Welche Alternative zu Areca1210?

Ist eben die Frage, die sich mir stellt. Reicht bei einer Mobi (die ja 16MB Cache hat) ein Controller ohne Cache aus. Oder ist es dann das gleiche in grün?

Ein Controller mit 128MB Cache (wie z.B. der Highpoint) kostet immerhin mit Versand auch seine 160 EUR.

Möchte nur ungern x Controller kaufen und dann testen und zurücksenden. Wäre klasse, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

tippe auch mal auf den ICH. meine erfahrungen sind da auch eher negativ.
bricht halt gerne ein .. die sau ^^
allerdings ist der ICH9 wohl noch gnädiger bzgl. kondition. mein ICH10 zickt noch mehr.
hab nun zum übergang nen adaptec drin gehabt. da mein areca 1210 zum schnäppchen preis leider nich mehr kommt. ansonsten laufen passabel noch die dell perc-5i controller - wie gelesen habe. die kannste sogar recht günstig bei ebay schießen.

wenn du nun aber einen einfachen controller testen willst... würde ich es mir einfach machen.
schau bei atelco oder einem ähnlichen laden rein .. mitnehmen .. testen .. und wenns nich besser ist .. einfach zurückbringen. dann musst wenigstens nich pakete hin und her schicken.

Du schriebst dein ICH10 würde nochmehr zicken machen, kannst du das etwas näher beschreiben.
Ich wollte am Wochenende meine bestellte x25 E an einem ICH10R dranhängen, mit welchen Problemen hab ich zu rechnen?

Heinz

So, ich werde nachher mal schauen, ob ich den HighPoint RocketRAID 2300 bekomme.
Der hat keinen Cache (was ja im Grunde wegen der 16MB Cache der Mobi auch nicht notwendig ist).

Ich teste das dann nochmal.

bin gespannt ... spendiere uns mal deine benches (crystal, hdtune, atto) ..

Ja. Unbedingt:D

Wenn ich den bekomme melde ich mich.
Im Grunde wäre es schön, wenn die Mobi einfach am ICH9R funktionieren würde.

kann ich leider nicht bestätigen mit dem ich10.
irgendwo aufgeschnappt .. dass der (wohl generell ICH) sich mal gern resettet.
glaub HISN fiel das auf. muss ich leider auch bestätigen.

nforce scheint den ICH hier auch stehen zu lassen .. was die performance betrifft.
bin aber grad zu faul alles umzubauen ... bevor ich die controller entscheidung getroffen habe.

Wenn es echt nur an dem ICH leigt, dann könnte man im grunde ja so ziemlich jeden anderen controller mit der mobi nutzen. Naja, mal schauen.

@Snoopy69

Danke, für den Hinweis auf den Verkauf. Aber leider habe ich nur einen PCIe 4x zur Verfügung.

Bei Luxx habe ich im Thread schon viel gestöbert. Aber da sind mittlerweile so viele Posts, dass es fast ein Ding der unmöglichkeit ist wirklich fündig zu werden.

einige sind btw auch abwärtskompatibel auf 4x ..

devebero schrieb:
Wenn es echt nur an dem ICH leigt, dann könnte man im grunde ja so ziemlich jeden anderen controller mit der mobi nutzen. Naja, mal schauen.

@Snoopy69

Danke, für den Hinweis auf den Verkauf. Aber leider habe ich nur einen PCIe 4x zur Verfügung.

Bei Luxx habe ich im Thread schon viel gestöbert. Aber da sind mittlerweile so viele Posts, dass es fast ein Ding der unmöglichkeit ist wirklich fündig zu werden.

Das macht nix...
Mein ARC-1210 steckt auch im PCIe x4-Slot. Einbußen hab ich keine.
Du solltest natürlich einen PCIe x16 (elektr. x4 haben). bzw. einen kurzen PCIe-Slot, der hinten offen ist, damit lange Karten reinpassen.
Dein MB würde auf jeden Fall gehen.

Der orangene Slot ist hinten offen

motherboard_productimage_ga-g33m-ds2r_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass wusste ich nicht, dass es keine Auswirkungen hat. Danke.

Aber ich denke, der Areca ist dann doch ein wenig zu teuer. :(

So hab mal was laufen lassen:D

Alles @ ICH10

crystalrx3.jpg

fdbenchqf3.jpg

hdtachzmpf.jpg

Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Bin mal gespannt. Ich teste heute abend auch mal, wie sich die MTron an der ATI SB700 macht.

Lass sie doch reden:cool_alt:

Ist wohl wie mit der ICH9. Bei einigen läuft es, bei anderen nicht. :(

Zurück
Oben