Welche Alternative zu Areca1210?

devebero

Rear Admiral
Hi,

da ich starke Einbrüche bei der Transferleistung meiner MTron Mobi 3525 SSD habe, bin ich auf der Suche nach einem extra Controller.

Der Areca1210 ist aber sehr teuer und auch noch ein PCIe 8x.

Ich kann nur PCIe 4x verbauen. Kennt jemand eine Alternative? Preis ist erstmal zweitrangig.

HighPoint baut auch sehr gute controller.

Kannst du mir einen vorschlagen?

Benötige ich einen mit Cache?

wie machen sich die Einbrüche denn bemerkbar?

devebero schrieb:
Kannst du mir einen vorschlagen?

Benötige ich einen mit Cache?

Gute Frage - kann Cache schaden XD.
Ich habe nen 3Ware und bin sehr zufrieden - aber nur "lame" HDDs dran.
Ist nen PCIExpresss 4* kostet bei alternate ca 0,5k (8 Port)

Kannst mal testen. Hast ja zwei wochen zeit.

Ja, könnte ich natürlich.

Wäre aber schön, wenn jemand konkret helfen könnte.

Kann ja sein, dass es grundsätzliche K.O. Kriterien für einen Controller im Zusammenhang mit einer SSD (MTRON) gibt.

Ehrlich gesagt macht ein controller bei einer SSD keinen sinn. Schau mich an ich hab auch keinen.

Da die Mobi aber an meinem Board scheinbar nicht richtig funktionieren will, werde ich sie gleich ausbauen und wieder zurückschicken.

Lass doch erst mal hd tune laufen.

Lass mal crystal disk bench auch laufen.

@Snoopy69

Nein, war nicht mit AHCI.
Die SSD ist schon für den Rückversand verpackt. Ich werde aber heute abend nochmal schauen, wie sich die MTron Mobi an dem Board meiner Verlobten macht. Das wäre dann ein M3A78-EM (AMD780G mit ATI SB700).

Wenn die an dem Board abgeht wie Rakete, dann tausch ich die Boards aus und werde mir dann aber noch einen AMD Phenom II X4 940 BE kaufen müssen.

Dann habe ich zwar ca. 200 EUR für eine neue CPU ausgegeben. Aber unter Berücksichtigung dessen, dass es dann einen QuadCore und eine schnell laufende SSD gibt, wäre es wohl in Ordnung. Mal schauen.

Hättest erstmal an den Optionen des Areca rumspielen sollen bevor du solche Sachen probierst.
Zb "HDD Read Ahead Cache" (an oder aus) oder "Max SATA Mode Supported" (NCQ immer aus!!!)

Und die Mobi ist schon verpackt? Wie soll das mit dem Probieren dann gehen?
Wie gesagt, an der Mobi kann es eig. nicht liegen. Mit dem Areca müsstest du auf JEDEM MB die gleiche Leistung haben.

Wo habe ich geschrieben, dass ich einen Areca habe?

Ich habe geschrieben, dass ich mit der Mobi an meinem Mainboard (ICH9R) diese Probleme habe. Daher hatte ich einen extra Controller in Erwägung gezogen. Jedoch keinen Areca, da mir dieser zu teuer ist.

Was das Probieren angeht...Nur weil der Karton zugeklebt ist, heisst das ja nicht, dass ich diesen nicht wieder öffnen könnte.

Edit:

Stellt sich mir gerade die Frage, da die Mobi ja eine sehr gute SSD ist, liegt das Problem vermutlich an der ICH9.
Würde dann nicht sogar ein Dawicontrol DC-310e RAID Controller reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben