Welche Alternative zu Zalman 9700 LED

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.364
Hi,

ich habe bis jetzt noch keine passende Antwort gefunden.
Habe Sufu benutzt.

Folgendes:
Ich möchte meinen Kühler Zalman 9700 LED austauschen, da deutlich zu laut und die Kühlleistung nicht dem entspricht was ich eigentlich im Sommer haben möchte.
Jetzt ist meine Frage, welche bessere Alternative gibt es?
Reicht ein Groß´Clockner aus oder sollte ich einen MACS nehmen?
Gekühlt werden soll mein E6600 (zzt. @3,0 GhZ). Will den aber auf 3,6 GhZ bringen. Macht er auch mit, wird nur zu warm aufgrund des Kühlers.
WLP: Zalman, werde aber die Arctic Silver 5 jetzt benutzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus
t-kay187
 
Vllt. wären noch n paar infos zum Board und Gehäuse interessant um einschätzen zu können was überhaupt rein passt
 
Es gibt doch so viele Tests über die leisttungsstarken Towerkühler. Nimm halt was in dein Budget passt und mit deinem ästhetischen Empfinden konform ist ^^. Noctua, Xigmatek oder Scythe sind so die Anlaufpunkte. Der GroßClockner soll ja auch so auf dem Niveau eines Scythe Mugen liegen. Im zweifel nen Thermalright IFX-14 oder nen Scythe Orochi ^^. Größer gehts dann aber nicht mehr wirklich. Zudem solltest du bei diesen großen Kühlern schauen ob sie mit deinem Board und Gehäuse kompatibel sind.

Einfach mal ein paar Vergleiche anschauen und was raussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jo ok:

Gehäuse: Thermaltake Kandalf mit 250mm Lüfter (da sollte alles soweit reinpasse)
Board: EVGA 680i Sli
Habe das nicht erwähnt, weil ich den Link zu Sysprofile bei mir drin hab.
Sry

Budget: ca. 80€ max. (nach Verkauf vom 9700 LED)
 
Ich würde den Xigmatek HDT-S1283 vorschlagen, der ist gut und nicht all zu teuer.
 
Mal so ganz nebenbei: Für 80€ bekommst du schon "fast" einen E7200, der dank des 45nm Produktionsverfahrens weit weniger Strom verbraucht und demnach auch weniger Abwärme produziert.

Ich laß in einem Test, dass ein E8400 auf 4Ghz in Augenhöhe vom Stromverbrauch eines E6750 mit 3 Ghz steht.
Also überleg dir das lieber noch mal. Außerdem kannst du weiter übertakten und einen Multi von 9,5 einfahren ;)

Aber grundsätzlich gibt es schon bessere Sachen als Zalman, ich bin auch lange treuer Fan gewesen :)
 
Blick in die FAQ werfen...
IFX14 (Boden schleifen)mit 2 Blacknoise XL1/2
80€ sind mehr als genug für Luftkühlung - das mit dem IFX14 warn reines Beispiel. Es gibt genug Alternativen

@Zwirbelkatz: Gute Idee...
 
OK,

danke. Habe das FAQ übersehen.
Demnach zu urteilen werde ich mir den Noctua zulegen.
Der IFX14 gefällt mir nich so gut. Kann den Mehrpreis lieber in ein neues SATA DVD-Laufwerk investieren.
 
Zurück
Oben