Welche AM4 CPU + welche LP GPU ohne extra Strom?

pvalerio

Cadet 4th Year
Hallo

Habe mir einen gebrauchten kompakten PC für 150€ geholt, um ein paar ältere Spiele zu spielen.

• Ryzen 3 3100
  • GTX 1650 LP 4GB
  • Gigabyte B450 ITX
  • 16GB Ram / 1 TB SSD
  • 5.7L Gehäuse mit 180W Netzteil

Momentan reichts. Trotzdem möchte ich ein wenig auf eBay & Co. Ausschau halten, was ich hier günstig noch rausholen könnte.

Welches CPU-Upgrade würde sich lohnen, wenn überhaupt?
Und gibt es eine schnellere LP GPU (mind. 50% schneller) ohne extra PCIe-Stromkabel?

Danke

Low Profile GPU ohne extra Strom mit deutlichen Leistungsplus gibt es nicht.

Eine rtx 3050 mit 6gb ist nur knapp 30 Prozent schneller..

CPU Maximal nen 5700x 3D .. bringt aber ohne GPU Power auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, HerrRossi, Firefly2023 und 4 andere
Danke, dann bleibt die CPU mal so. Evtl. einen 3600 für 6 Cores.

Die RTX 3050 als LP kannte ich gar nicht. Sie scheint doch einiges schneller zu sein (70-90%). Scheint wohl die beste Option zu sein.

EDIT: Sorry, sind doch nur wie du gesagt hast ca. 30%... Also bleibt mal alles so wie es ist

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein 3xxxer ein 5600 läuft deutlich schneller und sollte auch gebraucht kaum mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Wynn3h
Moin

pvalerio schrieb:
Habe mir einen gebrauchten kompakten PC für 150€ geholt, um ein paar ältere Spiele zu spielen.
Dieser Preis ist noch ganz ok. Die Folgekosten sind es eher nicht. Eine 3050 hat leider einen recht kleinen Speicher und kostet dennoch gutes Geld.

Deine 1650 indessen ist nicht sooo arg weit weg von der integrierten Grafikeinheit eines (leider ebenfalls kostspieligen) Ryzen 8700G. Dort, auf AMDs AM5, hätte man später sehr gut aufrüsten können.

Günstig aufrüsten:
1) BIOS-Update.
2) Gebrauchter Ryzen 5600. Oder direkt einen neuen Ryzen 5600 Tray kaufen.
3) Kostet gar nichts: Das Speicherprofil XMP aktivieren.

Was du suchen könntest wäre eine gebrauchte RTX A2000 12 GB.

Die hat siehe hier roundabout 75 % mehr Leistung, verbraucht nur 70 Watt da Stromversorgung über PCI und 12 GB Videospeicher.
(Aufpassen es gibt 2 Versionen mit 6 und 12 GB)

Ist Low Profile und pass in jedes Case.

Kostenpunkt ca. 300 € gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio, NerdmitHerz und Zwirbelkatz
@Zwirbelkatz Habe mir zuerst einen DeskMini X600 zusammengestellt, kam da auf 450€ mit ähnlicher Leistung und dann auch keine Aufrüstoption mehr. Da bin ich mit meinem jetzigen PC, mit der Möglichkeit auf GPU Upgrades besser dran.

@Chocobo Danke, schaue ich mir an.

Kann bei der A2000 aber sein das man bei Spielen eher in Treiberprobleme rennt da es eine Karte eher für den professionellen Bereich ist.

@xxMuahdibxx
Nö, absolut nicht.

Habe die Karte sowohl unter Windows als auch unter Linux genutzt.
Die funktioniert genauso, wie jede andere Consumerkarte auch.

Zurück
Oben