Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Alternative zu Areca1210?
- Ersteller devebero
- Erstellt am
Snoopy69
Captain
Problem ist, dass Manche zuviel an den Configs (Schreibcache) etc. herumfummeln.
Dass dann evtl. die Kiste nicht mehr so läuft wie sie sollte kann also vorkommen.
Also am besten Neuinstallation (mit oder ohne AHCI), dann nichts anderes mehr fummeln.
Ist schon komisch. Ich hab mit Abstand am längsten eine Mobi und noch nie derartige Probleme gehabt.
Ich wage deshalb zu behaupten, dass nicht die SSD oder das MB sondern evtl. der User das Problem für Probleme ist
Dass dann evtl. die Kiste nicht mehr so läuft wie sie sollte kann also vorkommen.
Also am besten Neuinstallation (mit oder ohne AHCI), dann nichts anderes mehr fummeln.
Ist schon komisch. Ich hab mit Abstand am längsten eine Mobi und noch nie derartige Probleme gehabt.
Ich wage deshalb zu behaupten, dass nicht die SSD oder das MB sondern evtl. der User das Problem für Probleme ist

sieht allerdings gut aus.
ich hab bei 4k gerade mal die hälfte an durchsatz. und das erst .. nach optimierungen.
ohne lieg bei ~ 1mb
und mein hdtach sieht auch nicht so nett aus wie bei dir. meins erinnert da eher an patienten
mit herzattacke ^^
@snoopy .. das willst mir ja wohl nich unterstellen .. ;-)
hab 2 3525 .. und beide verhalten sich gleich am ich10.
nur durch eingriffe .. konnte ich da was verbessern
ich hab bei 4k gerade mal die hälfte an durchsatz. und das erst .. nach optimierungen.
ohne lieg bei ~ 1mb
und mein hdtach sieht auch nicht so nett aus wie bei dir. meins erinnert da eher an patienten
mit herzattacke ^^
@snoopy .. das willst mir ja wohl nich unterstellen .. ;-)
hab 2 3525 .. und beide verhalten sich gleich am ich10.
nur durch eingriffe .. konnte ich da was verbessern
Snoopy69
Captain
@ x-sector
Du kannst deine SSD nicht mit einer 7500er vergleichen. Deshalb mehr 4k...
Und wenn kein oder ein "beruhigtes" OS drauf ist, sieht HDtach auch glatter aus (bei Jedem).
An ICH8 hatte ich durch Eingriffe nur Chaos. Da half nur Neuinstallation.
Ist bei jedem anderen ICHx wohl anders.
Am besten performt ICH7 und 10
Du kannst deine SSD nicht mit einer 7500er vergleichen. Deshalb mehr 4k...
Und wenn kein oder ein "beruhigtes" OS drauf ist, sieht HDtach auch glatter aus (bei Jedem).
An ICH8 hatte ich durch Eingriffe nur Chaos. Da half nur Neuinstallation.
Ist bei jedem anderen ICHx wohl anders.
Am besten performt ICH7 und 10
Zuletzt bearbeitet:
das is klar ... aber die 3525 mobi liegt i.d.r. locker über 2mb bei 4k .. und das bei standard ide installation. aber die sind auch nicht das problem. eher die einbrüche in den benches ..
hab hier irgendwo schon einen hdtune bench gepostet .. da siehst was ich meine
hab hier irgendwo schon einen hdtune bench gepostet .. da siehst was ich meine
Ich werde mich dem Thema heute abend noch mal widmen.
Ich werde eine Neuinstallation bei mir an der ICH9 machen. Lieber AHCI oder nicht?
Beim letzten mal habe ich es nicht gemacht. Daher tendiere ich eher zum AHCI versuch. Sind ja auch noch 2 S-ATA Platten im System.
Sollte das nicht funktionieren kommt der Versuch mit dem AMD 780 /ATI SB700.
Danach bleibt zurückschicken oder einen Controller kaufen.
Können evtl. auch verschiedene Intel Treiber das Problem sein? Der eine nimmt die ganz aktuellen, der andere nicht?
Ich werde eine Neuinstallation bei mir an der ICH9 machen. Lieber AHCI oder nicht?
Beim letzten mal habe ich es nicht gemacht. Daher tendiere ich eher zum AHCI versuch. Sind ja auch noch 2 S-ATA Platten im System.
Sollte das nicht funktionieren kommt der Versuch mit dem AMD 780 /ATI SB700.
Danach bleibt zurückschicken oder einen Controller kaufen.
Können evtl. auch verschiedene Intel Treiber das Problem sein? Der eine nimmt die ganz aktuellen, der andere nicht?
Ok, AHCI bleibt aus. Komisch ist, dass er bei AHCI aus, meine Festplatten und auch die SSD nur noch als UDMA Mode 5 erkannt hat...
Bei mir hat auch die Vista Installation merklich länger gedauert als noch bei der HDD.
Bei mir hat auch die Vista Installation merklich länger gedauert als noch bei der HDD.
Snoopy69
Captain
devebero schrieb:Bei mir hat auch die Vista Installation merklich länger gedauert als noch bei der HDD.
Wie lange?
Bei mir dauert die komplette Installation von Vista x64 (inc. SP1) gerade mal 15min.
2x MTRON 3000 @ Radi 0 am ARC-1210)
Ok, benötige keine Alternative mehr. Um die Mobi optimal ausnutzen zu können habe ich einen extra Controller erstanden. Es handelt sich, wie könnte es anders sein, um den Areca Tekram ARC-1210 Raid Controller 256MB 8xPCIe 300 MB/s 4xSATA.
Bin günstiger rangekommen.
Mal schauen, wann der ankommt. Ich schätze dann gegen Ende der kommenden Woche. Ich poste dann gerne die Werte.
Bin günstiger rangekommen.

Mal schauen, wann der ankommt. Ich schätze dann gegen Ende der kommenden Woche. Ich poste dann gerne die Werte.