welche Alternative zu paint,notepad?

bluedxca93

Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2.073
Simple Classic theme, windhawk und Classic shell und retrobar und explorer ++ hab ich es i.wie geschafft wieder das classic Thema zu laden. Die 32-/64 bit Anwendungen bis 10 laufen auch gut. Nur die neuesten wie notepad oder paint sehen seltsam aus. Welche Alternative. gibt es und warum macht microsoft das? Erwarten die das man da Reactos Programme nutzt oder wie?
 
Warum bleibst du dann nicht bei Windows 10, wenn du alles so umbastelst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, aragorn92 und .one
Ich nutze schon lange Notepad++ für Text und Paint.Net für einfache Bildverarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, bart0rn, kado001 und 3 andere
Warum ändern PC-Nutzer Windows 11 in ein Windows 10 um? Wenn ich Windows 10 möchte, dann installiere es und nutze es bis zu dem Tag, an dem es keine Updates mehr gibt.
Möchte ich Windows 11 dann installiere es und nutze es mit allen Designs die mir gegeben werden, ohne irgendwelche Spielereien die sich im Nachhinein bei Updates negativ auswirken und vielleicht sogar extreme Probleme machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Goldsmith, aragorn92 und eine weitere Person
Ich verstehe kein Wort. Aber notepad ist inzwischen richtig gut nutzbar und Paint? Wer nutzt wirklich Paint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Nordwind2000
Viele Menschen leben nach dem "Haben wir schon immer so gemacht."-Prinzip und wollen Gewohnheiten nicht ändern.
Es gibt auch Situationen, wo man sich nicht einmischen sollte. Wer in Windows 11 ein Windows 10 haben möchte, sollte genauso wie Nutzer, die ein Windows in Linux nachahmen möchten, einfach gelassen werden.

@bluedxca93
Microsoft macht es zum Teil auf Verlangen der Nutzer und zum Teil um Veränderungen durch eine neue Windows-Version zu visualisieren.

Eine Alternative zu Paint ist Paint.NET für Kleinigkeiten und das kostenlose Gimp oder kostenpflichtige Photoshop Elements für große Dinge.

Eine Alternative zum Notepad ist Notepad++, Notepad3, Vim, Kate für kleinere Dinge oder der Klassiker: Visual Studio Code für ganz große Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
windows11_fixed.png


Teilweise. Ein uralt nitepad aus reactos läuft :). Simple classic theme hat den taskmanager.

Und ich hab gerade was auf chip entdeckt:
https://www.chip.de/downloads/Paint-XP-fuer-Windows-7_47180922.html

Dann wäre das ja tatsäxhlich das ultimative Frankenstein OS im virt-manager.
 
gibt's Paint.NET nicht mehr?
 
@AI-Nadja

Geschmäcker sind verschieden... Ist mir bewusst. Ich kann es auch nicht verstehen, warum ein Linux-User Windows nachbaut.
Die einzige Änderung die wirklich gern in Windows umsetzen würde wollen, wenn es nicht immer zusätzliche Software benötigem würde, wäre das Dock von MacOS in Windows umsetzen. Bei Gnome nutzt man es ja quasi auch, nur in einer abgeänderten Form.

Den Rest finde ich dann doch übertrieben, persönliche Meinung. ;)
 
...wenn ich mach so zurückdenke, dann hab ich Paint nur ein einziges Mal gestartet. Und das ist vermutlich zu Zeiten von Windoes 98 oder 2000 gewesen. Das Programm kann gar nix. Habe selbst sehr lange "IrfanView" benutzt, was auch noch einen guten Bildbetrachter mitbringt. Kann ich an der Stelle auch empfehlen.

Wenn man es etwas professioneller braucht, dann ist "luminar neo" auch eine gute Wahl.
 
@kado001 dann ist die Frage was du jetzt nutzt. Ich kenne irfanview es läuft sogar inter windows for workgroups 3.11 recht flüssig.

Artweaver free wurde es jetzt für paint. Sieht anders aus hat aber keine gebrochene ui.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Warum bleibst du dann nicht bei Windows 10, wenn du alles so umbastelst?

Weil es bald Programme geben wird die windows 11 vorrausetzen. Ist besser eine höhere nt version zu haben. Leider wurde fast die gesamte Systemsteuerung gelöscht, viel maskiert ähnlcuh wie bei windows me und dos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben