft, haben aber einiges an Wasser als Wärmespeicher zwischen Aufnahme und Abgabe der Wärme. Wenn das Wasser gesättigt ist werden auch AiOs laut denn die Wärme muß ja irgendwie raus. Zudem könne AiOs über die Jahre Wasser verlieren oder die Pumpe geht hops.
Bei Luftkühlern kommt ein neuer Lüfter dran und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und Keine Geduld!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer wenn jemand nach einer AiO fragt, gleich eine Diskussion über Vor- und Nachteile dieser entbrennt. Akzeptiert doch einfach, dass es sie gibt und auch, dass manche diese eben gern verbauen möchten. Sei dies nun aus stylishen oder anderen Gründen.

Ich habe auch eine Luftkühlung, aber überlege einfach aus Platzgründen und wegen eines cleaneren Looks auf eine AiO umzusteigen. Es gibt sie eben und sie haben auch ihre Daseinsberechtigung.

@TE Ich persönlich würde die Kraken bevorzugen, einfach weil sie mir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Thorrior und Zwenki
Denniss schrieb:
AiO kühlen auch nur mit Luft, haben aber einiges an Wasser als Wärmespeicher zwischen Aufnahme und Abgabe der Wärme. Wenn das Wasser gesättigt ist werden auch AiOs laut denn die Wärme muß ja irgendwie raus.

Ja, das Wasser wird am Ende auch nur mit Luft gekühlt. Trotzdem sorgt es dafür, dass die Wärme vom Entstehungsort schneller abgeführt werden kann. Zu einer "Sättigung" kommt es dann doch eher selten. Zumal auch ein Luftkühler schneller drehen muss, wenn mehr Hitze entsteht.

Meine Lüfter laufen zwischen 800-900 rpm und sind (für mich) unhörbar. Ich habe die Lüfterkurve so eingestellt, dass erst ab 75°C höher gedreht wird. Das ist im Alltag quasi nie der Fall. In der Regel liegt die CPU doch noch 10-20°C unter dieser Zieltemperatur.

Grundsätzlich: Ja, ein guter Luftkühler reicht und hat wohl eine bessere Ausfallsicherheit. Aber: Wasserkühlungen haben einen (messbaren) Vorteil. DAZU kommt dann der optische Mehrwert, wobei das wiederum auch wieder Geschmackssache ist. Es gibt Leute, denen gefällt ein dicker Kühlblock. Ich persönlich würde da keinen fetten Brocken durch mein Seitenteil sehen wollen ;)

@TE: Optisch sagen mir persönlich beide nicht unbedingt zu, aber dann eher die Galahad. Die Aluminiumdetails und das weiße Design machen doch mehr her.
 
Gorath76 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer wenn jemand nach einer AiO fragt, gleich eine Diskussion über Vor- und Nachteile dieser entbrennt.
Das liegt wohl daran, dass viele glauben AiO sei leiser, was aber wegen den (minderwertigen) Pumpen im Desktop-Betrieb eher nicht der Fall ist.
 
Wasserkühlungen (AiO´s) waren früher oftmals besser als "normale Kühler". Aber die Zeiten sind vorbei. Hatte selber schon x AiO´s und bin mit meinem derzeitigen Kühler total zufrieden. Lasse beide Lüfter mit 550-600 Umdrehungen laufen - das ganze Teil ist dadurch total leise. Aber wenn es Dir um die Optik geht, und nicht um die Kühlleistung, dann nimm ne AiO. Die Kraken sieht doch ganz ordentlich aus.
 
till69 schrieb:
Das liegt wohl daran, dass viele glauben AiO sei leiser, was aber wegen den (minderwertigen) Pumpen im Desktop-Betrieb eher nicht der Fall ist.
Es gibt mittlerweile einige aios wo das anders ist, da wird man im Idle nix von hören. Selbst wenn man sehr sensibel ist ( wie ich selbst)
 
Eine aio deren Lüfter man auch auf 500 Rpm drosselt und die eine subjektiv nicht hörbare Pumpe hat. Möglich ist das mit gedrosselten Pumpen einer Gletscherwasser/deepcool, Asetek Gen 6/7 , teils auch mit der LF2
 
Also ehrlich gesagt war das so gar nicht gemeint. Vom Sockel passen die Kühlungen natürlich beide. Durch die Tatsache, dass die Lian Li Galahad bei AMD nicht aufgeführt war, dachte ich, dass die Kühlleistung einfach nicht für die Ryzen 5950X-Prozessoren ausreicht.
Also heißt das im Klartext: Solange die Waküs den AM4-Slot nutzen kann ich jede die es gibt verwenden und kann mir sicher sein, dass auch die Kühlleistung für die aktuell dicken CPUs reicht?
Das ist nämlich meine große Unsicherheit.

Wenn es rein um die Optik gehen würde, dann würde ich wohl beide von mir angeführten nicht nehmen, den AORUS 360 Liquidkühler finde ich nämlich optisch viel erotischer, zumal er wohl auch besser zum Mainboard passen würde. Leider soll dieser recht laut werden können laut diverser Tests...

Der Kraken Z73 war in den Tests international immer recht weit oben, wegen der überragenden Qualität, 6-Jahre Garantie, der hohen Kühlleistung und er soll angeblich doch recht leise sein. Irgendwie sieht man das auch am Preis.

Luftkühler sind für mich keine Option. Sie gefallen mir optisch nicht und haben in der Vergangenheit zu massiven Platzproblemen geführt. Besonders wenn der Arbeitsspeicher mal etwas höher ist.
Also nein, wirklich nicht das tue ich mir nicht mehr an, damit will ich meine Nerven nicht mehr überstrapazieren. :-)
 
Bei jedem Kühlmittel, ob das nun eine Gieskanne, AIO, oder Luftkühler irgendeiner Art sind sollten angaben zu finden sein welchen Sockel die unterstützen und welche TDP die wegkühlen können. → das sortierst du nun zu deiner Verlustleistung (TDP) vom CPU und dem Sockeltyp.

Evtl. auch die Kühlung wegen Lautstärke überdimensionieren, dabei gibt es auch Kühler die ab Werk überdimensioniert sind zwecks ruhe im Gehäuse.

Was du ggf. noch nachschauen muss wie groß ist das, welche Maße hat das und passen diese zu deinem Gehäuse/Anbaumöglichkeiten. AMD oder Intel können sicher nicht oder werden einfach nicht den gesamten Markt durchforsten was alles passt und das angeben. Ein zwei Beispiele werden ja anscheinend genannt für die Technisch unversierten, Die bei keiner Ahnung aber vielleicht doch sich Beratung holen oder gleich Fertiggeräte kaufen.
Von daher bist du hier schon richtig zwecks Beratung :D

Die angegebene TDP von der genannten CPU sind halt nur 105W TDP das schafft fast jeder heutige halbwegs vernünftige Wald und Wiesen Kühler :-) (du nanntest hie im #14 ja den 5950)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach dem besten (geringe Lautstärke ist mir wichtig !) kompatiblen Wasserkühler für den 5950x im Fractal Design 7 Gehäuse.
Mir wurde der Artic Liquid Freezer II 240 empfohlen. Ich bin da aber unsicher ob der (ein 240er) von der Kühlleistung gut genug ist ?
 
Der 5950 hat nur 105w tdp

Ganz wichtig ist die Temperaturregelung/Lüftersteuerung passend einzustellen, mit realistischen "Erwartungen". ob nun mit Luftkühlung oder mit Wasserkühlung macht dabei erstmal keinen unterschied.
 
Zurück
Oben